Hilfe ich hab Haarausfall

vom 11.08.2009, 09:39 Uhr

Hallo,

schon seit längerer Zeit stelle ich fest, dass in meiner Bürste ziemlich viele Haare sind. Auch in der Wohnung kann ich immer mal wieder vereinzelte Haare von mir finden. Allein schon wenn ich mir die haare aus dem gesicht streiche hab ich welche in der Hand. Auch wenn ich meine Wäsche aus der Maschine hole, dann hat sich meistens ein Haarbüschel gebildet.

Bisher hab ich mir da auch noch nicht so sehr Gedanken darüber gemacht, es sind ja doch ziemlich viele Haare auf dem Kopf. Nun hab ich mir aber einen Pferdeschwanz gemacht und gemerkt dass die Haare wahnsinnig ausgedünnt sind. Ein Zopf war früher fast doppelt so dick.

Ich setze meine Haare keine außerordentlichen Belastungen aus, so hab ich z.B nur einmal gefärbt innerhalb der letzten 5 Jahre, benutze auch nur ganz selten Haarspray oder ähnliches. Alerdings pflege ich sie auch nciht ausdrücklich. Ich wasche sie zwar regelmäßig und nehme auch eine Spülung hinterher, aber bestimmtes Shampoo habe ich dafür nicht. Auch liegt mein letzter Friseurbesuch schon länger zurück da ich sie einfach lang hinunterwachsen lasse.

Allerdings denke ich, nun ist es wirklich an der Zeit um was zu unternehmen, sonst habe ich in 5 Jahren fast eine Glatze wenn das so weitergeht. Hat irgendjemand Tipps für mich, wie man den Haarausfall stoppen kann?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo du,

ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, jedoch hatte meine Bekannte vor einigen Jahren das gleiche Problem, nur noch viel heftiger! Sie ist morgens aufgewacht und hatte das ganze Kopfkissen voll mit ihren Haaren. Quasi über Nacht hat sie ungefähr die Hälfte der Haare verloren. Erst ist sie davon ausgegangen dass es vom färben kommt, jedoch färbt sie schon seit Ewigkeiten mit Henna, und das ist bekanntlich aus der Natur. Sie ist dann also zum Arzt gegangen und es kam dabei raus, dass es von einer Hormonumstellung im Zuge der Wechseljahre kommt. Sie hat Hormontabletten bekommen und die Sache war gegessen.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie alt du bist und ob das auch schon ein Thema für dich ist, allerdings würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen wenn es so weitergeht, denn sonst bist du bald haarlos!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich danke dir. Das ich mit 29 Jahren in die Wechseljahre komme hoffe ich ja nun nicht. Allerdings sollte ich die Möglichkeit dass es mit den Hormonen zusammenhängt nicht außer Acht lassen. Ich habe seit 2 jahren auch eine ziemlich unregelmäßige Periode, also könnte da tatsächlich auch ein Zusammenhang bestehen.

Da werde ich wohl wirklich demnächst mal einen Arztbesuch in Angriff nehmen müssen. Ich dachte dass es irgendwelche Shampoos gibt die helfen würden, aber das ist dann wohl doch nicht so gut in Eigenregie zu lösen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Nikky!

Mit 29 sind die Wechseljahre zwar nicht mehr weit, aber die ersten Erscheinungen kann man durchaus auch schon ein paar Jahre früher bekommen. Die Wechseljahre bedeuten ja nicht , dass es schon die Menopause ist und Wechseljahre können sich durchaus 20 Jahre hinziehen. Normalerweise kommt eine Frau zwischen 33 und 35 Jahren in die Wechseljahre. Diese sind meist unbemerkt und steigern sich mit der Zeit, bis die Frau mit 50-53 Jahren dann in die Menopause kommt und die Periode ausbleibt.

Ich habe auch mit etwas über 30 Jahren mit Haarausfall angefangen und es wurde auch ein Hormonspiegel gemacht, der es bestätigte, dass bei mir langsam die Wechseljahre beginnen. Haarausfall habe ich mal mehr und mal weniger. Aber eine Glatze habe ich in den Jahren nicht bekommen. Die Haare, die ausfallen wachsen wieder nach. Das ist auch der Grund vieler Frauen, dass sie sich in den Wechseljahren die Haare kurz schneiden lassen. Denn es sieht schon komisch aus, wenn die Haare nachwachsen und die eigentlich grade geschnittenen Haare dann stufig sind.

Die Haare mit starkem Kaffee spülen und einwirken lassen und dann ausspülen hat mir in den letzten 14 Tagen doch gezeigt, dass der Haarausfall etwas zurückgeht. Coffeinshampoo ist ja auch gegen Haarausfall. Probiere es mal. Vielleicht hilft es dir ja.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron