Pflanzen bilden sich an Aquariumscheibe!

vom 10.08.2009, 19:22 Uhr

Hallo,

mein Schwiegervater hat zu seinem Geburtstag ein kleines Aquarium geschenkt bekommen, dass er total gerne mag. Er pflegt es eigentlich auch sehr gut und hat sich einige Lektüre darüber besorgt und ausfühlich in Fachgeschäften erkundigt.

Nun ist es aber so, dass sich seit zwei oder drei Wochen an der Scheibe des Aquariums kleine Planzen- klein, grün- bilden und sich auch mit dem "Scheibenwischer" nicht entfernen lassen. Die Scheibe ist mittlerweile recht schlimm davon befallen und man sieht leider an der Vorderseite kaum noch ins Aquarium.

Kann und darf man diese Pflanzen entfernen? Was kann mein Schwiegervater zun, damit sie nach dem Entfernen nicht gleich wieder kommen? Wir haben solche Pflanzen alle noch nie gesehen und wissen keinen Rat.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das klingt ganz nach Algen, die setzten sich leider auch an den Scheiben ab. Welche Fische hat denn dein Schwiegervater in dem Aquarium? Und wie groß ist das Becken?

Es gibt Fische, die die Algen von der Scheibe fressen und auch vom Boden. Für den Boden kann ich Panzerwelse empfehlen, die sind pflegeleicht und reinigen den Boden. Aber auch Schmerlen und Wabenschilderwelse fressen Algen und setzen sich an die Scheiben. Sie haben wie eine Art Saugnapf als Mund und saugen damit sozusagen die Scheiben ab. Das wäre natürliche Algenbekämpfer.

Es gibt natürlich auch noch bestimmte Mittel gegen die Algen, die man dann ins Aquarium gibt. Allerdings sollte sich dein Schwiegervater im Handel erkundigen, welche Mittel er da nehmen kann. Diese müssen natürlich auf die Fische und das Becken abgestimmt sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Das Problem kenne ich. Ich habe meist einen sogenannten Algenmagnet benutzt um die Algen los zu werden. Eine Algenmagnet besteht aus zwei Teilen einen setzt man innen an die Aquarienscheibe und einen außen, wegen der Magnetwirkung ziehen sie sich an und so kannst du durch den äußeren Teil den inneren führen. Der innere Teil ist rauh und bei mir hat es immer sehr gut funktioniert!

Steht das Aquarium direkt an einem Fenster? Durch viel Sonnenlicht wachsen die Algen besonders schnell.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erstmal muss man wissen wo das Aquarium steht. Bekommt es direktes Sonnenlicht ab, wachsen Algen. Wie füttert dein Schwiegervater? Die meisten Anfänger überfüttern ihre Fische regelrecht und wundern sich dann, wenn Dinge im Becken passieren, die nicht gewollt waren. Und dazu gehört auch übermässiger Algenbewuchs.

Also erstmal sollten die zwei Möglichkeiten kontrolliert werden. Aquarium eventuell umstellen, füttern nur einmal täglich und dann nur so viel, wie die Fische in 10 bis 15 Minuten auch fressen. Einmal in der Woche ein Fastentag schadet den Fischen in der Regel auch nichts und wirkt sich positiv auf den Algenbewuchs aus. Dazu ebenauch regelmässiger Wasserwechsel. Und da gilt, je kleiner das Becken, desto häufiger muss der Mensch eingreifen.

Ansonsten kann dein Schwiegervater halt über mechanische Hilfsmittel die Algen entfernen oder entsprechende Tiere einsetzen. Sollte ihm zu Apfelschnecken geraten werden im Fachhandel, so sollte ihm klar sein, das die zwar die Scheiben schön reinigen, aber dann auch an die anderen Pflanzen gehen, wenn die Algen soweit vertilgt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^