Wasserleitung in den Garten legen - Was beachten?

vom 16.08.2009, 19:32 Uhr

Hallo!

Was muss man beachten, wenn man eine Kaltwasserleitung in den Garten legen will? Die Leitung soll dazu dienen, damit man nicht einen irrsinnig langen Schlauch durch einen super großen Garten führen muss und auch damit man einen Gartenteich füllen kann. Ausserdem soll es eine Art Gartendusche werden, wo die Kinder im Sommer mal drunter gehen können.

Welche Rohre nimmt man da am besten? Wie tief muss man die Rohre verlegen? Wie verhindert man das Einfrieren der Rohre im winter. Wenn man das Wasser auch im Winter abstellt ist ja trotzdem noch Wasser in den Rohren. Worauf sollte man noch achten, dass es auch alles seine Richtigkeit hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Für den Garten nimmt man keine Rohre mehr, da diese sehr leicht zerfrieren. Früher musste man, nach dem Abstellen des Wassers, die Rohre noch "Entwässern", damit kein Wasser darin stehen bleibt. Das sollte man auch heute noch machen, aber ein einfaches Auslaufen lassen des Wassers reicht.

Dazu benutzt man heutzutage dickwandige Gummileitungen, die es im Gartenfachmarkt zu kaufen gibt. Diese sind deutlich praktischer, als feste Rohre, lassen sich einfach verlegen und haben eine hohe Lebensdauer. ich würde die Strecke der Rohre aber nicht zu lang machen oder auf eine gewisse Stigung achten, damit der Wasserdruck nicht zu sehr leidet.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^