Mac Mini als HTPC

vom 06.08.2009, 16:36 Uhr

Ich spiele schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken eines Wohnzimmer-PCs. Dieser sollte Filme auf DVD und via (auch extrene) Festplatte abspielen können und dabei alle gängigen Formate beherrschen. Zudem sollte er auch Fernsehprogramme (sowohl analoges als auch digitales Kabel-TV inkl. Pay-TV) aufnehmen können.

Selbstverständlich sollte er schön leise sein und vor allem gut aussehen. Vor allem letzteres hat mich zum Mac Mini geführt, wobei ich nicht sicher bin, ob der das alles packt, insbesondere HDTV-Filme flüssig, also ohne Ruckeln abspielen und evtl. gleichzeitig noch etwas aufnehmen.

Hat von Euch jemand entsprechende Erfahrungen mit dem Mac Mini? Natürlich könnte man sich alternativ einen Computer selbst zusammen stellen, jedoch ist mir der Aufwand wohl ein wenig zu groß, vor allem, wenn es einigermaßen brauchbare und schon mehr oder weniger fertige Hardware gibt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Mac als Wohnzimmer PC ist glaube ich keine gute Idee. Ich finde sie für diesen Zweck viel zu teuer und das Betriebssystem dürfte wohl keine große Hilfe bei deinem Vorhaben sein.

Einen Wohnzimmer PC bekommt man schon viel sparsamer.Als Grundlage wird ein Micro-ATX Board mit einem Atom Prozessor von Intel genommen. Dazu kommt eine günstige Grafikkarte mit HD Beschleunigung. Jetzt noch eine große Festplatte, einen Brenner oder gar ein Blue-Ray Laufwerk, ein leises Netzteil und 1 oder 2 GB RAM. Dazu kann man natürlich noch eine TV Karte oder einen DVB-T Stick installieren.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »


Ich habe zwar keinen Mac Mini, aber Apple hat echt Qualität. Und das mit dem Betriebssystem ist eigentlich auch normal kein Problem.

Allerdings wirst du wohl Probleme haben, die Sendungen aufzunehmen. So weit ich weiß kann man mit einem Pc nur aufnehmen, wenn man eine TV Karte hat. Ich weiß nicht, ob man in einen Mac Mini noch großartig viel einbauen kann. Aber wenn gibt es noch eventuell Probleme. Wenn wir das aber weglassen, kannst du mit normalen Karten kein Pay TV ansehen oder aufnehmen. Das liegt daran, dass das Programm verschlüsselt kommt.

Es gibt aber eine Möglichkeit Pay TV an einem Pc zu empfangen. Für eine TV Karte von Technisat, ich weiß nur leider nicht mehr welche, gibt es noch ein Zusatzmodul für den Pc, damit ist es möglich Pay TV zu empfangen. Allerdings habe ich diese TV Karte nicht und unsere Familie zahlt auch nicht fürs Pay TV. Und wie das ganze mit einem Mac aussieht, weiß ich leider auch nicht.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »



JochenSchu hat geschrieben:Einen Wohnzimmer PC bekommt man schon viel sparsamer.Als Grundlage wird ein Micro-ATX Board mit einem Atom Prozessor von Intel genommen. Dazu kommt eine günstige Grafikkarte mit HD Beschleunigung. Jetzt noch eine große Festplatte, einen Brenner oder gar ein Blue-Ray Laufwerk, ein leises Netzteil und 1 oder 2 GB RAM. Dazu kann man natürlich noch eine TV Karte oder einen DVB-T Stick installieren.

Das wäre natürlich die Alternative. Allerdings sehe ich dabei folgende Probleme: Wenn man gescheite Komponenten wählt, dazu noch ein optisch ansprechendes Gehäuse sowie ein Betriebssystem, kommt man auch locker auf rund 500 Euro. Zudem muss man halt alles selber zusammenbauen und schauen, ob auch alles ideal zusammen passt. Vom Aufwand ist das natürlich bedeutend größer. Und (in meinen Augen) optisch deutlich unattraktiver, immerhin steht der Computer ja an prominenter Stelle im Wohnzimmer.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^