Elektronische Musik - Genuss oder Nervtötend
Ich wollte mal auf eine bestimmte Musikrichtung zu sprechen kommen, nämlich die elektronische Musik, also House/Electro. Da dieser Musikstil ja meist in Discos gespielt wird und weniger zu Hause gehört wird, möchte ich wissen wir ihr dazu steht. Könnt ihr diese Musik zu Hause zur "Entspannung" hören oder geht sie euch langfristig auf den Zeiger?
Ich persönlich mag die Musikrichtung sehr gerne und höre sehr oft House zu Hause, am liebsten aber im Auto da es irgendwie nie langweilig wird und man immer wieder mit satten Bässe belohnt wird. Nun seid ihr dran, was denkt ihr über elektronische Musik?
Ganz ehrlich? Ich hasse Electro, Industrial, Techno, House und ähnliches. Es ist genau die Musikrichtung, die ich am aller schrecklichsten finde und wo ich nicht einen Titel oder Künstler nennen könnte, der mir gefällt. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Das ist für mich einfach nur ein einziges "Zugedröhn", wo mir schon einzelne Töne reichen, bis ich glaube verrückt zu werden. Zumal ich es gar nicht mag, wenn beständig nur tiefgehende Bässe gespielt werden. Das geht mir so sehr auf den Magen, dass ich bei der Musik im wahrsten Sinne des Wortes brechen könnte. (nichts gegen Dich, wenn Dir das gefällt, ist es ja ok.)
Ich gehe darum auch nicht in die Disco. (und auf Grund des Lichtes, das vertrage ich auch nicht besonders gut.) Ich gehe unheimlich gerne tanzen und das zu allen tanzbaren Musikrichtungen, aber "damit kann man mich jagen". Ich mag es gerne melodisch, ich mag schöne Melodien - Electro bietet mir das nun aber überhaupt nicht.
Lange Zeit fand ich alles was in Richtung Electro/House ging doch vor allen Dingen sehr nervtötend, irgendwie kam ich nicht so recht auf einen Zweig damit. Musste einfach nicht sein; fiel für mich nicht so direkt unter das, was ich unter "Musik" verstand. Klang halt irgendwie alles mehr oder weniger gleich, irgendwie stumpf und für mich persönlich absolut uninteressant.
Der Großteil meines Freundeskreises ist im Laufe unserer gemeinsamen Schulzeit allerdings immer mehr diesem Teil der Musik verfallen und so kam es ganz natürlich, dass der verstreute Rest von uns bei Abenden auf Klassenfahrten, auf Geburtstagsparties und ähnlichen Gelegenheiten bei denen man eben zusammen kam, mehrheitlich überstimmt wurde und eben elektronische Musik in den CD-Player wanderte. Ein Umstand der vor allem am Anfang unglaublich anstrengend war, über Stunden hinweg nur dieses (doch tendenziell eher) eintönige Gewummere bei enormer Lautstärke anzuhören bereitete mir eher Kopfschmerzen und Genervtheit. Meist war ich froh wenn ich zu Hause war und meine eigene Musik in Ruhe hören konnte.
Über Jahre und Jahre hinweg hat sich allerdings sowohl an der Freundschaftskonstellation, als auch an dem jeweiligen Musikgeschmack kaum etwas geändert und so war es bis zu unserem Abschluss in der Regel stets das gleiche Spiel. Ich will nicht sagen, dass ich irgendwann dagegen "abgestumpft" bin, aber über den doch sehr langen Zeitraum hinweg habe ich irgendwann tatsächlich angefangen dieser Musikrichtung irgendwie etwas abzugewinnen. Es störte mich nicht mehr wenn es gespielt wurde, irgendwann begann ich ein paar Lieder ganz nett zu finden und irgendwie war es dann doch ganz okay. So im Allgemeinen eben.
Mein Fazit also: Nach jahrelanger Zeit in der ich Electro/House eher für Malträtierung meiner Ohren gehalten habe als auch nur irgendetwas anderes, finde ich es mittlerweile .. verhältnismäßig in Ordnung. Ich kann es hören, muss aber nicht. Ich kenne mich in der Szene eindeutig nicht aus, finde manches aber durchaus nicht schlecht. Für Partys auf jeden Fall zu gebrauchen, privat würde es aber dann doch nicht auf meinen Ohren landen.
Ich finde alle Arten von elektrischer Musik nur bedingt gut/ansprechend. Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen sinnlosen Beats mit viel Bass und "totschlag - Effekten" und rhythmischem Effekten, die durchaus zueinander passen und in Harmonie miteinander verschmelzen.
Auf Partys finde ich, dass es überhaupt kein Problem ist solche Musik abspielen zu lassen, da sowieso fast jeder betrunkenen ist und nichts von der eigentlichen Musik mitbekommt. Außerdem ist es zwar kaum vorstellbar, aber diese Art von Musik trägt sehr stark dazu bei, dass die Party richtig in Schwung kommt, da diese Musik sehr weit verbreitet ist und dementsprechend bei vielen, überwiegend jungen, Menschen beliebt ist.
Wenn ich eine Musik höre, die unmelodisch klingt, dann fange ich meistens an zu schwitzen und mein Herz fängt an zu rasen. Dann bekomme ich meistens Kopfschmerzen und mir wird schlecht, so dass ich an die frische Luft muss. Wenn ich aber angetrunken oder gar betrunkenen, macht mir diese Musik nix aus.
Ich persönlich mag sehr viele am Computer generierte Töne, höre aber generell ohnehin praktisch jede Richtung, solange mir das Lied selbst gefällt. Schöne, ruhige Instrumentalmusik kann also genau so vorkommen wie mehr oder weniger harte/stumpfe Musik.
Im Großen und Ganzen hat es mir Techno allerdings nicht sonderlich angetan, da Lieder für mich "Abwechslung" bieten müssen, wenn da 100-mal hintereinander die selben 3 Töne begleitet von überlauten Bässen gespielt werden, dann kurz irgendein Zwischending eingespielt wird und dann wieder die selben Standardtöne zu ertragen sind, ist mir das schlichtweg zu langweilig. Auch wenn Bässe schön klingen können, ist es für mich eher nervend, wenn diese praktisch den Hauptbestandteil eines Liedes darstellen und dementsprechend laut und alle 0,6 Sekunden auftauchen müssen.
Höre ich gelegentlich zufällig mal ein oder zwei Lieder in der Musikrichtung, sind die meisten zwar ganz gut einmal anzuhören, aber es ist nicht so, dass ich sie in Zukunft noch einmal hören würde.
Für mich ist House-Musik die beste Musikrichtung die es gibt, denn wie DeRossi schon gesagt hat, das vor allem wenn man solch eine Musik im Auto hört kommt nie Langeweile auf und man hat immer etwas zu tun (mitschnipsen zum Takt.
Ich kann mich mit der heutigen Rock- oder Metal-Musik einfach nicht identifizieren. Ich kann mir solche Gitarren-Solo's oder das Herumgeschreie der Sänger einfach nicht anhören, da ist elektronische Musik für mich einfach entspannender, einfach zum chillen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das in einer Disco Billy Talent oder AC/DC läuft, denn zum abdancen ist die elektronische Musik mit ihren harten Bässen und den sanften Hochtönen einfach am besten geeignet.
In meiner Clique war ich vor Jahren der erste, der diese Musik gehört hat. Und mit der Zeit gefiel es dem einem und danach auch dem anderen. Natürlich gibt es auch elektronische Beats, die für mich nichts Musik zu tun haben, wie z.B. Hardtech oder Schranz. Ich kann nicht verstehen wie man sich "Musik" mit 200BpM auf die Ohren hauen kann, das finde auch ich dann sinnlos!
Aber wie schon gesagt, chillige House-Musik ist für mich auf jeden Fall das beste zum abschalten und entspannen. Jedoch ist es mit der Musik wie mit der Kleidung: Alles Geschmackssache! Und man sollte auch Menschen tolerieren, die sich eben der Rock-Musik o.ä. hingezogen fühlen und deswegen eben nicht mit in die Disko kommen.
Im Auto und auch abends beim Ausgehen in Clubs etc. höre ich elektronische Musik sehr gerne. Allerdings kann ich sie auch nicht stundenlang am Stück hören. Da wird man auf Dauer dann irgendwie doch rammdösig. Aber gerade beim Autofahren höre ich die Musik schon auch mal 2 oder 3 Stunden am Stück. Um ehrlich zu sein, kann ich aber nicht mal spezielle Richtungen oder Gruppen nennen, die ich höre.
Nur zu Hause höre ich es nicht so gerne. Wenn ich nebenher noch Musik laufen lasse, dann eher Hip Hop oder anderes.
Also ich kann ein Lied davon singen: "Nerv, nerv, nerv!" Da wir in einem Häuserblock im Erdgeschoss wohnen und ausgerechnet über uns zwei Jugendliche hausen, die jeden Tag abends mit ihren Freunden Party machen, die Wände obendrein noch hauchdünn sind, habe ich schon Kopfschmerzen von dieser Musik. Ich bekomme auch in Lokalen, in denen House gespielt wird, die Krise und versuche, diese zu meiden. Es gibt jedoch tatsächlich Menschen, die voll darauf abfahren. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Da ich ein sehr gutmütiger Zeitgenosse bin, lasse ich die Jugendlichen Jugendlich sein und verziehe mich dann immer, sofern möglich, wenn mein Freund zu Hause ist, zu einem nächtlichen Spaziergang, um den Kopf frei zu bekommen. Es wäre jedoch wesentlich angenehmer, wenn ich nicht täglich mit dieser Musik konfrontiert würde. Übrigens höre ich so gut wie jede Musikrichtung, sogar Volksmusik macht mir nichts aus. House ist für mich jedoch eine Schmerzgrenze, die bei mir nicht überschritten werden darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80256.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung