Wieviel Studierende in einer Vorlesung an der FH?

vom 12.08.2009, 12:57 Uhr

Hallo,

da ich zum Wintersemester Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule studiere, frage ich mich nun, wie groß wohl so eine Vorlesung ist. Ich weiß dass man das nicht verallgemeinern kann da es ja wohl auf die Größe der FH ankommt, jedoch möchte ich gerne mal Erfahrungswerte hören.

Persönlich finde ich kleine Vorlesungen schöner, aber das kann man ja nicht beeinflußen.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du sagst welche FH es ist, hättest du mit Sicherheit eher die Chance genauere Angaben zu bekommen, dann hat nämlich vielleicht schon jemand Erfahrungswerte.

So allgemein kann man das nämlich wirklich nicht sagen. Bei uns an der Uni variiert das von 400 Leuten, bei Veranstaltungen wie Mathe, die von BWLern, VWLern, WiPäds, SoWis und und und besucht werden bis hin zu Vorlesungen des Hauptstudiums, die in Seminarräumen mit 10-30 Leuten stattfinden.

Wirst du auch selber merken, dass es stark schwankt von Veranstaltung zu Veranstaltung.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Anzahl der Teilnehmer schwankt normalerweise stark je nach Studienfach. Ich studiere Informatik und bei uns sind es meist zu Studienbeginn 40 Leute und gegen Ende dann noch 20-25.

In der Fachrichtung Maschinenbau sieht es hier hingegen ein bisschen anders aus. Dort sitzen bis zu 70 Leute in einem Vorlesungssaal. Mehr sind es an meiner FH normalerweise nicht, da dann die Semester eher in zwei "Klassen" aufgeteilt werden und es dann ein 1a und ein 1b Semester gibt.

Bei den Praktika an meiner Hochschule wird darauf geachtet, dass es nur zwanzig Teilnehmer sind. Wenn die zwanzig Plätze für ein Semester nicht ausreichen findet das Praktikum eben zweimal statt. Hier bekommt jeder einen Platz und es muss keiner drum bangen nicht in der Regelstudienzeit fertig zu werden wenn er brav all seine Klausuren mit schreibt und alle Vorlesungen besucht.

Da ich an einer technischen Hochschule bin, kann ich dir nicht sagen wie viele Teilnehmer im Betriebswirtschaftlichen Bereich normal sind. Allerdings gehört die stark begrenzte Teilnehmerzahl eigentlich zum seminaristischen Vorlesungsstil von vielen Fachhochschulen, d.h. an vielen Fachhochschulen werden keine Vorlesungen gehalten bei denen 400 Leute im Saal sitzen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe BWL an einer Fachhochschule studiert. Bei uns war es so dass wir am Anfang viele allgemeine Kurse hatten die alle BWLer belegen mussten. Je weiter fortgeschritten das Studium war desto kleiner wurden die Kurse. Das lag daran dass die Kurse zum einen Fachspezifisch für die anderen nicht mehr relevant waren und zum anderen an dem normalen "Schwund" während dem Studium. Die Zahlen bei uns waren so zwischen 100 (3 Kurse und Nachzügler aus dem vorherigen Semester) und 12-15 in den letzen beiden Semestern.

VG

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »



Bei uns an der FH waren wir in unserem Studiengang zwar über 90 Leute, aber in den Vorlesungen waren wir dann meistens nie über 50 Leute, die anwesend waren. Die Größe war etwas schwierig. Es war so ein komisches Zwischending: Wie waren nie so viel, dass man in der Masse einfach untergangen ist, wir waren aber auch nicht so wenig, dass man sich dieser Gruppe hätte einfach zugehörig gefühlt. Ich fand das nicht so einfach und bin froh, dass ich im kommenden Studiengang in einer kleineren Gruppe sein werden. Das wird bestimmt einfacher werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^