Freundin mus mich immer übertrumpfen!
Hallo,
ich habe eine „Freundin“ mit der ich mittlerweile kaum noch Kontakt habe. Der Grund dafür ist der, dass ich ihr einfach nicht mehr glauben kann. Zwar habe nicht das Gefühl, dass sie mich wirklich anlügt, was unsere Freundschaft angeht, aber es gibt unzählige Situationen in denen ich weiß, dass sie „schummelt“.
Beispielsweise hat man ihr in ihrer Schwangerschaft angesehen, dass sie ganz schön viel zugenommen hat. Dennoch hat sie damals behauptet, dass sie nur 5kg zugenommen hat. Es war und ist einfach bei jedem Treffen mit ihr stets so, dass sie mich in allem übertreffen muss. Egal, ob es um Geld, Job oder sonst etwas geht.
Da mir diese Situation sehr auf die Nerven geht und ich nie weiß, wann sie wirklich ehrlich ist, habe ich den Kontakt gänzlich angebrochen. Denkt ihr, dass ich zu hart zu ihr bin? Ich mag sie eigentlich sehr gerne und wir verstehen uns sonst auch gut, aber diese „Schummelei“ ist einfach nur nervend! Was würdet ihr an meine Stelle tun?
Hallo,
Ich denke, es ist dein gutes Recht, wenn dich soetwas nervt, eine Freundschaft auch zu beenden. Freundschaften sollten Freude machen und positiv sein und einen nicht andauernd nur nerven und belasten.
Ich hätte allerdings, bevor ich einfach den Kontakt abgebrochen hätte, nachgefragt, was dieses Verhalten soll. Ob ihr das selbst überhaupt auffällt, und wenn das Absicht ist, wieso sie dies denn macht. Und falls es ihr selbst gar nicht aufgefallen wäre und sie sich dann entschuldigt hätte, hätte ich ihr vielleicht noch eine Chance gegeben. Wenn das dann aber wieder angefangen hätte, wäre ich dann auch so konsequent gewesen, die Freundschaft dann wirklich zu beenden.
Also ich finde, eine Freundschaft sollte nicht ohne ein klärendes Gespräch beendet werden. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand sich einfach nicht mehr meldet und man den Grund dafür nicht weiß. Es könnte ja alles mögliche sein, vielleicht wäre der Person auch etwas Schlimmes passiert und dann würde man sich Sorgen machen.
Probleme können eben nur gelöst werden, also richtig gelöst und nicht ignoriert, wenn man sie anspricht. Das hätte ich hier daher auch gemacht. Oder hattest du das schon gemacht? Das geht aus dem Posting ja nicht ganz hervor.
Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal mit deiner Freundin reden, anstatt ihr einfach so die Freundschaft zu kündigen. Denn du schreibst ja, das du sie sonst eigendlich sehr gerne magst. Aber dann verhalte ich mich auch nicht so, und kündige einem direkt die Freundschaft. Ein klärendes Gespräch wirkt manchmal Wunder. Vielleicht sieht deine Freundin ihre Fehler ja auch ein.
Und wenn sie ihre Fehler nicht einsieht und sie so weitermacht wie bisher, kannst du die Freundschaft immer noch kündigen.
Hallo!
Ich muss Wawa666 zustimmen. Man sollte die Konsequenzen nicht ziehen bevor man dem anderen nicht mal Gelegenheit gegeben hat sich dazu zu äußern. Vielleicht ist sie einfach nur unsicher und sich gar nicht darüber im Klaren wie oft sie so kleine Notlügen benutzt um besser da zu stehen als du.
Ich könnte mir vorstellen, dass es schon hilft darüber zu reden und sie dann vielleicht auch versuchen würde das zu lassen. Unter Freunden sollte es eigentlich möglich und normal sein die Wahrheit zu sagen. Also einfach mal mit ihr sprechen. Vielleicht könnt ihr das Problem so ja auch lösen.
Ich habe meiner Freundin die Freundschaft auch nicht gekündigt. Der Kontakt ist nur etwas weniger geworden. Wir haben einander nun knapp zwei Wochen einfach nicht gehört.
Ich habe mir eure Ratschläge auch schon zu Herzen genommen und ihr eine E- Mail geschrieben. Ich weiß natürlich, dass ein Gespräch die bessere Variante wäre, aber ich tue mir bei solchen Dingen extrem schwer. So ist einmal der Grundstein gelegt und sie kann mich anrufen, wenn sie darüber sprechen möchte.
Klar möchte ich die Freundschaft nicht nur deswegen aufgeben. Ich hoffe darauf, dass sie auf meine Botschaft reagiert und sich ändert. Anderenfalls werde ich die Freundschaft aber wohl aufgeben.
Ich denke wirklich, es würde euch gut tun, ein persönliches Gespräch zu führen. Aus meiner Erfahrung in solchen Dingen kann ich dir sagen, dass jedes Mal, wenn wir über E- Mail Dinge verhandelt hatten zum Schluss alles noch schlimmer wurde. Nach einem Gespräch, bei dem auch die non- verbale Kommunikation eine große Rolle spielt, kann man viele Signale einfach richtig deuten und sich nicht missverstehen. Die Gespräche endeten jedes Mal für beide befriedigend.
Ich würde dir also dringend raten, das mit dem E- Mail bleiben zu lassen und sie einmal auf eine Tasse Kaffee einzuladen, damit ihr das gemütlich unter 4 Augen besprechen könnt, auch wenn du dir schwer dabei tust. Als Kindergartenpädagogin hast du doch sicher auch desöfteren Konflikte mit Eltern zu lösen und kannst ihnen ja dann auch nicht einfach ein E- Mail schreiben. Ich meine, natürlich könntest du, aber es ist irgendwie total unpersönlich und wie ich schon vorher sagte: Ein E- Mail kann total schlimmer rüberkommen, als es tatsächlich gemeint ist.
Wenn ihr das geklärt habt, würde ich an deiner Stelle erst einmal probieren, auf Distanz zu gehen, die Freundschaft jedoch nicht ganz abbrechen. Ich hatte ebenfalls einmal so eine Situation, da bin ich im Nachhinein darauf gekommen, dass wir beide uns durch eine dritte Person auseinander dividieren hatten lassen. Wir beide hatten uns geschworen, nie wieder befreundet sein zu können und wenn nicht eine von uns (es war ausnahmsweise Mal nicht ich), den ersten Schritt gemacht hätte, wären wir beide daran zerbrochen. Wir haben jetzt nämlich wieder eine unglaublich tolle Freundschaft und können uns sehr vertrauen.
Hallo!
Den Kontakt direkt abzubrechen, finde ich schon ein bisschen voreilig. Denn du hättest deiner Freundin doch auch sagen können, dass du es nicht magst, wenn sie dauernd versucht, dich zu übertrumpfen oder dich auszustechen. Du solltest ihr sagen, dass du nicht mehr weißt, was du ihr noch glauben kannst und was eben nicht. Sage ihr auch, dass du sie magst und eure Freundschaft´t ungern wegen so etwas beenden möchtest.
Ich finde, dass du da einfach ehrlich zu deiner Freundin sein solltest. Vielleicht merkt sie selbst gar nicht, dass sie dauernd versucht, etwas besseres zu haben oder zu machen. Oder sie ist auf irgendwas neidisch, was du hast und sie auch gerne hätte. Neid ist die größte Anerkennung. Bevor du die Freundschaft wirklich beendest, solltest du mal mit ihr reden. Wenn das alles nichts bringt, dann kannst du ihr immer noch die Freundschaft kündigen
Ich finde auch, dass es etwas hart klingt, allerdings ist es als Außenstehender auch schwer zu beurteilen wie anstrengend sie letztendlich wirklich war. Und du kennst ja deine persönliche Grenze am allerbesten. Jeder weiss ja, wann er kurz davor steht, dass ihm der Kragen platzt und wenn man sowas merkt, dann ist es wohl wirklich das Beste, den Kontakt einfach soweit einzuschränken, dass man nicht mehr genervt davon ist.
Ich weiss nicht wie ich damit umgehen würde, aber vermutlich hätte ich ihr auch zwei, drei Mal gesagt, dass es mich stört, dass sie immer probiert besser zu sein als ich, aber wenn sie das dann nicht wenigstens im Ansatz verstanden hätte, hätte ich auch weiterhin keine Lust mehr mit so einem Menschen meine freie Zeit zu verbringen. Das sind doch wirklich keine Qualitäten, die man an einer Freundin schätzt. Leute, die einen nur dazu benutzen, sich selbst wichtig zu machen, braucht man doch nun wirklich nicht in seinem Umfeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege