Unterschied zwischen Hypotheken und Kredit

vom 13.11.2008, 02:08 Uhr

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Hypotheken und Kredit? Also ich meine, kann ich eine Hypothek nur für die und die Zwecke aufnehmen und einen Kredit nur für andere Zwecke? Oder ist das völlig egal? Bei einer Hypothek ist ja das Haus, auf das man das Geld aufgenommen hat, die Sicherheit, oder?

Wenn ich jetzt bei einem Kredit mein Haus als Sicherheit angebe, ist das dann automatisch auch eine Hypothek? Ist alles ganz schön verwirrend finde ich. Danke schon mal für eure Antworten.

» KleinerBär » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,37 »



Vielleicht ist das folgende zu einfach oder verkürzt ausgedrückt. Hoffe die Experten verzeihen mir das und klären auf.

Mit der Hypothek wird allgemein ein Kredit bezeichnet, der durch ein Grundstück (oder auch eine Immobilie) gesichert ist und bei dem auch ein Recht auf die Pfändung zur Bedienung des Kredits vorgesehen bzw. eingeräunt ist! Ein Hypothekendarlehen ist damit deutlich stärker gesichert als ein gewöhnlicher Kredit. Allerdings wird dieses trotz der Beibehaltung des Begriffs Hypothek durch die Grundschuldeintragung abgelöst. Wo jetzt ganz genau der Unterschied ist, wird wohl am Besten von Juristen zu klären sein.

Ein einfacher Kredit hingegen ist nicht durch bestimmte Wertgegenstände gesichert. Kommt man hier in Verzug, dann schaut der Gerichtsvollzieher, was zu Pfänden wäre, um den Kredit zu tilgen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^