trnd Buchprojekt: Der letzte Harem
Hallo!
Bei trnd läuft grade das erste Buchprojekt an es geht darum den Roman "Der letzte Harem" von Peter Prange Probe zu lesen. Habt ihr euch da beworben? Was haltet ihr allgemein von dem Projekt?
Ich persönlich habe eine Einladung bekommen und mir die Leseprobe angeschaut. Daraufhin habe ich mich nicht beworben. Der Text war voller grammatikalischer und typografischer Fehler, der Satz wie der eines Schülers. Mühsam konstruiert, voller Wortwiederholungen, die Nebensätze (wenn vorhanden) immer nach Schema F verfasst. Das Thema interessierte mich auch nicht die Bohne, ehrlich gesagt hatte ich gehofft dass sich das Produkt "Historischer Roman" langsam totläuft und es wird auch hier wieder nur nachgelegt: Mit etwas Faktenwissen aus dem Geschichtsbuch, gegebenfalls wird noch eine komplizierte, ständeübergreifende Liebe eingebaut und am Ende läuft alles auf eine doch nicht so schlimme Katastrophe hinaus.
Ich hätte mir gewünscht, dass trnd sich eine etwas ausgefallene, jugendlichere Sparte sucht.
Also ich habe mich für das Projekt beworben. Nicht zuletzt, weil ich gerade dieses Buch schon vor kurzem erst auf meine Wunschliste gesetzt habe für die nächsten Buchkäufe. Mich sprach z.b. der Text auf der Buchrückseite an. Dabei war es weniger das historische, vielmehr die Liebesgeschichte.
Es war klar, dass es nicht ein Bestseller sein würde, sondern eher ein unbekannterer Autor. Wenn du mal die Kosten für ein Buch nimmst und diese mit der Anzahl der Leser multiplizierst, dann wird dir sicher auch klar, dass es ein weniger gängiges sein musste. Ich denke mal, wenn dieser Test gut verläuft, dann wird es auch andere Genres geben. Übrigens sind ja die Projektinfos und hier eben die Leseprobe dazu da, rauszufinden, ob ein Projekt für einen geeignet ist oder nicht. Das gleiche war ja gerade erst beim Surfstick. Da haben sich auch viele gar nicht erst beworben - mangels Laptop bzw. Interesse.
Hallo Feuerputz,
ich hab mich für das Buchprojekt nicht beworben, weil mich das Buch absolut nicht interessiert hat. Mir ging es da ähnlich wie Dir. Eingeladen worden bin ich zwar auch, aber ich habe mir nicht einmal die Leseprobe durchgelesen, sondern sie lediglich überflogen. Das hat mir gereicht, um festzustellen, dass mich das Buch nicht interessiert. Da habe ich gern anderen den Vortritt gelassen, die sich wirklich für die Geschichte interessieren, die das Buch erzählt
LG,
moin!
Mandylein hat geschrieben: Wenn du mal die Kosten für ein Buch nimmst und diese mit der Anzahl der Leser multiplizierst, dann wird dir sicher auch klar, dass es ein weniger gängiges sein musste.
Ich dachte eigentlich, dass der Autor in der "historische Liebesromanszene" recht bekannt sei? Jedenfalls kommt deine Kosten-Nutzen- Rechnung nicht hin, da du die Buchpreisbindung nicht beachtet hast. Insofern lohnt sich so ein Projekt nur bei einem bekannten Autor, da hier die Auflagenzahl größer und somit das Werbekontingent auch umfangreicher ist, bei unbekannten Autoren lohnt sich noch nicht einmal Anzeigenwerbung.
Außerdem war mir schon fast bei Ankündigung des Buchclubs klar, dass entweder historische Romane oder Fantasyromane vorgestellt werden, immerhin die größten Veröffentlichungsanteile des Erwachsenen- buchhandels in Deutschland.
Die Hoffnung war einfach da, dass trnd etwas Andres, Innovatives eingefallen ist.
Nun, ich hatte mich beworben und das Buch auch bekommen. Eigentlich lese ich historische Romane ganz gern, aber was der Autor da abgeliefert hat... Das Thema war interessant, aber total verschenkt. Dilettantische Schreibweise, voller Klischees, der Handlungsfaden verworren. Nein danke!
Kein Wunder, dass so ein Buch extra beworben werden muss. Auf dem Titel auch noch fett "Bestseller" aufgedruckt. Am meisten haben mich die Lobeshymnen vieler Projektteilnehmer verwundert. Ich habe mich durch den Band förmlich durchgequält. Einge Stellen, die erotisch wirken sollten, gingen eher ins Lächerliche, bzw. wirkten peinlich. Sollte trnd nochmal ein Buchprojekt starten, hoffe ich doch auf etwas anspruchsvollere Kost.
Hallo zusammen,
ich war nicht bei dem Projekt dabei, aber ich habe mir das Buch dann so geholt und es quasi verschlungen. Mir hat es sehr gut gefallen und die Geschichte war super zu lesen.
Mir war der Autor vorher völlig unbekannt, und ich denke, dass ich auch vorerst keines seiner weiteren Bücher lesen werde, aber ich kann nicht sagen, dass es uninteressant war. Und ich halte schon Ausschau nach seinen anderen Büchern. Und sollte mir mal eines günstig über den Weg laufen, dann schlage ich sicher auch zu.
Ich denke, dass gerade Bücher wirklich Geschmacksache sind. Und das ist auch gut so. Denn erst so kommt die Vielfalt der Genres auch zur Geltung und wird durch Angebot und Nachfrage abgedeckt. Und es ist auch ok, wenn jemand sagt, ihm gefällt das Buch absolut nicht.
LG P-P
@berthe
Ich hätte sehr gerne mitgemacht, da mir die Leseprobe schon sehr gefallen hat. Leider war ich nicht unter den Teilnehmern. Wenn du magst, könntest du mir dein Buch ja ausleihen zum lesen. Das ist ja erlaubt laut Blog. Würde mich sehr freuen.
Ich hatte von Peter Prange vor diesem Projekt noch nichts gehört, so bekannt kann er also gar nicht sein. Wohl auch deshalb wurde es so beworben.
@ Mandylein: Du kannst das Buch gerne haben. Ich schenk es Dir. Kannst es ja dann selber weiter geben, wenn Du fertig bist. Stimmt schon, jeder hat einen anderen Geschmack.
Wie machen wir das denn mit dem Versand? Ich kann es Dir bestimmt als Büchersendung schicken. Würde mal sagen, Du schickst mir die benötigten Briefmarken und ich verpacke dann das Buch. Weißt Du zufällig, was eine Büchersendung kostet?
Meine Adresse bekommst Du als PN, sobald ich welche verschicken darf. Geht hier glaube ich erst ab 20 Beiträgen. Na, die hab ich bald zusammen!
Ich hab dir gerade eine PN gesendet. Lesen kannst du die ja, wenn auch noch nicht selber schreiben. Darin hab ich dir auch meine Emailadresse geschrieben, so kannst du mir darauf antworten solange das PN schreiben noch nicht geht.
Ich freue mich, dass du mir dein Buch überlassen möchtest. Natürlich übernehme ich das Porto auch, dazu hab ich dir in der PN ebenfalls was geschrieben.
Vielleicht können wir ja einen Lesering damit aufmachen hier. Falls also noch wer Bedarf hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus