Gemeines Kreuzkraut oder Rucola?

vom 12.08.2009, 09:32 Uhr

Ein Kunde soll bei einem deutschen Discounter einige Packungen Rucola gekauft haben, da er bereits vermutet hatte, dass es sich dabei nicht nur um Rucola handle. Er schickte die Ware an das pharmazeutische Institut und es stellte sich heraus, dass es sich um das Gemeine Kreuzkraut handle, welches Rucola sehr ähnlich sieht, allerdings kann dieses sogar lebensbedrohlich für den Menschen sein.

Ich finde, so etwas darf auf gar keinen Fall passieren. Dieser Kunde hatte Glück, da er sich mit den Salatsorten wohl sehr gut ausgekannt hatte. Ich persönlich hätte den Unterschied nicht gemerkt! Der Supermarkt hat zwar die komplette Charge direkt aus dem Sortiment genommen, aber wer weiß, wie viel davon bereits verkauft wurde und wie vielen anderen Filialen sich dieses Produkt befindet!

Würdet ihr Rucola und das Gemeine Kreuzkraut auseinander kennen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das gemeine Kreuzkraut ist eigentlich dickfleischiger als Rucola. Und Rucola wird für die Diskounter bzw. für den Einzelhandel und Großhandel auch extra angepflanzt und da kann es wohl kaum zur Verwechslung kommen. Aber die Bild Zeitung schreibt ja viel, wenn der Tag lang ist ;) Hier mal der Artikel aus der Bild Klick

Da das gemeine Kreuzkraut auch ähnlich wie Löwenzahn blüht, nur kleinere Blüten hat, würde ich das eher damit verwechseln. Aber mit Rucola denke ich, kann man es schon wegen dem Wildwuchs nicht so leicht verwechseln. Denn Rucola wächst ja nicht wild, sondern wird angepflanzt/gesäht und wächst daher nur an bestimmten Stellen, die man ja selbst bestimmt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Immerhin schreibt's nicht bloß die Bildzeitung, sondern wird der Beitrag genauso von RTL gesendet oder ist bei Spiegel Online nachzulesen.

Diamante hat geschrieben:Aber mit Rucola denke ich, kann man es schon wegen dem Wildwuchs nicht so leicht verwechseln. Denn Rucola wächst ja nicht wild, sondern wird angepflanzt/gesäht und wächst daher nur an bestimmten Stellen, die man ja selbst bestimmt hat.

Natürlich wird Rucola angepflanzt - aber selbstverständlich wächst Unkraut so ziemlich überall - ganz besonders gerne auf gut gedüngten Äckern. Als "Rudelpflanze" hat man da auch nicht (wie bei Löwenzahn der Fall) mal so eine Pflanze drin, sondern das Zeug "verbreitet sich wie Unkraut", wächst also schnell und großflächig. Und solange es nicht blüht, ist es auch nicht gerade leicht zu erkennen, wenn man so über ein grünes Rucola-Feld schaut und nur lauter grüne, zackige Blätter sieht.

Ich selbst würde sie übrigens definitiv nicht auseinanderhalten können, ich erkenne Rucola ja kaum (weil ich den auch echt nicht mag).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Also ich denke, dass das wirklich ein Problem darstellt, da viele Leute es überhaupt nicht unterscheiden könnten. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass ich es merken würde,da ich sehr gerne und oft Rucola esse. Zumal man jetzt auch darauf achtet. Ich weiß nicht, ob mir etwas aufgefallen wäre, wenn ich nicht wüsste, dass ich darauf achten muss.

Das Problem ist, wie Taline schon geschrieben hat, dass das gemeine Kreuzkraut zwischen dem Rucola auf dem Feld wächst und weil es eben schwer auseinander zu halten ist, gerne mal mit geerntet wird.

Ich denke, dass ich in nächster Zeit genau hinschauen werde und den Rucola im Zweifelsfall lieber nicht kaufe!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^