Beruf - Stellenangebote suchen und finden

vom 08.08.2009, 22:01 Uhr

Meine Tochter ist nun in einem Alter in dem sie sich für einen Beruf entscheiden muss und sucht überall nach Stellenangebote für eine Ausbildung. Aber da steht echt wenig in der Zeitung drin und wir wissen nicht was wir tun sollen. Eine Freundin meinte dass das heute alles über das Internet läuft und wir die Stellenangebote über die entsprechenden Portale im Internet finden würden.

Wisst ihr denn bitte schön was für Seiten wir da aufsuchen müssten, wir sind da überhaupt nicht im Bilde was da so angesagt ist und was nicht?

» Buchs » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der einzig sinnvolle erste Tipp kann doch in der Situation nur der sein, dass sie nicht nach einem Ausbildungsplatz sucht, sondern sich selbst klar macht, was sie machen will!

Was bringt es ihr zu wissen, dass der Bäcker noch eine Lehrstelle zur Bäckereifachverkäuferin anbietet, sie den Job aber nicht machen will. Ebenso hilft es ihr nicht zu wissen, dass die Fluggesellschaft X Ausbildungsplätze zur Pilotin anbietet, ihr aber entsprechende Voraussetzungen fehlen.

Wenn sie absolut nicht weiss, was sie in Zukunft will, sollte sie bei Arbeitsamt - sorry: der Arbeitsagentur - vorsprechen. Die können evtl. helfen und Berufsfindungsseminare anbieten. Oder Praktikumsstellen in verschiedenen Berufen vermitteln. Und wenn das nicht hilft, wäre ein weiteres Schuljahr (berufsvorbereitend) eine Möglichkeit, sich entsprechend Gedanken zu machen.

Das schlimmste wäre sicher, nach der Schule nichts zu machen. Jedenfalls dann, wenn es ein "gezwungenes" Nichtstun ist. Anders ist es, das Nichtstun z.B. mit einer Weltreise zu verbinden ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hierbei hat eure Bekannte schon Recht, der Großteil läuft heute übers Internet. Jedoch nicht nur über Portale, man muss auch flexibel sein und auch im Internet auf anderen Seiten nachschauen, viele Stellenangebote werden auch direkt auf den einzelnen Firmenhomepages ausgeschrieben. Dazu muss man einfach mal nachdenken welche interessante Firmen so in der Umgebung sind und auf diese Homepage gehen insofern das sie eine haben natürlich, dann gibt es meistens einen Punkt mit Karriere oder Stellenangebote. Dort findet man auch desöfteren etwas.

Für die Stellenangebote schau einfach mal im Internet. In Österreich gibt es die Seite ams-ejobroom – dort werden alle interessanten Stellen herausgesucht. Versuchs unter Google mit „Jobbörsen“. Dort wirst du sicher fündig!

In der Zeitung findet man meistens auch viele Angebote, oder direkt bei so Vermittlungsfirmen die alle bekannten Jobausschreibungen haben. Empfehlen kann ich dir auch noch mit all den bekannten Leuten zu reden, firmeninterne Leute wissen meist am besten was sich tut, und hierbei hat man auch die größten Chancen wenn man in einer Firma jemanden kennt. Lehrstellen werden immer begehrter und sind daher auch immer schwieriger zu bekommen, überhaupt wenn man einen ganz speziellen Lehrberuf haben möchte.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erst sollte man sich schon "ungefähr" darüber im Klaren sein, was man machen will. Sonst wirkt man auch im Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz nicht gerade überzeugend. :wink:

Die Ausbildung wird über die IHK und Handwerkskammern gesteuert. Ein Betrieb darf ja nicht einfach so ausbilden. Dort laufen also die Fäden zusammen. Also empfiehlt es sich auch dort einmal nach Ausbildungsplätzen nachzufragen. Die können auch sagen, wo und in welchen Berufsfeldern noch Auszubildende gesucht werden. Ob die Suche bzw. der Kontakt übers Internet oder direkt erfolgt, ist eigentlich zweitrangig. Zur Erstinformation ist sicherlich das Internet keine schlechte Wahl. Aber nicht alles steht im Internet. Von daher würde ich auch vor Ort einmal nachhaken.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

ich kann nur empfehlen einen Berufseignungstest zu machen, ich habe meinen damals (ist schon mehr als 5 Jahre zuück :lol: ) im BIZ (Berufsinformationszentrum) gemacht. Das ganze war über das Arbeitsamt gesponsert. In unsere Schule ist jemand von Arbeitsamt gekommen und hat über diese Möglichkeit berichtet, genauso wie über Informationsgespräche. Die Leute dort haben nur mit Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zu tun und helfen einem auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Ich habe mich dort testen lassen weil ich unsicher war ob ich eine Ausbildung oder doch lieber ein Studium beginnen soll und ob der Beruf meinen Wünschen entspricht. Der Test zeigt, was man gerne macht und wo man denkt seine Stärken zu haben und kann so Berufe vorschlagen die dem Schulabschluss entsprechen. Ich habe dann zuerst eine Ausbildung und danach ein Studium gemacht, und hatte dadurch einen sehr gut bezahlten Nebenjob im Studium.

Eine weitere Möglichkeit wäre auf Ausbildungsmessen zu gehen. Dort stellen sich die Unternehmen vor und auch die Ausbildungsplätze die sie anbieten vor. Ist auf jedenfall sehr gut um Ideen zu bekommen und auch gleich mit Auszubildenden und deren Betreuern in Kontakt zu kommen! In meiner Azubi Zeit habe ich auch auf solchen Messen mitgeholfen und 2 Leute wurde sogar gleich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^