Darlehen von der Steuer absetzen

vom 14.08.2009, 22:15 Uhr

In unserem Haus könnten wir einen Teil zu einer Einliegerwohnung umbauen und müssten dafür aber ein Darlehen aufnehmen. Ein Bekannter meinte dass wir das auch von der Steuer absetzen könnten.

Aber ich denke dass man da bestimmt nur einen Teil absetzen kann und auch nur die Zinsen und sicher nicht die Tilgung. Denn für die Tilgung hat man ja die Wohnung als Gegenwert. Sehe ich das richtig oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen? Wo kann ich mich über das Thema umfassend informieren?

» Kernmotor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sowohl Du hast Recht sowie Dein Bekannter Recht hat. Die entstehenden Kosten für die Einliegerwohnung können steuerlich abgesetzt werden. Allerdings nur die Zinsen. Die Tilgung bleibt außen vor.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Wohnung dann selbst genutzt werden darf. Denn Veränderungen an der eigenen Wohnung sind eben nicht steuerlich gefördert. Solltest Du hier eine sicherer Rechtsauskunft haben wollen, wirst Du vermutlich kostenpflichtig einen Steuerberater fragen müssen.

Kostenfreie Auskünfte könntest Du aber auch vom zuständigen Finanzamt erhalten. Wobei ich dann um eine schriftliche Bestätigung bzw. Stellungnahme bitten würde. Man weiß ja nie, wie die später entscheiden ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^