Louvre in Paris - lohnt sich das?

vom 10.08.2009, 13:40 Uhr

Hallo!

Wir sind die ganze Zeit am Überlegen und am Diskutieren, ob wir in den Sommerferien irgendwann nach Paris fahren und uns für 2 Tage die Stadt etwas genauer ansehen. Leider waren wir noch nicht in der Hauptstadt und genau aus diesem Grund brauchen wir ein paar Informationen für das Louvre, also dieses große Museum. Ein Schulfreund hat mir mal gesagt, dass man an die 2 Tage braucht, bis man alle Kunstwerke im Museum gesehen hat und auch hat er erzählt, das das Bild "Mona Lisa" auch sehr klein ist, als er erwartet hat. Meiner Meinung nach muss es doch aber bestimmt auch mehr Vorteile und Nachteile zu diesem Museum in Paris geben, oder nicht?

Wer war denn schon einmal im Louvre in Paris? Hat es euch gefallen und stimmt es wirklich, dass man fast 2 Tage braucht, bis man wirklich alles gesehen hat? Wer kann berichten? Und was kostet der Eintritt, ist er wirklich so teuer, wie sie denn alle sagen? Glaubt ihr, dass man das Louvre einmal im Leben gesehen haben muss? Und was muss man sonst noch beachten? Denn es ist bestimmt auch viel los vor dem Eingang, oder?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Ich war gerade letzten Herbst in Paris, das bisher erste und letzte Mal. Ich würde allerdings jederzeit wieder dorthin fahren, denn es war absolut toll! :) Nur in zwei Tagen schafft man wirklich leider fast gar nichts. Wenn ihr schon dorthin fahrt, wenn ich das so sagen darf, solltet ihr vielleicht ein paar Tage mehr einplanen. Es gibt dort sehr viel zu sehen und es ist einfach schade, wenn man dann abreist, und weiß, dass man vieles, was man sehen sollte, einfach zeitlich nicht mehr geschafft hat. Aber natürlich ist es eure private Entscheidung, wie lange ihr nun reisen mögt! :)

Im Louvre waren wir damals auch und es war toll. Wenn man sich alles sehr detailliert ansehen möchte, würde man sicher zwei Tage mehr oder benötigen. Es ist eine riesige Menge an Exponaten. Wenn man sich für Kunst interessiert, ist das also ein sehr schönes Museum.

Wenn man allerdings kein Interesse daran hat, dann finde ich, "muss" man da nicht zwingend hingehen. Allgemein wüsste ich nicht, wieso man überhaupt irgendwo hin müsste, nur, um da gewesen zu sein. ;) Ich gehe immer nur zu Orten hin, die mich auch selbst wirklich interessieren.

Die Mona Lisa ist übrigens wirklich relativ klein und unscheinbar, aber es gibt dort im Louvre ja weitaus mehr Werke. Viele sind meiner Meinung nach noch schöner, als die Mona Lisa, die ich persönlich aber sowieso nicht so spannend finde. Vielleicht findest du ja auch ein paar neue, dir bislang unbekannte, "Lieblingsbilder" im Louvre.

Der Eintritt ist eigentlich gar nicht so teuer. Die Museen hier in Berlin kosten viel mehr. Also würde ich den Louvre für unsere Verhältnisse hier, und dafür, dass es immer heißt, Frankreich sei so teuer, fast als kostengünstig bezeichnen. Allerdings bin ich, wie gesagt, Berliner Verhältnisse gewohnt. Ich habe auch schon mitbekommen, dass in Süddeutschland Eintrittspreise alle viel niedriger sind, als hier.

Aber damit du dir ein Bild machen kannst, kann ich dir ja mal genau sagen, wie teuer der Eintritt ins Louvre ist. Eine unermäßigte Tageskarte kostet neun Euro, wenn man nur abends die letzten 3 Stunden und 45 Minuten hinein mag, zahlt man einen verringerten Preis von sechs Euro. Dieser gilt ab 18 Uhr. Sonderausstellungen kosten 11 Euro. Man kann außerdem eine Karte für das Museum und Sonderausstellungen zusammen kaufen, das kostet dann 14 Euro und abends 12 Euro.

Es gibt allerdings sehr schöne Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen. Unter 18 Jahren kommt man immer kostenlos hinein! Außerdem kostenlos ist der Besuch für EU-Bürger unter 26 Jahren, Lehrer, Arbeitslose, und Behinderte mit Pfleger. Man muss nachweisen, dass man zu einer dieser Personengruppen gehört, aber ich denke, du hast sicherlich einen Schüler- oder Studentenausweis, oder? Mit deutschen Dokumenten kommen sie da eigentlich sehr gut zurecht, da muss nicht einmal eine fremdsprachliche Bezeichnung mit dabei sein. Übrigens kann man, wenn man nicht zu diesen Personengruppen gehört, jeden ersten Sonntag im Monat kostenlos hinein. Wie du siehst, ist also gerade für junge Leute der Besuch im Louvre absolut nicht teuer!

Allerdings sind das, gerade, wenn der Eintritt frei ist, schon immer sehr große Besuchermassen dort. Darauf solltest du dich einstellen. Für Sozialphobiker oder Klaustrophobiker wäre der Besuch im Louvre also wohl eher nichts. Allen anderen Menschen würde ich ihn, jedenfalls wenn Interesse an Kunst vorhanden ist, sehr empfehlen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen!
Ich war im September 2006 in Paris und war total begeistert von dieser Stadt. Ein Besuch in der französischen Hauptstadt ist auf jeden Fall zu empfehlen, jedoch sollte man sich meiner Meinung nach mehr als zwei Tage Zeit nehmen, um die Metropole zu besichtigen.

Der Louvre ist grundsätzlich zwar sehenswert, ich fand es aber sehr anstrengend, ihn an einem Tag anzuschauen, weshalb ich nach ca. 5 Stunden das Museum auch fast fluchtartig verlassen habe. :lol: Für Kunstinteressierte ist der Louvre sicher wie der Himmel auf Erden, aber für jemanden, der sich einfach ein wenig Kultur zu Gemüte führen möchte, ist dieses Museum wohl eher nicht das Richtige. Dein Freund hat Recht, wenn er sagt, dass die Mona Lisa nur sehr klein ist- ich persönlich war echt enttäuscht von diesem "Meisterwerk". Wenn du nur wegen ihr in den Louvre gehen wolltest, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten. Ansonsten gibt es unglaublich viele Gemälde, Statuen und kleinere und größere Kunstgegenstände.

Wenn du wirklich nur zwei Tage Zeit hast, Paris zu besichtigen, würde ich an deiner Stelle lieber versuchen, so viel wie möglich von der Stadt selbst zu sehen. Ein Besuch in dem Stadtgebiet Montmartre ist meiner Meinung nach zum Beispiel ein absolutes Muss und auch ein Abstecher in den Jardin du Luxemburg würde ich in Erwägung ziehen. Wenn du nicht darauf verzichten möchtest, ein Museum zu besuchen, würde ich mir an deiner Stelle lieber ein kleineres und überschaubares aussuchen. Wenn du modere Kunst magst, ist beispielsweise das Centre Pompidue sehr zu empfehlen. Auch das Musée d'Orsay fand ich persönlich nicht so anstrengend und wir hatten nach einem Besuch dort auch noch eine Menge Zeit, Paris zu erkunden.

Ich wünsch dir auf jeden Fall sehr viel Spaß in Paris, was auch immer du dir schließlich anschauen möchtest! :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^