Mehl Typ 00 - Woher bekommen

vom 14.08.2009, 13:48 Uhr

Hallo!

Vor Jahren war ich mal mit einem Italiener zusammen. Die Eltern haben immer Pizza mit einer Mehlsorte gemacht, die mir völlig unbekannt war. Es war Weizenmehl Typ 00 . Sie meinten, dass es ein ideales Mehl für die Pizzabäckerei ist und in Italien ist es handelsübliches Mehl.

Ich bin hier schon in einigen Supermärkten und Feinkostgeschäften gewesen. Es gibt mehrere Mehlsorten. Aber keines mit dem Typ 00. Woher bekommt man es. Es ist Mehl, was auch nicht grade preisgünstig ist. Es hat damals im Kilopreis schon das doppelte gekostet wie das billige normale Mehl. Würde es aber dennoch gerne mal ausprobieren.

Wo könnte ich noch sehen, wo ich das Mehl herbekomme. Bei Rewe habe ich nachgefragt und die können das nicht mal bestellen und bei Real genausowenig. Bei den anderen Supermärkten habe ich nur gesucht und nichts gefunden. Selbst bei Marktkauf in der "Italien-Feinkostabteilung" gibt es das Mehl nicht.

Ist es in Deutschland so unüblich mit Mehl Typ 00 zu backen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin nun nicht so der große Koch, aber für solche Sachen schreibt mir meine Lebensgefährtin immer eine ausführliche Einkaufsliste :D Mehl für Pizzateig oder andere italienische Spezialitäten kaufe ich immer in einem Feinkostladen in der Nachbarstadt. Unser Lieblingsprodukt kommt von Favera, es hat aber keinen besonderen Namen, da es nur mit Farina di grano tipo 00 (Weizenmehl Typ 00) bezeichnet ist und eine Pizza auf der Verpackung hat.

Auf die Schnelle konnte ich das im Onlineshop von mondogusto.de finden. Wenn du mal eine größere Bestellung von mehreren dieser seltenen Lebensmittel-Artikel tätigen möchtest, kannst du bestimmt auch die Versandkosten gut verschmerzen.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal bei einer (italienischen) Pizzeria nachzufragen, woher die denn ihre Zutaten bekommen. Da es von meinem Wohnort aber nur etwa 100km nach Italien bzw Südtirol sind, fährt der Besitzer unseres einzigen Italienischen Restaurants wöchentlich nach Italien und kauft dort direkt ein.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Mehl wird meist in Pizzerien gebraucht, daher ist es für den normalen Kunden gar nicht im Supermarkt erhältlich. Evtl. wirst du bei Großmärkten (Metro etc.) ja fündig. Ansonsten bietet sich der Onlineversand an. Im Onlineshop von http://www.mondogusto.de findest du dieses Mehl für 2,20 Euro je Kilogramm. Nicht gerade günstig, wie du selber schon sagst, dafür schmeckt es aber sicher besser.

Ich habe auch schon gehört, dass einige Mehl Typ 550 genommen haben und darunter 20 % Hartweizengrieß gemischt haben. Das sollte etwa den Geschmack von Typ 00 schaffen. Die 00 gibt übrigens nur den Grad der Mahlung vom Korn an. Je höher, desto feiner ist das Korn gemahlen worden. Eigentlich müsste 00 ja dann heissen, es ist gar nicht gemahlen. Das macht mich grad etwas stutzig. :D

Nach ein wenig googeln fand ich raus, das es zwei Varianten wohl auch noch gibt. Einmal für Nudelteige und einmal für Pizzateige. Das Nudelmehl enthält mehr Weizenkleie als normales Mehl. Daher bleibt es auch bei der Nudelherstellung z.b. bissfest nach dem Kochen. Das Pizzamehl enthält mehr Eiweiß, darum klebt der Teig beim formen besser.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^