Original Toner oder Rebuilt?

vom 11.08.2009, 12:07 Uhr

Nachdem ich bisher zuhause nur Tintenstrahldrucker verwendet habe und nie einen eigenen Laserdrucker hatte, will ich nun endlich umsteigen.

Während ich mich über die verschiedenen Drucker informiert habe, habe ich mir direkt auch die zugehörigen Toner angeschaut, da diese ja früher oder später benötigt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die Originaltoner gibt und sogenannte Rebuilt-Versionen. Bei den Rebuilt-Versionen handelt es sich aber scheinbar nicht um exakt nachgebaute Toner, sondern um alte Originaltoner, die bereits einen vollen Druckzyklus hinter sich haben und lediglich neu befüllt wurden.

Von den Tintenstrahldruckern kenne ich es noch so, dass man neben den Original-Patronen auch Nachbauten bekommt, die dann komplett neu sind, aber von einem No-Name-Hersteller günstiger hergestellt werden als die Originale von HP, Canon und Co. Mit diesen günstigen Nachbauten habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sie viel stärker verschmierten und teilweise den gesamten Drucker versaut haben, obwohl sie explizit für dieses Druckermodell gedacht waren.

Wer von euch hat Erfahrungen mit den Rebuilt-Versionen der Toner? Sind diese qualitativ sehr viel schlechter als die Originaltoner? Dass es eine qualitative Beeinträchtigung gibt, ist mir schon klar, da die mechanischen Teile ja alle schon einmal in Gebrauch waren, aber wie deutlich wirkt sich das auf das Druckbild aus? Wie kamen eure Drucker mit diesen billigeren Tonern zurecht?

Gibt es eigentlich auch für Laserdrucker neue Nachbauten, die nicht wiederbefüllt werden, sondern von einem No-Name-Hersteller günstiger hergestellt und vertrieben werden? Falls ja: welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, speziell auf die Laserdrucker bezogen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich Dich gerne beruhigen. Ich nutze die von Dir genannten "Rebuilt" Toner. Schon weil die Orginaltoner das doppelte kosten.

Negative Erfahrungen habe ich übrigens gar keine gemacht. Auch keine Abstriche in Sachen Druckqualität. Wobei ich sagen muss, dass ich natürlich einen s/w Drucker habe und keine Bilder/Grafiken ausdrucke sondern hauptsächlich Texte/Briefe. Und in keinem Beitrag in div. Fachforen hat sich jemand darüber beklagt, dass ein solcher Toner den Drucker irgendwie geschädigt hat.

Die Technik ist bewährt und ich würde mir hier keine zu grossen Sorgen machen. Wichtiger ist es einen Laserdrucker zu finden, der dem eigenen Anforderungsprofil nahe kommt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Im Tonerbereich gibt es wie schon erwähnt nur die originalen, teils sehr teuren Toner vom Hersteller direkt, die auch die beste Qualität aufweisen und im Falle eine Reklamation kein Problem entstehen lassen, zum anderen aber auch die rebuilt, die dann einfach wieder aufbereitet werden.

Qualitative Unterschiede gibt es schon, bei den günstigeren Tonern kann es vorkommen, das diese schneller anfangen, das Schriftbild zu verschmieren, als gewöhnlich, oder aber, das der Toner an sich aufgrund eines Risses anfängt auszulaufen (ist aber eher selten).

Einen Hersteller, der in Lizenz Neutoner verbaut, gibt es leider nicht, denn warum sollten die Hersteller hingehen und einem dritten erlauben, günstigere Toner herzustellen, auch wenn sie dafür Gebühren bekommen würden?

Ich persönlich verwende, auch wenn es teurer ist, lieber die originalen, das hat aber auch den Grund, das wir Rechnungen schreiben müssen, die dann natürlich auch ein dementsprechendes Schriftbild aufweisen sollten. Für unseren internen Betrieb allerdings verwenden wir ältere Laserdrucker mit rebuilt Tonern, das ist mehr als ausreichend. Kommt also immer auf den Verwendungszweck an.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werde mir lediglich einen schwarz-weiß-Laserdrucker anschaffen, benötige also keine gestochen scharfen Fotodrucke. Allerdings mag ich es schon lieber, wenn das Druckbild von guter Qualität ist.

Ich benötige den Drucker ausschließlich für den Druck von Vorlesungsunterlagen für die Uni. Meistens handelt es sich dabei um normale schwarz-weiß-Folien, gelegentlich gibt es mal ein paar Bilder, die ich aber nicht in Farbe benötige, da ich sie ja auf dem Computer farbig anschauen kann.

Hin und wieder muss ich sicher den ein oder anderen Brief ausdrucken, aber das war es dann im großen und ganzen schon.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^