Was muss ich bei einem Darlehen und dem Vertrag beachten?

vom 25.07.2009, 22:29 Uhr

Mein Mann und ich wollen uns demnächst eine neue Küche kaufen. Da es kein Billig-Modell werden soll, werden wir wohl ein Darlehen dafür aufnehmen.

Nun stellt sich für uns die Frage, was wir bei dem Darlehen und dem Vertrag, der damit verbunden ist, beachten sollten. Da wir noch nie einen Kredit für so etwas beantragt haben, bin ich mir sehr unsicher, wie und wo man das am besten machen soll.

» Wrenched » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gut ist, wenn ihr euch vor dem Darlehen Gedanken macht. Und natürlich auch über die Modalitäten. Denn - davon gehe ich aus - man bindet sich so was ja für mehrere Jahre ans Bein :)

Aber jetzt ist es wie folgt: auch wenn eine neue Küche, ähnlich wie ein Autokauf, recht viel Geld kostet und das Darlehen entsprechend hoch ist, wird keine Bank einen individuellen Vertrag mit euch aufsetzen! Die haben ihre Standardschreiben, welche von deren Hausjuristen auf Herz und Nieren geprüft wurden. Alles andere wäre wohl zu aufwendig, da keine Bank einen vom Nicht-Juristen aufgestzen Vertrag über ein Darlehen(!) zustimmen würde.

Individuell verschieden sind dann nur noch die zu vereinbarenden Zinsen (je besser die Bonität,desto günstiger) sowie die Laufzeit. Der größte Teil wird ganz sicher verhandelbar sein.

Aber ein Ratschlag wäre darauf zu achten, dass ihr im Zuge eines solchen Kreditvertrags nicht "überrumpelt" werdet, und noch zahlreiche Versicherungen mit unterschreibt. Ausser, ihr wollt diese haben und nehmt die deutlichen Mehrkosten bewusst in kauf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^