Lightscribe Rohlinge werden nicht erkannt

vom 08.08.2009, 14:02 Uhr

Ich habe den Lightscribe Brenner HP DVD Writer 640c. Nun habe ich mir Verbatim CDs bestellt, die eben auch Lightscribe fähig sind. Jetzt wollte ich ein Label auf die CDs drucken und dann kam die Fehlermeldung, dass keine Lightscribe fähige DVD eingelegt wurde, doch die CDs an sich sind schon Lightscribe fähig. Ich habe die zu beschriftende Seite auch nach unten gelegt.

Mit Nero 8 und Surething CD Labeler habe ich versucht ein Label zu erstellen. Auch habe ich mir diese aktuellste Lightscribe Software heruntergeladen und installiert, aber dennoch funktioniert diese Lightscribe Funktion trotzdem nicht.

Woran kann es denn liegen, dass ich nicht mit Lightscribe brennen kann? Gibt es sonst noch eine Software die ich installieren kann, damit es dann eventuell funktioniert?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieviele CDs hast du denn gekauft und wieviele davon funktionieren nicht? Wenn du nämlich nur 1 oder 2 eingelegt hattest, kann das durchaus ein Problem der Rohlinge sein.

Ein Bekannter hatte sich vor zwei Jahren ebenso einen Lightscribe-Brenner gekauft, nach ersten miesen Erfahrungen diesen aber sofort wieder umgetauscht. In seinem Fall waren etwa 1/3 der Lightscribe-Rohlinge defekt, da sie nicht als solche erkannt wurden und demnach nicht bedruckt werden konnten. Bei den teuren Rohlingspreisen und der hohen Ausschlussquote lohnte das einfach nicht. Vielleicht ergeht es dir auch gerade so, dann hilft am ehesten noch ein anderer Rohling-Hersteller.

Das war jedenfalls meine ganze Erfahrung mit dieser Technologie, aber selbst wenn sie nur aus dritter Hand war, ist es genug um nie in Versuchung gekommen zu sein, mir auch so ein Gerät zu kaufen ;)

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lightscribe ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln, hier wird aber noch ein anderes Problem deutlich (eigentlich sind es zwei). Zum einen ist das ganze von HP, zum anderen ist der Brenner nichts anderes als ein gelabelter BenQ1625 (und die waren schon extrem schlecht).

Aber um was sinnvolles beizutragen, hast du mal die Firmware des Laufwerks geflasht? Es gibt unzählige Aktualisierungen, die HP rausgebracht hat, gerade, weil Lightscribe nicht einwandfrei funktioniert hat. Aber hier kommt ein Problem. Während das ganze auf der HP eigenen Seite auf eine Firmware verweist, die eigentlich überhaupt nicht für das Gerät gedacht ist (hier), so gibt es hier zwei andere, die angeblich funktionieren sollen (hier, die Problematik ist diese, das es mehrere Versionen dieses Laufwerkes gibt, es offiziell aber nur als OEM Laufwerk verbaut worden ist (alle Klarheiten beseitigt?). Die Benutzung und das ausprobieren erfolgt auf eigenes Risiko.

Ebenso kann es aber auch an der verwendeten Software liegen, einfach mal unter lightscribe.com die normalen Installer herunterladen und das ganze darüber starten, denn das es an den Rohlingen liegt, vermag ich mir einfach nicht vorstellen zu können.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit dem Brenner von HP ist ja echt der Hammer. Da geht mir jetzt echt eine ganze Lichterkette auf, ich habe das Modell nach drei Tagen zurückgeschickt - nachdem ich sogar mit der Hotline von HP telefoniert hatte. Heraus kam dabei allerdings nix. (Wie vorher bei der Fax-Drucker-Kombi auch schon!)

Ich kauf mir sicher nie mehr HP, mit meinem Samsung-Brenner bin ich nun hochzufrieden, dazu DVDs von Philips und alles läuft. Der Samsung SE S224 läuft reibungslos und alle Lightscribe-Datenträger wurden bisher erkannt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Firmware habe ich schon drauf, also die ES04. Die JS04 ist meines Wissens nach die unaktuelle Firmware und die hatte ich auch vorher drauf und in beiden Fällen hat es nicht funktioniert.

Auf lightscribe.com war ich auch schon und ich habe mir dort die Lightscribe System Software heruntergeladen und installiert. Die Programme habe ich mir ebenfalls von dieser Website gesaugt, aber damit hat es auch nicht funktioniert. Außerdem habe ich es noch mit Nero 8 versucht und mit Surething.

Ich glaube mittlerweile schon, dass es an den Rohlingen liegt, ich habe ja alles mögliche schon ausprobiert und hat nie funktioniert. Das ärgert mich halt ein bisschen, dass ich mir diese Lightscribe Rohlinge gekauft habe, ich hätte mir für fast den gleichen Preis einen 50er Spindel CD-Rohlinge von einer anderen Firma kaufen können, so habe ich 25 Lightscribe Rohlinge, die nicht funktionieren (also die Lightscribe-Funktion)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hm, kann ich so schlecht nachvollziehen, denn normalerweise sind die Verbatim Rohlinge die, die überall lauffähig sind und die am wenigsten Brennfehler verursachen.

Andererseits ist Lightscribe sowieso ein Problemprogramm und das Problem, das HP hier einen BenQ 1625 labelt, macht das ganze noch problematischer, denn der BenQ hatte damit schon extreme Probleme.

Es kann natürlich auch sein, das die Lightscribe Brennfunktion bei dem Brenner gar nicht mehr funktioniert, die normale Brennfunktion hingegen schon (kommt sehr gerne vor).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^