NachbarVZ deutsche Kopie von Rottenneighbor.com?

vom 11.08.2009, 21:49 Uhr

Ich bin vor kurzem durch Zufall auf die Seite von NachbarVZ gestoßen. Der Inhalt und das Design erinnert mich sehr an die amerikanische Seite Rottenneighbor, wo Person ihre Nachbarn anschwärzen können. Diese Seite wurde aber vor allem von deutschen Nutzern auch missbraucht und zur Beleidigung genutzt. Die Seite NachbarVZ wirkt wie eine Kopie dieser Seite. Wer sich anmelden will, sollte aufpassen, da es nach 14 Tagen kostenloser Mitgliedschaft zu Kosten von 5€ pro Monat kommt.

Kennt ihr die Seite auch? Wie findet ihr sie? Habt ihr auch Rottenneighbor genutzt und was haltet ihr generell von der Idee? Findet ihr es auch dumm, dass es eine Kopie des amerikanischen Originals gibt?

Ich finde die Seite richtig schlecht. Vor allem, da sie nach der Testphase etwas kostet und Rottenneighbor finde ich da doch noch besser. Die Idee ist nicht schlecht, doch wird zu oft von manchen Leuten missbraucht. Ich finde, dass eine Seite in dem Format reicht und es wirklich billig und unkreativ ist, wenn solch eine Seite nachgeahmt wird.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Wenn die Website ein Design übernommen hat, wahrscheinlich auch noch widerrechtlich, und das alles dann auch noch Geld kosten soll, dann wirkt das auf mich der unseriös. Ist die Information über die Kosten womöglich auch noch undeutlich angegeben oder auf der Website "versteckt"? Wenn ja, dann wirkt das auf mich nach gezielter Abzocke. Dafür spricht auch das übernommene Design einer bekannten, kostenlosen Website. Vielleicht sollen Besucher glauben, auf dieser kostenlosen Website zu sein, und sich dann unwissend über die Kosten anmelden, damit man sie teuer abmahnen kann. Man kennt diese Abzock-Websites ja. Da gibt es sehr viele.

Mit welcher Begründung wird überhaupt nach einer Registration gefragt? Das ist doch eigentlich gar nicht notwendig, um sich Landkarten anzusehen und dann Markierungen mit Kommentaren darin zu erstellen.

Ich kann diese Website, die sehr nach Abzocke aussieht, also absolut nicht gutheißen. Nutzen werde ich sie mit Sicherheit auch nicht.

Darüber, ob das Original, "Rotten Neighbour", gut ist, oder nicht, kann man sich streiten. Sicher ist es interessant, wenn man schon weiß, dass es in einer Gegend andauernd nachts laut ist, oder dass dort Betrunkene herumlungern. Dann kann man davon absehen, dorthin zu ziehen. Aber wie sieht es mit der Privatsphäre aus?

Außerdem wurde ja auch schon geschrieben, dass diese Plattform oft für Beleidigungen und Lügen missbraucht wurde. Ich denke übrigens, dass das damit zusammenhängt, dass in niveaulosen, oft von gelangweilten Jugendlichen gesehenen, Boulevardmagazinen darüber berichtet wurde. Das haben gewisse "Trolls" dann gesehen und spammen nun dort herum, weil sie es lustig finden. Ohne so viel Werbung und Bekanntheit für und um diese Website hätte es die Spamattacken wohl nicht gegeben.

Umgeschaut habe ich mich auf "Rotten Neighbour" schon einmal, einfach nur aus Neugierde. Aber ich nehme diese Website nicht sonderlich ernst und nutze sie auch nicht regelmäßig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^