Was bei einem Kredit der schufafrei ist beachten?
Ich möchte einen Kredit schufafrei aufnehmen. Allerdings muss ich ja dafür einige Voraussetzungen erfüllen. Was genau sind denn die Voraussetzungen und worauf muss ich sonst noch so achten, wenn ich so einen Kredit abschließen will?
Mich würde vor allen Dingen auch interessieren, wie hoch die Zinsen für einen Kredit schufafrei in etwa liegen. Hat hier jemand ein paar Infos für mich und kann mir sagen, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss? Dann wollte ich auch noch wissen, ob ich den Kredit in bar auszahlen lassen kann, meine Frau soll das Geld nicht auf dem Konto sehen, weil ich ihr eine Überraschung kaufen will.
Was ist denn in Deinen Augen oder für Dein Verständnis ein schufafreier Kredit? Das wäre gut zu wissen, um zu erfahren, worum es Dir eigentlich geht!
Es gibt da immerhin (wenigstens) zwei Varianten die ich mir vorstellen kann:
- - Ein Darlehen, welches nicht bei der Schufa eingetragen oder gemeldet wird bzw. bei einer Bank, die nicht der Schufa angeschlossen ist.
- Ein Darlehen bei dem der Darlehensgeber nicht bei der Schufa Erkundigungen einholt.
Das mit der Barauszahlung halte ich auch für etwas zwielichtig. Sobald ein Kreditgeber zu so was bereit ist, halte ich ihn für nicht mehr seriös. Ob Du dann mit so einem eine Geschäftsbeziehung eingehen willst?
Bevor ich zum Thema komme:
@derpunkt
Holla, wo Du oft richtig liegst, liegst Du diesmal total falsch!
derpunkt hat geschrieben:Was ist denn in Deinen Augen oder für Dein Verständnis ein schufafreier Kredit? Das wäre gut zu wissen, um zu erfahren, worum es Dir eigentlich geht!
Da gibt`s nichts mit Verständnis zu hinterfragen, denn "schufafreier Kredit" ist nur der Werbename für einen Ratenkredit / Verbraucherkredit aus dem Ausland - eben da wo die Banken in der rein deutschen Schufa keine Mitglieder sind und deswegen dort keine Abfragen einholen noch Kreidte dahin melden. Die haben ihre eigenen (länderspezifischen) Systeme.
derpunkt hat geschrieben:Offenbar möchtest Du nicht, dass bei der Schufa angefragt wird, weil Du vermutlich von einem negativen Bescheid ausgehst.
Die Zielgruppe dieser Kredite sind 2 Personengruppen:
- die, die eben wegen einer negativen Schufa trotz Kreditwürdigkeit keinen Kredit mehr bekommen und
- die, die einen großen Kredit beantragen wollen und sich durch einen kleinen Kredit nicht ihren Score verschlechtern wollen um sich weiterhin bessere Konditionen zu sichern. Der Score (bei den Banken) verschlechtert sich schon deutlich nach einer Kreditanfrage, bei einer Kreditaufnahme noch viel mehr.
derpunkt hat geschrieben:Das mit der Barauszahlung halte ich auch für etwas zwielichtig. Sobald ein Kreditgeber zu so was bereit ist, halte ich ihn für nicht mehr seriös.
Was ist an einer Barauszahlung denn unseriös? Wenn Dir deine Bank etwas bar auszahlt ist das dann auch unseriös? Oder etwa Nachnahme (vielleicht brennt der Postbote mit den 30 Euro ja nach Argentinien durch ).
Und hier handelt es sich nicht um eine Barauszahlung an der Straßenecke, sondern das Geld bei einem Sofortkredit aus dem Ausland wird entweder:
- auf das Girokonto überwiesen,
- ein Scheck geschickt oder
- postbar ausgezahlt (postbar = Postbote bringt das Geld vorbei und gibt es gegen Quittung ab).
Schufafreie Kredite sind im Übrigen völlig seriös - diese werden in der Regel von ausländischen Großbanken auf dem deutschen Markt angeboten, die hier teilweise auch Niederlassungen haben (die Kredite gibt es trotzdem nur von den Instituten aus dem "Mutterland. Konkret wären das z. B. die UBS (Schweiz), Bank Austria (Österreich), Santander (Spanien) und Credit Europe Bank NV (Niederlande) sowie z. B. reine Kreditinstitute wie die Fidium Finanz AG (Schweiz).
Aleksis hat geschrieben:Was genau sind denn die Voraussetzungen und worauf muss ich sonst noch so achten, wenn ich so einen Kredit abschließen will?
Die Voraussetzungen sind im Grunde die gleichen wie in Deutschland, sogar noch etwas strenger - man muss auf jeden Fall kreditwürdig sein und bestimmte Kriterien zu 100 % erfüllen:
- Mindesteinkommen / Haushaltsnettoeinkommen: mindestens 1070 Euro bei einer Person / Steuerklasse I bis zu 2350 Euro bei 5 Personen in einem Haushalt ohne Kinder / Steuerklasse 3,
- Mindestalter von 18 Jahren, Männer müssen bereits gedient haben (Zivi / Bund oder Freistellung nachweisen), Höchstalter von 55 Jahren (Ost) / 58 Jahren (West),
- man muss deutscher Staatsbürger sein,
- man muss in einem festen, unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen welches seit mindestens 12 Monaten besteht und wo das Gehalt auf ein deutsches Girokonto eingeht,
- man darf keine Schulden im Ausland (Herkunftsland der jeweiligen Bank) haben
- usw. - genauer hab ich das schon mal hier in dem Thread Kredite schufafrei - Voraussetzungen, Risiken und Ablauf aufgelistet (vor allem das verlangte Mindesteinkommen)
Grob gesagt gilt: Bekommt man den Kredit nicht bei einer deutschen Bank bzw. wird man nur z. B. wegen unbezahlter Handyrechnungen oder halt wegen des Schufa Eintrages trotz sonst bestehender Kreditwürdigkeit abgelehnt bekommt man den Kredit auch nicht im Ausland. Arbeitslose, Rentner, Studenten, Unternehmer und alle anderen Gruppen ohne ein festes Gehalt scheiden prinzipiell aus.
Warum das alles? Bekommt die Bank kein Geld, also wird der Kredit nicht ordentlich getilgt, so kann sie auf Grundlage dieser Fakten locker eine Lohnpfändung einleiten und damit die Außenstände wieder reinbekommen - die Kosten dafür muss man übrigens übernehmen.
Aleksis hat geschrieben:Mich würde vor allen Dingen auch interessieren, wie hoch die Zinsen für einen Kredit schufafrei in etwa liegen. Hat hier jemand ein paar Infos für mich und kann mir sagen, mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss?
Die Zinsen liegen etwa bei 10 -14 %, je nach Institut und Kredithöhe - die Kreditsummen die vergeben werden liegen meist zwischen 2.600 und 3.600 Euro, mehr wird`s nicht (da hier das Risiko für die Bank zu sehr ansteigt ansteigt, das im Fall des Falles nicht über eine Lohnpfändung zurückbekommen zu können).
Dazu kommt, dass diese Kredite über eine feste Laufzeit (40 Monate) gehen mit stets gleichbleibendem Zinssatz und gleichbleibender Tilgungshöhe (ca. 100 Euro im Monat, wenn man z. B. 3.600 Euro zu 10 - 12 % bekommt).
Aufpassen: Diese Kredite werden selten von den Banken direkt in Deutschland und anderswo beworben, sondern meist von Kreditvermittlern. Wenn man z. B. nach Sofortkredit, Barkredit, Schnellkredit usw. sucht landet man fast nur auf Seiten von Kreditvermittlern - die sind teilweise als seriös bis unseriös einzustufen, je nach Vermittler. Vorleistungen sind ein Indiz für einen unseriösen Vermittler, denn seriöse Vermittler ziehen ihre Provision nach erfolgreicher Vermittlung von der Kreditsumme ab. Das sollte man übrigens, wenn man über einen Vermittler geht, berücksichtigen - das verteuert den ohnehin nicht so günstigen Kredit einerseits noch einmal und andererseits bekommt man halt weniger. Wenn man also mit 3.600 Euro fest rechnet sollte man bedenken, dass da noch ein paar hundert Euro an Provisionen abgehen.
@Subbotnik:
Genau dafür ist so ein Forum gedacht. Fehler werden korrigiert bzw, falsche Vorstellungen oder Angaben richtig gestellt. Dafür Danke – und Aleksis wird die weitergehende Information helfen!
Genau wie Du geschrieben hast, dachte ich auch an eine Variante des "schufafreien Kredits", um eben das Darlehen nicht bei der Schufa gelistet zu bekommen, um den eigenen Score zu schützen. Selbstverständlich ein legitimes Anliegen!
Allerdings schreibst Du bzgl. der Zielgruppe, es wäre möglich, kreditwürdig trotz eines Schufa Eintrags zu sein. Das aber ist ja genau dann nicht der Fall! Jemand der in der Vergangenheit ein Problem mit seinen Zahlungsverpflichtungen hatte verliert die Glaubwürdigkeit. Obwohl es eine Reihe von nicht selbstverschuldeten Fällen geben mag. Und wieder anders ist es an Kreditwürdigkeit einzubüßen, weil man im falschen Stadtviertel lebt.
Auch war es in der Vergangenheit so, dass jede Kreditanfrage den Score verschlechtert hat. Implizit wurde angenommen, dass die zweite Anfrage durch eine Ablehnung bei der ersten Anfrage zu erklären wäre. Was natürlich Quatsch ist, wenn der mündige Kunde vor dem Abschluss mehrere Angebote einholt um zu vergleichen. Ein Kredit ist ja letztlich eine gewöhnliche Dienstleistung bzw. ein normales Produkt. Genau deshalb soll doch jetzt eine Anfrage allein zwar noch gespeichert werden, darf aber nicht mehr negativ auf den Score wirken.
Und was die Barauszahlung angeht, hatte Aleksis ja geschrieben, dass dies eben nicht über das Konto auszuzahlen sei. Ja, da hatte ich mir dann die Barauszahlung am örtlichen Bahnhof vorgestellt. Und das dann auch über einen privaten Kreditgeber. Also kein Bankhaus aus dem Ausland.
Hiezu hast Du aber wirklich ausreichende Infos mitgegeben. Hoffe sehr, Aleksis kann damit was anfangen.
Hallo,
derpunkt hat geschrieben:Allerdings schreibst Du bzgl. der Zielgruppe, es wäre möglich, kreditwürdig trotz eines Schufa Eintrags zu sein. Das aber ist ja genau dann nicht der Fall! Jemand der in der Vergangenheit ein Problem mit seinen Zahlungsverpflichtungen hatte verliert die Glaubwürdigkeit.
Da hast Du natürlich Recht, aber selbst mit negativer Schufa und offenen Zahlungsverpflichtungen, die manche nicht begleichen wollen kann man natürlich immernoch kreditwürdig sein wenn man die Schufa außen vor lässt. In Deutschland sichern sich natürlich viele Institute gegen mögliche Risikokandidaten ab oder gehen keine Geschäfte mit diesen ein.
Aber ein einfaches Beispiel: Jemand verdient 2.000 Euro netto (oder weniger) und hat in der Schufa noch offene Verbindlichkeiten, z. B. nicht bezahlte Handyverträge, über 1.000 oder 2.000 Euro (es reichen ja schon 100 Euro). Sagen wir mal, er hätte 200+ Euro am Monatsende übrig - theoretisch wäre er in der Lage, einen Ratenkredit oder Verbraucherkredit zu tilgen, nur bekommt er ihn eben nicht aufgrund der offenen Verbindlichkeiten. Kreditwürdig ist er in dem Sinne, da er in der Lage wäre, Forderungen in dieser Höhe zu bedienen, aber eben nicht mehr als Kunde vertrauenswürdig was hierzulande ein ausschlaggebender Grund ist ihm einen Kredit zu verweigern. Instituten aus dem Ausland ist das eben egal, da sie auf die Lohnpfändung im Fall des Falles vertrauen.
derpunkt hat geschrieben:Genau deshalb soll doch jetzt eine Anfrage allein zwar noch gespeichert werden, darf aber nicht mehr negativ auf den Score wirken.
Sicher, aber hier besteht in der Praxis immernoch ein großer Unterschied zur Theorie, wie schon von verschiedenen Verbrauchzentralen festgestellt wurde, sprich: Kreditanfragen verschlechtern nach wie vor den bankeninternen Score. Da man in die Berechnung keine Einsicht bekommt, nicht einmal die meisten Bankangestellten selber, kann die Bank natürlich hier immer andere Gründe abseits der Kreditanfrage vorschieben .
Was aber nicht zur Verschlechterung führt (führen sollte) ist die Konditionsanfrage - diese ist im Gegensatz zur Kreditanfrage anonym, hier kann also der Score nicht verschlechtert werden mangels persönlicher Daten. "Führen sollte" deswegen, weil manche Banken selbst Konditionsanfragen entgegen der Bestimmungen als Kreditanfragen, die eben nicht anonym sind und mit personenbezogenen Daten behaftet ist - selbst nach Abmahnungen durch Verbraucherverbände.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?