Darlehen für Kinder

vom 01.07.2009, 20:28 Uhr

Meine Kinder möchten gern bauen und ich würde ihnen gern ein bisschen Geld leihen damit sie sich nicht alles für teures Geld von der Bank leihen müssen. Nun wollen wir das alles aber ganz korrekt machen und das Darlehen für die Kinder über einen Vertrag regeln.

Wie sollte so ein Vertrag für ein Darlehen dass man seinen Kindern gibt aussehen? Gibt es da bestimmte Vorgaben wegen der Steuer oder kann man den Vertrag so frei formulieren wie man das möchte? Ich möchte da nicht gleich einen Anwalt einschalten denn das kostet dann nun unnötig Geld.

» Anuta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schön das Du Deinen Kindern unter die Arme helfen willst. Noch schöner, dass Du es kannst :)

Es gibt im Grunde keine besondere Schriftform. Auf jedem Bierdeckel lässt sich so ein Vertrag unterbringen. Wichtig bei solchen Verträgen zwischen Verwandten, Freunden, Bekannten ist eigentlich immer, dass klar wird, das es sich um ein zurück zu zahlendes Darlehen handelt! Ansonsten kommt es u.U. zum Streit bei dem behauptet wird, dass es sich um eine Schenkung gehandelt haben könnte.

Halte anschließend fest (genaue Modalität mit jeweiligem Zahldatum sowie Zahlbetrag) wie die Rückzahlung zu erfolgen hat und lasst die Sache über die Konten laufen. Also keine Bar Zahlungen. Dann sollte alles klappen.

Um steuerlich das Beste raus zu holen – wobei bei Eigennutzung die Möglichkeiten eher begrenzt sind – würde ich einen gemeinsamen Besuch beim Steuerberater empfehlen. Der kostet Geld, kann aber mehr Geld retten. Und das sollte es einem Wert sein. :!:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^