Die Waschmaschine der Nachbarn

vom 10.08.2009, 23:37 Uhr

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt. Ich kann von meinem Küchenfenster aus an sich in die Gärten und Hinterhöfe vieler Häuser sehen, da hier hintenraus alles recht frei steht. Man bekommt auch durchaus mal mit wenn im Nachbarhaus die Blumen im Garten gesprengt werden oder die Nachbarn grillen und auf dem Balkon sitzen. Die sind an dem einen Nachbarhaus hintenraus.

Während der Sommerzeit habe ich an sich in der Küche die Fenster geöffnet. Im Schlafzimmer schliesse ich sie wenn es anfängt dunkeln zu werden und öffne sie wieder wenn ich ins Bett gehe. Beide Räume gehen nach hintenraus.

Heute Abend sass ich in meinem Wohnzimmer und schaute fern. Das Wohnzimmer geht zur Strasse raus. Irgendwann wunderte ich mich über das komische Piepen, welches ich ständig hörte. Mein schnurloses Telefon konnte es nicht sein und das hat auch einen anderen Ton. Handy konnte es auch nicht sein. Als ich zwischendurch mal in die Küche ging, wurde das ständig regelmässige Piepen lauter. Bis ich feststellte, das muss bei irgendjemand die Waschmaschine oder auch ein Wäschetrockner sein. Ich konnte das Piepen eindeutig als diesen Warnton identifiezieren, den manche Maschinen haben und der halt akustisch mitteilt, das die Maschine fertig ist. Das muss so gegen 21 Uhr gewesen sein.

Ich dachte mir so, naja wird ja bald aufhören. Die Besitzer werden diesen durchdringenden Ton ja auch irgendwann mal hören. Aus welchem Haus der Warnton kam konnte ich nicht orten, hat mich auch da nicht wirklich interessiert. Als ich später ins Schlafzimmer an den Computer übersiedelte hörte ich den Ton trotz geschlossener Fenster weiter. Da war ich dann schon ein wenin angenervt.

Je später es wurde umso nervender war diese ständige Piepserei. Und ich möchte nun an sich schon mal gerne ins Bett gehen und bei den Temperaturen natürlich auch gerne die Fenster öffnen. Wobei man den Ton ja auch durch die geschlossenen Fenster hört.

Ich bin an sich am Überlegen was man da machen kann. Wie gesagt, ich weiss nicht aus welchem Haus das Geräusch kommt und erst Recht nicht aus welcher Wohnung. Sonst könnte ich ja einfach Klingeln. Ok würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen. Ich war schon am Überlegen die Polizei anzurufen, so von wegen nächtlicher Ruhestörung. Aber das wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und ich käme mir auch recht lächerlich vor.

Hat jemand eine Idee was man tun könnte? Ausser nun zu hoffen, das die Besitzer der Maschine endlich bemerken das sie fertig ist? Immerhin geht das nun schon seit fast vier Stunden. :twisted:

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ja, also ich würde sagen da musst du deinen ganzen Mut zusammen nehmen und raus gehen und versuchen das piepen zu orten. Wenn du es nicht orten kannst, musst du es ertragen oder wirklich die Polizei rufen.

Die Polizei ist verpflichtet bei sowas auszurücken. Schon alleine wegen der Ruhestörung. Es könnte ja auch ein defekter Feuermelder sein, oder eine defekte Waschmaschiene oder ein defekter Trockner. In dem Fall kann es sein dass es zu einem Brand kommt, vor allem bei defekten Maschienen.

Ich hatte heute die gleiche Situation, nur bei mir war es ein Feuermelder aus dem Nachbarhaus. Und er war defekt. Gott sei Dank. Die Polizei wird viel öfter wegen irgendwelchen anderen schwachsinnigeren Sachen gerufen, da ist so eine Ruhestörung mal eine willkommene Abwechslung.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bist du sicher, dass es eine Waschmaschine war/ist? Ich hatte auch mal einen Ton an der Waschmaschine und am Trockner, der losging, wenn die Geräte fertig waren. Aber das hörte nach einer Weile auf. Es piepte nicht stundenlang, wenn ich die Waschmaschine/den Trockner nicht leerte.

Wenn das hier im Haus wäre und ich könnte nciht orten woher das kommt, weil hier auch ziemlich viele Parteien rund herum sind, würde ich die Polizei rufen. Es kann ja ein Feuermelder sein, der dieses Geräusch macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kann mich Diamante nur anschließen. Mein erster Gedanke war auch ehr, dass es sich um einen Feuer - oder Rauchmelder handelt. Diese piepsen so lange und laut, wenn ihre Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss. Das hatten wir bei meinen Eltern im Haus auch mal und wir mussten auch erst suchen, bis und dann bewusst wurde, dass es sich um einen der Rauchmelder handelte. Der Piepton war wirklich durchdringend und nervend.

Ich denke auch, dass du mal heraus finden solltest, woher das Geräusch kommt. Habt ihr vielleicht Rauchmelder im Hausflur oder in den einzelnen Wohnungen? Die Polizei hätte ich deswegen auch nicht gerufen. Ich würde auch ehr auf sie Suche gehen und schauen, ob ich nicht raus finden kann, woher der Ton kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss da mal gerade widersprechen: Wir haben auch eine Waschmaschine, die piept, wenn sie durch ist, und das auch stundenlang, wenn sich niemand erbarmt. Unsere Waschmaschine steht im Keller, und da unsere Nachbarin die im Moment mit benutzt, aber meistens zu faul ist die Wäsche rauszuholen, wenn sie fertig ist, piept das Ding auch oft, bis ich mal runter gehe und es abstelle. Die hört nicht von alleine auf, leider. Von daher ist das gut möglich.

Ich würde übrigens auch probieren, den Urheber ausfindig zu machen. Sowas muss nicht sein. Allerdings fürchte ich fast, dass die vielleicht sogar weg gefahren sind, wenn sie das Lärmen nicht hören. Denn normale Menschen stellen das ab, spätestens nach 10 Minuten. Wobei meine Nachbarin ja mal wieder sehr schön beweist, dass es auch Menschen gibt, die so stinkend faul sind, dass sie lieber stundenlanges Piepen ertragen, als mal vom Sofa aufzustehen.

Falls du rausfindest, wo es herkommt würde ich echt hingehen, klingeln und bitten das abzustellen. Wenn du es nicht rauskriegst, von wo das Piepsen kommt, würde ich echt die Polizei rufen. Um diese Urzeit muss das abgestellt werden, das ist Ruhestörung. Und es könnte ja tatsächlich ein defektes Teil sein, wenn es dir zu dumm ist wegen Lärmbelästigung die Polizei zu rufen, dann schieb einfach das als Grund vor. Die werden dann schon eine Lösung für das Problem finden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hätte sicherklich versucht rauszukriegen, wo das piepsen herkommt. In der Hoffnung auch jemanden zu finden der es abstellt. Aber man muss nun nicht gleich Faulheit oder sonstwas dahinter vermuten. Es gibt so viele Situationen, wo man das Haus nochmal verlassen muss, sich evetuell auch mal festquatscht, weil es sich so durch Zufall ergibt. Da vergisst man so ein Gerät auch recht schnell.

Auf der anderen Seite bestand eben auch die Gefahr, das wirklich ein Rauchmelder da Signal gibt. Und da sollte man schon mal in der Nachbarschaft rumfragen wo das herkommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wobei meine Nachbarin ja mal wieder sehr schön beweist, dass es auch Menschen gibt, die so stinkend faul sind, dass sie lieber stundenlanges Piepen ertragen, als mal vom Sofa aufzustehen.

Da muss ich mal widersprechen :D

Wir haben auch eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner, die mit Pieptönen die Beendigung Ihrer Arbeit anzeigen. Nun ist dieser Piepton aber irgendwie in einer Frequenz, dich so gut wie gar nicht höre. Jedenfalls nicht oben im Haus, die beiden Geräte stehen im Keller. Wenn ich die Kellertreppe hinuntergehe, wird das Piepen dann für mich auch allmählich hörbar und wenn ich davor stehe, höre ich die Geräte ganz deutlich :wink: Liegt also nicht immer an Faulheit. Aber das nur nebenbei.

Wir hatten mal einen Rauchmelder, der mit so einem längerem Pieps-Alarm ankündigte, dass die Batterie erneuert werden muss. Dummerweise war der aber nicht angebaut, weil ich einen zuviel gekauft hatte. Lag also im Schrank, ich wieder mal nichts gehört und meiner Frau nicht geglaubt, dass da was piept.

Aber egal, was da nun bei Dir piept, abstellen würde ich das auch wollen. Und dazu solltest Du vielleicht einfach mal die Nachbarn befragen. Vielleicht kommt man ja gemeinsam da eher hinter, wo es herkommt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bis ich noch gelesen hatte, war das Geräusch die Nacht zum Glück weg und ich konnte einigermassen ruhig schlafen gehen.

Das Geräusch war nicht durchgehend sondern in Intervallen. Deshalb schliesse ich an sich weiterhin einen Rauchmelder oder die Batterien eines Rauchmelders aus. Und wenn der akut losgegangen wäre, um halt Rauch oder einen Brand zu melden, dann hätte man ja auch nach der langen Zeit auch Rauch gerochen und gesehen.

Tja rausgehen und nachsehen ist einfach gesagt. Wie gesagt, das Geräuch war hintenraus zu hören. Auf der Strassenseite hätte ich da wenig Glück gehabt. Und in die Gärten und Höfe der Nachbarhäuser kommt man nicht rein. Und gegen 24 Uhr möchte ich an sich auch nicht wahllos an an mindestens sechs Häusern irgendwen rausklingeln um zu Erfragen, ob das Piepsen aus ihrem Haus kommt. Und wenn die Besitzer des Gerätes nicht im Haus gewesen sind, weil sie halt weg waren, dann hätten auch die Nachbarn nichts machen können.

Und heute Abend geniesse ich die Stille. :D

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^