Kalk im Wasserkocher - Tipps
Hallo!
Wir haben derzeit ein kleines Problem zuhause und zwar, was den Wasserkocher betrifft. Wir wollten gerade eben Tee kochen und jetzt ist der Wasserkocher aber total verkalkt. Normalerweise verwenden wir auch immer ganz normalen Entkalker und damit geht auch alles problemlos. Jetzt habe ich gestern im Internet gelesen, dass man sich das auch ersparen kann, indem man einfach eine ganze Zitrone über dem Wasserkocher ausdrückt und man diese Säure dann meines Wissens aufkochen muss. Desweiteren habe ich auch gelesen, dass man auch essig dafür verwenden kann. Wir haben übrigens einen Edelstahl Wasserkocher.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hat das mit der Zitrone schon einmal jemand geschafft und gemacht? Und wie war dann das Ergebnis? Wie sieht es denn mit dem Essig aus? Welches dieser beiden "Tricks" empfiehlt sich besser?
Hallo!
Mit einer Zitrone habe ich so etwas noch nie gemacht. Ich denke auch, dass die Säure darin eventuell zu schwach ist. Zitronensäure bekommt man aber sehr günstig in jeder Apotheke.
Mit Essig, beziehungsweise Essigessenz, entkalke ich eigentlich nur, was gibt es denn sonst für Entkalker die du nutzt? Wußte garnicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich entkalke auch nur mit Essig. Den hat man ja meistens sowieso zuhause und es bedeutet auch weniger Mühe, als extra eine Zitrone auszupressen. Essig hat bei mir bis jetzt immer gut geholfen. Man füllt den Wasserkocher einfach mit Wasser und gibt einen Schuss Essig dazu. Dann kocht man das ganze auf und lässt es eine Weile stehen. Wenn der Kocher extrem verkalkt ist, kann man das ganze beliebig oft wiederholen. Danach gut ausspülen und nochmal reines Wasser aufkochen und wegschütten, dann sollten auch alle Reste wegsein.
Man sollte nur beachten, dass man wirklich nur einen Schuss Essig reingibt. Eine Freundin von mir hat einen Wasserkocher schon kaputt gemacht, weil sie den Essig pur reingeschüttet hat. Der Kocher hörte damit garnicht mehr auf zu kochen. Bis sie es gemerkt hat, war das ganze wohl schon zu heiß geworden.
Wieso entkalkt ihr nicht einfach mit normalen Entaklkungstabletten? Die gibt es doch mittlerweile überall zu kaufen und selbst wenn drauf steht, dass sie nur für Kaffeemaschinen geeignet sind, kann man sie genauso gut auch im Wasserkocher verwenden. Ich mache das zumindest immer schon so und da passierte noch nie etwas. Das funktioniert viel besser als es mit Essig je klappen könnte und man muss selbst einfach gar nichts machen außer abwarten.
Ich nehme dann den Wasserkocher und fülle ihn mit Wasser. Dort hinein gebe ich dann eine Entaklkungstablette. Die sprudeln dann immer sofort los und ich warte bis sie sich komplett aufgelöst hat. Dann lasse ich sie etwas 10 Minuten lang noch einwirken und danach leere ich das Wasser einfach aus. Natürlich muss man dann nachspülen und sollte dann einmal noch das Wasser komplett aufkochen um mögliche Reste der Tablette zu beseitigen. Aber das klappt echt super und bei mir war jeder Kalkrückstand danach weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81731.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2153mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel