Schmeckt man den Unterschied zwischen Bioeiern und normalen?

vom 13.08.2009, 09:21 Uhr

Hallo,

gerade bei Eiern bin ich sehr pingelig. Ich bekomme meine von meiner Nachbarin, dessen Bekannter hat einen kleinen Hof auf der die Hühner leben wie Gott in Frankreich. Sie laufen den ganzen Tag frei rum und ich bin der Meinung dass man das auch schmeckt. Eier aus Käfighaltung schmecken oft nach nichts und wesentlich günstiger sind sie auch nicht, jedenfalls im Laden.

Schmeckt ihr den Unterschied oder denkt ihr dass das nur Einbildung ist?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, natürlich nicht. Bei Eiern finde ich, schmeckt man es nur, wenn sie faulig sind aber ansonsten gibt es für mich keine guten oder schlechten Eier. Das ist für mich fast wie Nudeln und Wasser: Ich schmecke so oder so nicht besonders viel und da fällt es mir nicht auf, ob es nun Nudeln mit Bioeiern oder Wasser aus einer besonderen Quelle. Aber ich bin dahingehend vielleicht auch etwas stümperhaft. Jedenfalls schmeckte ich bisher nie ob ein Ei von freilaufenden Hühnern kommt oder ein normales 'Industrie'-Ei war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie soll man das schmecken? Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung. Natürlich schmeckt man das nicht. Man hat nur kein schlechtes, sondern ein gutes Gewissen, wenn man Bio-Eier isst und dann ist es möglich, dass man die Eier mehr genießt und sie maximal deswegen besser schmecken. Geschmacklich ist da aber an sich natürlich nichts anders, es sei denn ein Ei ist schlecht oder faulig.

Wir bekommen auch ab und an Eier von einer Bekannten und die schmecken nicht ansatzweise anders als die aus dem Supermarkt. Sie sind nur nicht so in der Form gereinigt worden, weshalb sie anders aussehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Natürlich schmeckt nicht jedes Ei gleich, genauso wenig wie jede Nudel oder jedes Wasser gleich schmeckt, vor allem beim Wasser finde ich, dass die Unterschiede extrem sind, je nachdem was für Mineralien im Wasser gelöst sind. Und das hat sicher nichts mit Einbildung zu tun sondern wahrscheinlich eher mit besserem oder schlechterem Geruchssinn.

Der Geschmack von Eiern wird jedenfalls dadurch beeinflusst was die Hühner zu fressen bekommen, ich erinnere mich auch an einen Fall aus der Vergangenheit wo Hühner, die mit Fischmehl gefüttert worden sind Eier gelegt haben, die leicht fischig geschmeckt haben, was wohl nicht nur von Leuten wie mir sondern auch vom "normalen" Verbraucher bemerkt wurde. Ich könnte mir jedenfalls schon vorstellen, dass sich das Futter von Biohühnern und Käfighühnern unterscheidet und dass so eben auch der Geschmack der Eier ein anderer sein kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe vor Jahren mal Eier von einer Bekannten geschenkt bekommen, die eigene Hühner hat. Meine Mutter musste die dann zum Sonntagsfrühstück kochen und hatte auch noch andere Eier mitgemacht. Bis dahin hielt ich es auch für nicht möglich, das es einen Unterschied gibt. Aber die Eier der Hühner meiner Bekannten schmeckten wirklich viel besser. So richtig nach Ei halt und nicht nach Futter.

Ich brauche Eier aber an sich nur zum irgendwie verarbeiten. Entweder zu Backwaren wie Kuchen oder Plätzchen oder halt zum Kochen, für Aufläufe und ähnliches. Und in beiden ist es ja eher ein Bindemittel und es kommen noch andere Geschmacksträger dazu. Deshalb ist es mir da an sich egal welche Eier ich nehme. Wobei die ein wenig teueren Eier auch oftmals grösser sind. In meinem Supermarkt sind da 10 Cent pro Packung mit 10 Eiern Unterschied im Preis und ich nehme dann auch durchaus mal die grösseren Eier.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^