Problem mit Rechner - brauche Hilfe

vom 14.08.2009, 00:38 Uhr

Problemschilderung: Ich habe von einem Freund einen Rechner bekommen, denn ich mir mal genauer anschauen sollte. Der Rechner funktioniert irgendwie nicht richtig und zeigt andauernd komischen Sachen an, wie zum Beispiel wie ein Countdown runterzählende Zahlen, die auf dem Desktop sichtbar sind und sich mit dem Hintergrundbildschirm regelrecht darum schlagen, was jetzt auf dem Dektop angezeigt werden soll. Die Zahlen gehen übrigens von 0 - 1 sofern das wichtig ist. Von dem ganzen geflackere bekam ich langsam Augenkrebs und habe mich deshlab mal im Biosmenü umgesehen. Zuvor habe ich den Rechner mit Antivir durchlaufen lassen und er fand sage und schreibe 367 Viren.

Vermutung: Im Biosmenü zeigte mir das Bios erstmal an, dass der PC knapp 12000 Grad heiß ist und das letzte Update von 1854 ist. Auch haben die Laufwerke komischen Namen wie "My name is Frank and I'm a gay mushroom" Ich denke, dass es an den ganzen Viren liegt und diese haben "etwas" im Biosmenü umgeändert. Wenn ich dann auf Exit gehe, steht da, dass das im Bios ein Fehler verursacht wurde und der Computer somit nicht mehr richtig funktionieren könnte. Betreibssystem ist übrigens Windows Xp Professionall. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Bios liegt, da dies ja das "Herz" des Computers ist. Kann man das Bios irgendwie Reseten oder neu draufspielen oder ist jetzt alles hoffnungslos verloren?

Wenn ihr noch andere Ideen habt, dann immer her damit, denn ich bin schon arg am verzweifeln. So lustig das ganze auch klingen mag, nach einer gewissen Zeit geht einem das ganz schön auf die Nerven. :twisted:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst das Bios flashen, also neu installieren. Dazu muss die die Software auf der Herstellerseite runter laden. Das is für ungeübte aber nicht so einrfach

Wenns kein Notebook ist, dann tu die Batterie vom Mainboard mal raus und nach 2 Minuten wieder rein. Dann versuche im Bios die Standartsettings zu laden wenn noch immer der Mist da steht. Wenn das nichts bringt muss du es flashen.

Betriebsystem würde ich auch neu installieren wenn die Kiste so versaut ist

» Armin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

Also ich dachte mich trifft der Schlag, als ich Deinen Eintrag las. Viren im Bios sind absolut selten, die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, ist fast höher würde ich sagen. Ich kenne bisher niemandem, bei dem es ein Virus bis ins Bios geschafft hat. Das Blöde daran ist, dass Viren dort nur von wenigen herkömmlichen AntiVir Programmen erkannt geschweige denn beseitigt werden können.

Und weil das so selten vorkommt, weiß ich auch nicht genau, was man da tun kann. Es kann natürlich sein, dass doch irgendetwas verstellt ist, aber wenn Du das ganz sicher ausschließen kannst, wirst Du wohl doch das Glück haben, einen solchen Virus zu haben.

Ich habe und eine Seite gefunden, die Dir vielleicht helfen kann: Klick. Da verweist man Dich noch einmal auf eine andere Seite, wo Du ein Programm downloaden kannst, von dem hier behauptet wird, dass es hilft. Nun denn, probieren geht über Studieren. Wenn Du natürlich gar nicht mehr ins Internet kommst und sonst nichts mehr machen kannst, würde ich Dir raten, einmal zu einem Experten zu gehen. In einen Computer Shop oder so, da weiß man sicher Rat. Und da kann man auch herausfinden, ob Du tatsächlich einen Virus oder nur etwas verstellt hast.

Allerdings solltest Du Dir dann vorher auch erstmal überlegen, wie viel Dein PC noch wert ist und wie viel so eine Reparatur kosten würde. Solltest Du VORHER unbedingt erfragen, bevor Du ihn den Spezialisten überlässt. Sollte das nämlich wirklich ein Virus im Bios sein, könnte ich mir vorstellen, dass es ein bisschen teurer wird. Und da entsteht natürlich gleichzeitig die Frage, ob es da nicht besser wäre, sich gleich einen neuen zu kaufen und den zu verschrotten, auch um sich weiteren Ärger zu ersparen. Aber wie gesagt, informiere Dich, von Preisen habe ich keine Ahnung.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^