Kosten für das Darlehen mit Programm berechnen
Mein Freund möchte gern eine Wohnung kaufen und sie dann vermieten. Nun würde er gern wissen was er an Miete verlangen muss oder kann damit seine Kosten damit gedeckt sind und ihn die Wohnung praktisch nichts kostet. Er meinte ich könnte doch bestimmt rausfinden wie man das ausrechnet und ich habe mich breitschlagen lassen das für ihn heraus zu finden.
Am einfachsten wäre das mit einem Programm dass einem ein Darlehen so berechnen kann dass man sieht was es im Monat kostet, gibt es sowas?
Hallo Suhrbier,
Dein Freund ist gerade dabei, ein betriebswirtschaftliches Perpetomobile zu erfinden. Wenn ihm das gelingt, dann hat er tatsächlich einen grossen Schritt in Richtung Weltfrieden gemacht. Damit liessen sich alle Ressourcenprobleme lösen und der Hunger in der Welt wäre ausgerottet
Sorry für die Einleitung. Es ist nur folgende Überlegung, der jeder nachgehen sollte, der auf diese Idee kommt: Warum leben Menschen zur Miete, wenn sie durch die Mietzahlung die Wohnung bzw. das Haus auch finanzieren könnten?
Übrigens wird jeder Darlehensrechner - bei jeder Bank - Dir ausgeben können, was ein solcher Kredit jeweils im Idealfall kosten würde. Nicht zu vergessen sind dann aber weitere Hauskosten, die nicht ohne weiteres auf die Miete umzulegen sind.
Zum Thema bzw. der Idee: mir wäre kaum ein Fall bekannt, bei dem die Zinsen und die Tilgung eines Kredits (bei einer Vollfinanzierung) tatsächlich geringer oder gleich der Miete sind. Ich erinnere mich, dass sogar bei Marx der Zusammenhang zw. Mietzins und Kapitalertrag hergestellt wurde. Will heissen (sehr vereinfacht): im Besten Fall bekommst Du an Miete das raus, was Du für das Geld des Wohnungswertes an Zinsen auf dem Kapitalmarkt bekommen kannst. Hat also Dein Freund das Geld für eine Wohnung auf dem Konto, ist es genauso gut, das Geld anzulegen. Oder die Form der Vermietung (Wohnungskauf) wählen. Muss er sich aber das Geld für die Wohnung leihen, so wird er niemals über den Mietzins genug bekommen, damit er davon den Kredit bedienen kann.
Ist er jedoch bereit, die ersten Jahre Geld zuzuschiessen, macht es als Sparmodell Sinn! Schliesslich schafft er sich einen bleibenden Wert (die Wohnung), spart Steuern und nutzt die aktuell günstige Gelegenheit, "billig" an Geld zu kommen. Nicht zu vergessen, dass wenn die Wohnung dann (größtenteils) ihm gehört, er durchaus Gewinn daraus zieht (ob's über den ganzen Zeitraum gerechnet ein Gewinn ist, ist nicht vorherzusagen - aber wenigstens ab einem definierten Zeitraum ganz sicher; und die Erben haben später definitiv auch was davon!).
Irgendwie versucht dein Freund das Pferd von hinten aufzuzäumen - er sollte zuerst einmal betrachten, was er denn für die Wohnung an Miete bekommt (wenn bereits ein Mieter darin wohnt), ob man diese Miete ggfs. dem Marktbedingungen anpassen kann (also erhöhen) und wie sicher diese Mieteinnahmen sind (Ausfallrisiko).
Diese Fragen müssen erst einmal beantwortet werden, denn dann kann mir hier einen Kredit / Darlehen aushandeln, was so angepasst wird, dass es sich praktisch "von allein" bezahlt.
Ergänzung zu derpunkt: Das man die zusätzlichen Kosten ebenfalls mitberechnen muss sehe ich genauso, Pi mal Daumen sagt man immer, dass 10 % des Kaufpreises immer kurzzeitig verfügbar sein sollten damit man im Falle von Zusatzausgaben (Mängelbeseitigung) nicht dazu gezwungen ist, sich erneut zu verschulden - was schnell zur Falle werden kann.
Das mit der Vollfinanzierung sehe ich anders, einfach deswegen weil ich selber 3 Mietshäuser "besitze" (noch ist nichts abbezahlt) die ich jeweils über eine sozusagen selbsttilgende Vollfinanzierung gekauft habe. Simpel gesagt: Man muss nur die Laufzeit entsprechend lang wählen damit die Tilgung inkl. Zinsen den monatlichen Einnahmen entspricht - zugegeben hat mir hier geholfen, dass ich mit Vitamin B in der Bankleitung diese Kredite realisiert habe , sowie eine bedachte Auswahl der Mietobjekte (langfristig vermietet sowie keine Eigennutzung, was auch gar nicht in meinem Interesse ist).
Hier empfiehlt es sich im Moment einen Kredit mit Zinsbindung abzuschließen und dafür höhere Zinsen / einen Zinsaufschlag in Kauf zu nehmen. Da diese Kredite in der Regel über 15 - 20 Jahre laufen kann man sich sicher sein, dass man da gerade in Zeiten niedriger Zinsen relativ gut fährt (denn diese werden nicht ewig unten bleiben).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80212.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1400mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung