Ungleiche Paare - sind Unterschiede so schlimm?
Oh ja, kenne ich auch. Solches Gerede gibt es doch überall. Ist einer der Partner besonders groß, der andere ziemlich klein oder die Frau größer, wird getuschelt. Genauso, wenn einer übergewichtig und der andere sehr schlank ist. Und beliebtes Thema sind auch immer einer deutsch, der andere Ausländer, aber natürlich als solcher erkennbar (bei Deutsche heiratet Holländer ist ja dann nichts Spannendes dran zum Tratschen, es wird auch keiner befürchten, dass die arme Frau fortan im Urlaub nur zum Campen mit dem Wohnmobil fahren wird, ist ja keine Bedrohung, die schon durch die Medien ging und über die es unzählige Bücher gibt).
Ein deutscher Mann mit asiatischer Ehefrau, kann fast sicher sein, dass irgendwann darüber spekuliert hat, wo er seine Gemahlin wohl her hat, ebenso, wie eine deutsche Frau mit türkischem Ehemann früher oder später auch zum Tratschthema wird. Dass solche Paare sich meist irgendwo kennengelernt und ganz normal und unspektakulär verliebt haben (und der Partner oftmals schon lange in Deutschland lebt oder sogar dort geboren ist) und deshalb geheiratet haben und die Ehe auch noch gut funktioniert, das ist dann für solche Tratschtaschen schwer zu glauben. Genauso beim großen Altersunterschied, da ist dann die junge Frau bestimmt nur hinter dem Geld her / der reife Herr, der arme, seine Frau liebt ihn ja bestimmt nicht. Und Frau deutlich älter als der Mann ist dann natürlich fast noch besser zum Mäuler zerreißen.
Ist leider so. Besonders, wer auf dem Land lebt, wird das erleben, da wird weit mehr getratscht, natürlich vor allem dann, wenn solch ein ungleiches Pärchen neu dazugezogen ist. Machen kann man da kaum etwas. Überhören ist meist das Beste; denn bald wird ein anderes Thema viel spannender. Wer über andere tratscht, erlebt meist selbst nichts Aufregendes. Und wer es nötig hat, andere für ihr Liebesglück anzugreifen (vielleicht auch aus Neid), der verdient meist eher Mitleid. Anders sieht es noch bei den besorgten Freunden und Verwandten aus, die fürchten, der ausländische Partner würde der Frau etwas tun; da finde ich, sollte gleich klargestellt werden, dass die Sorgen unnötig sind. Partner am besten immer mitnehmen und zeigen, dass es eine ganz normale Ehe ist.
Wenn sich Familie und Freunde Sorgen machen, ist das ja nicht böse gemeint, vielleicht haben sie gerade von irgendeinem Fall gehört oder ein entsprechendes Buch gelesen (und davon gibt es ja einige, die dann zu Bestsellern wurden und entsprechend auch im Gespräch waren und sind) und denken nun, oh je, da ist es bestimmt genauso. Ist natürlich nicht schön für das betreffende Pärchen, schon gar nicht, wenn die Verwandten den Mann dann auch noch wie einen Verdächtigen behandeln, aber da hilft dann eben nur direkte Konfrontation, irgendwann wird das Gerede dann auch aufhören. Und vielleicht mal darauf hinweisen, dass ein Buch oder ein durch die Medien gegangener Fall eben nur ein Fall sind und nicht stellvertretend für jede Multikulti-Ehe stehen. Das sollte eigentlich von sich aus schon klar sein, aber ist es nunmal leider nicht.
Ich finde meine Beziehung dem Gefühl nach eigentlich "normal", aber andere Menschen scheinen das anders zu sehen. Jedenfalls wird über uns auch sehr gerne getuschelt.
Ich bin Asiatin, mein Lebensgefährte ist Deutscher - und schon wird ihm natürlich unterstellt, dass er sich mich erkauft hätte. Indirekt unterstellt man mir damit dann auch noch, dass ich mich prostituieren würde, was natürlich auch nicht schön ist. Aber danke noch einmal an all die bekloppten Seifenopern, Boulevard-Magazine und deutschen Billigfilmchen, die das Klischee immer wieder in die Köpfe der Zuschauer hineinschnitzen. "Hineinschnitzen" passt hierbei irgendwie, bedenkt man, dass das schon ziemliche Holzköpfe sein müssen, wenn sie so einen Blödsinn glauben.
Da ich asiatischer Abstammung bin, bin ich natürlich auch relativ klein. Ich bin ungefähr 1,68 groß, was aber für Asiaten schon eine relativ große Körpergröße ist. Mein Lebensgefährte ist allerdings immernoch zwanzig Zentimeter größer als ich. Auch darüber wird gerne getuschelt. Und es gibt noch zahllose weitere Gründe.
Ich finde diese Intoleranz, der man übrigens sehrwohl auch in der Großstadt begegnen kann, absolut schrecklich. Wenn es fremde Menschen sind, die einem so begegnen, dann kann man sie natürlich ignorieren. Schlimmer ist es, wenn die eigene Familie betroffen ist.
Die Eltern meines Lebensgefährten haben sich selbst jetzt, nachdem wir bald acht Jahre ein Paar sind, immernoch nicht damit abgefunden, dass ich nun einmal nicht-deutscher Abstammung bin. Ich würde es übrigens sogar schon als Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit einordnen, wenn sich jemand daran stört, dass ein Deutscher eine Ausländerin (oder eine Deutsche einen Ausländer) als Partner hat. Aber was soll man da schon machen? Man muss versuchen, sich daran nicht zu stören und auch diese Menschen zu ignorieren, wenn es auch schade ist, dass es so wohl nie einen wirklichen Familienfrieden geben wird.
Ich kenne dieses Gerede auch sehr gut. Bei meinen Mann und mir war das auch so. Und wir wissen nicht mal warum man so gerne über uns redet.Aber mir macht so was nichts aus. Solange ich glücklich bin mit meinen Leben und meiner Beziehung. Ich finde es zu gar lustig, was da für Gerüchte kommen.
Das was ich am besten fand war dieses Gerücht: Ich bekam von meinen Schwager einen Anruf. Es tue ihm ja so Leid, das mein Mann mich mit einer 14 jährigen betrogen hat und mit ihr jetzt zusammen lebt und ob er mir in dieser schweren Zeit helfen könne. Als ich das anhörte konnte ich nicht mehr. Ich haute nur meinen Mann an und meinte:" Ey, was sitzt du noch hier? Warum bist du nicht bei deiner Neuen?" Mein Mann schaute mich nur doof an und da habe ich ihn das erzählt, was mein Schwager gerade gesagt hatte. Mein Mann konnte nur mit dem Kopf schütteln.
Ich bin der Meinung, Menschen die über andere Menschen Gerüchte erzählen, sind einfach mit ihren eigenen Leben unzufrieden. Und aus diesen Menschen spricht nur der Neid.
Ja, leider kenne ich so was auch.
Es betrifft zwar nicht mich selbst, aber meinen Bruder. Dieser ist seit 9 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Ihre Eltern haben von Anfang an Vorurteile gegen ihn gehabt, weil er einer andere Hautfarbe hat. Am Anfang waren sie komplett gegen die Beziehung und haben den beiden sogar verboten das sie sich sehen. Natürlich kam dann auch noch der Altersunterschied dazu, was für ihre Eltern noch zusätzlich ein Problem war.
Jedenfalls ist es immer noch so, das mein Bruder in der ganzen Zeit der Beziehung nicht einmal mit den Eltern gesprochen hat und gesehen hat er sie auch nur zufälliger Weise mal.
Es wird immer jemanden geben der Vorurteile gegen den Beziehungspartner hat, aber dann denke ich mir immer, ich bin ja mit der Person zusammen und du musst es nicht sein.
Ich denke, dass es kaum jemanden gibt, der sowas nicht kennt. Ich konnte mir auch schon öfter anhören, dass mein Freund nicht der Richtige für mich ist und er nicht gut für mich ist und noch ähnliche Sachen. Aber es muss eben jeder für sich entscheiden, mit wem er zusammenlebt. Dabei ist es doch auch eigentlich egal, ob die Beiden gut oder schlecht für einander sind, sie müssen ihre Erfahrungen schließlich selbst machen. Natürlich würde ich einer guten Freundin oder meiner Schwester sagen, was ich von ihrem Freund halte, wenn sie mich nach meiner Meinung fragen würde.
Leider haben Leute immer irgendwelche Vorurteile und daher wird dann auch blöd geredet, wie das ein Paar nicht zusammenpasst oder sie nur verheiratet sind, damit er oder sie in Deutschland bleiben kann. Dabei habe ich auch schon Sprüche wie, " Die ist doch aus dem Katalog " gehört. Manchmal ist es aber auch so, dass die Leute etwas sagen und sich dabei gar nichts denken. Sie meinen es dann nicht mal böse. ich selbst habe auch schon über irgendwelche Leute aus der Nachbarschaft oder dem Dorf etwas gesagt, aber ich habe es nicht böse gemeint. Aber schlimmer ist es noch, wenn sich Fremde dann wirklich einmischen. Das kann ich dann auch gar nicht leiden.
Oh, ja, das kenne ich nur zu gut. Mein Freund ist erstens ein Ausländer, zweitens kleiner als ich und drittens hat er mich geschwängert, als ich gerade meine Schule und mein 20. Lebensjahr vollendet hatte. Der Meinung meiner Eltern nach, der unpassendste Freund überhaupt und vor allem viel zu jung für ein Kind, blablabla. Ich finde es wirklich gemein, wenn man immer im Voraus über Menschen urteilt, die man nicht kennt.
Jetzt merkt zumindest meine Mutter, dass wir es auch ohne ihre Hilfe super auf die Reihe kriegen, mitsamt dem Baby. Wir haben beide einen Job und einen geregelten Haushalt, können uns sogar Dinge leisten, die sich meine Eltern in ihrem Alter (meine Mutter wurde übrigens auch mit 18 Jahren mit mir schwanger und das sogar während der Ausbildung), nicht im Traum erdachten. Meinen Vater kann man aber angesichts der unverzeihlichen Tatsache, dass ich einen Ausländer mit nach Hause gebracht habe, nicht überzeugen. Seit ich mit meiner Tochter schwanger war habe ich Hausverbot und es herrscht Funkstille. Er ignorierte mich sogar auf Beerdigungen und Rosenkranz meiner Großeltern.
ich kann deine Aufregung gut verstehen. Würde ich mich genauso drüber aufregen. Ich finde es gut, dass ihr eine starke Familie zu sein scheint und euch nicht von den blöden Kommentare anderer verunsichern lasst!
Solange ihr in der Familie zusammenhaltet und euch sicher seid, ist doch alles gut. Lass die Leute reden, die haben keine Ahnung!
Ich kenne das Problem persönlich nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Meine Partner und ich waren nie sehr unterschiedlich, aber ich glaube ich könnte mir auch einiges anhören, wenn es so wäre. Ich glaube vor allem auf dem Land sind die Menschen häufig noch sehr konservativ und engstirnig.
Eine Freundin von mir hat jetzt auch geheiratet. Sie ist 24 und weiß, er 36 und schwarz. Das war vor allem in der Anfangszeit ein Problem, weil sie verunsichert war, aufgrund der Meinung anderer. Ihre Eltern haben aber mittlerweile verstanden, dass er ihre große Liebe ist und scheinen es (zumindest oberflächlich) zu akzeptieren. Der Kontakt zu einigen Verwandten ist dadurch wohl abgebrochen. Sie haben richtig gemeine Kommentare abgelassen. Wirklich unmöglich! Aber hey, die Zwei sind super glücklich miteinander und wer braucht schon solche Verwandten?!
Ja, ich kenne solche Menschen auch. Im grunde tun mir diese Menschen nur leid. Deren Leben muss ja so langweilig sein, daß sie sich über andere Leute das Maul zerreissen.
Ich selber wiege knapp 50 Kilo mehr als mein Mann. Da kommen schon einige Blicke, und ein ehemaliger Bekannter wunderte sich auch. Ob mein Mann nun einen Fett-Fetisch hat oder ich einen Vaterkomplex, weil mein Mann ganze 7 Jahre älter ist als ich? Wir sollten es ihm jedenfalls mal erklären warum gerade wir zusammen sind.
Er war einfach ein Horst und sowas regt mich garnicht auf. Ich höre dann die Ärzte " Lass die Leute reden..."
Ich denke mal, das die Leute alles, was ausserhalb der "Norm" ist erstmal fraglich bestaunen und sich fragen, was finden die Menschen daran gut. Es ist eine nicht vorhandene Toleranz, nicht verstehen können, manchmal auch Engstirnigkeit, die Menschen zu solche Aussagen treibt. Ich finde, denken können sie ja was sie wollen, aber aussprechen sollten sie es nicht so krass.
Zumindest kann man seine Bedenken ja nett verpacken, wenn z.B. Jemand zu Dir sagt, ob Dein Partner nur wegen einer Aufenthaltsgenehmigung mit Dir zusammen ist, das kann man anders erfragen oder seine Bedenken äussern, wenn die Leute sich auch wirklich Sorgen darum machen, ob Dir die Beziehung gut tut und Du nicht ausgenutzt wirst.
Ich denke mal, Schuld sind auch diese Geschichten, die man hört oder erlebt von Leuten, denen es so ging. Ob das die Ausnahme ist, weiss ich nicht. Ich selbst hatte eine Partnerschaft mit einem Altersunterschied von fast 30 Jahren, aber es ging nicht lange gut, da die Interessen zu verschieden waren, die Ansichten und daher würde ich für mich keinen so grossen Altersunterschied mehr in Kauf nehmen. Aber man weiss ja nie wohin die Liebe führt, ich denke, es kann jedem Menschen passieren, das er sich in Jemanden verliebt, der jünger oder älter ist. Wenn beide miteinander klar kommen, warum denn nicht? Das müssen die Leute doch selbst wissen, wie sie ihr Leben gerne leben möchten.
Auf der anderen Seite habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch einiges mitbekommen, was nicht schön war. Ein Freund von mir war mit einer Polin verheiratet, hat sogar ihr Kind, was sie mit in die Ehe gebracht hat, adoptiert, sie waren 5 Jahre verheiratet, nach 5 Jahren verliess sie ihn, da sie dann die entgültige Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hatte. Das war schon echt krass und ich denke, diese Geschichten sind es, die die Menschen vorsichtig werden lassen und so entstehen dann auch Vorurteile. Ich habe das ziemlich dicht mitbekommen von meinem Freund und muß sagen, ich hatte ihn anfangs auch gewarnt, weil ich Bedenken hatte und so kam es dann ja auch.
Alles in allem denke ich, jedes Ding hat seine 2 Seiten, aber man kann für sich ja entscheiden, dies oder jenes möchte ich nicht und trotzdem akzeptieren, das andere Menschen es so machen, das nenne ich tolerant.
Ich wünsche Dir, das Du in Zukunft viel mehr Menschen triffst, die tolerant sind und wenn nicht, das sie zumindest ihre Sprüche oder Bedenken für sich behalten.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Mein Verlobter ist fast 9 Jahre jünger als ich. Bevor ich ihn kennen lernte, war ich immer mit Männern in meinem Alter zusammen. Als ich mit meiner besseren Hälfte eine Beziehung einging, wurde das ganze erst belächelt. Mir wurde sogar unterstellt, dass ich ihn quasi nur als Bettgespielen wolle.
Als unsere Beziehung ernster wurde, änderten sich die Sticheleien. Ich wurde zum Beispiel gefragt, ob ich denn jetzt auf "Jüngelchen" stehen würde. Oder ob ich Angst vor "richtigen" Männern hätte. Am Anfang habe ich mich noch auf Diskussionen eingelassen. Die Zeiten sind aber vorbei.
Mittlerweile lasse ich die Leute reden was sie wollen. Schließlich ist es nicht mein Problem, wenn sie unsere Liebe nicht akzeptieren wollen. Mein Verlobter und ich sind einfach nur glücklich zusammen. Das ist das einzige was für mich zählt. Mittlerweile haben wir bald unser 5-jähriges Jubiläum. Und das allen Unkenrufen zum Trotz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33875-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen