Schoko Chillie Kuchen: Rezept gesucht

vom 10.08.2009, 21:28 Uhr

Hallo!

Es gibt ja viele Schokoladensorten. Unter anderem auch Schoko Chillie Schokolade. Kann man auch einen Schokoladenkuchen backen, der Chillie enthält oder ist das eher nichts, wenn man Kaffee dazu trinkt? Ich habe bisher noch kein Rezept in irgendeinem Kochbuch gefunden. Im Netz findet man bestimmt etwas. Aber ob diese Rezepte auch wirklich schon mal gebacken wurden wage ich zu bezweifeln.

Ich würde gerne mal diese Variante von Schokoladenkuchen ausprobieren und hoffe, dass ihr ein erprobtes Rezept für mich habt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du kannst ruhig mutig sein und den Schokokuchen mal mit Chili verfeinern. Du wirst überrascht sein, dass es (doch) schmeckt. ;)

Ich backe Schoko-Chili-Kuchen meist in Muffinform. Da ich ein Minimuffinblech habe, sind diese in handlichen mundgerechten Größen, jeder kann also erstmal vorsichtig probieren bevor er zuschlägt. Du kannst den Kuchen allerdings in allen Formen backen, in denen du auch einen Schokokuchen backen würdest. Mich einfach etwas frische oder getrocknete Chili oder Chiligewürz unter die Masse. Ansonsten kannst du die Schokolade natürlich auch gleich durch Chilischokolade austauschen.

Hier mal ein Rezept für den ersten Test:

Springform ca. 26 cm Durchmesser
2 Tafeln Chili-Schokolade (200g)
200g Butter
200g brauner Zucker (weißer geht natürlich auch)
5-6 Eier (je nach Größe)
3-4 EL Rum, kann auch weggelassen werden
1 Prise Salz
60g Keks (Amarettini, Löffelbiskuits - oder geh. Nüsse, mandeln etc.)
1-2 Becher Schlagsahne

Die Schokolade wird im Wasserbad geschmolzen. Die weiche, mit Zucker schaumig gerührte, Butter, die Eigelbe und die geschmolzene Schokolade verrühren. Rum dazugeben. Nun kommen die zerbröselten Kekse bzw. Nusssplitter dazu. Das steifgeschlagene Eiweiß wird vorsichtig untergehoben, damit die Masse schön luftig bleibt. Nun den Teig in die gefettete Springform füllen und ca. 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. (Stäbchenprobe!) Dazu die geschlagene Sahne reichen.

Uns schmeckt der Kuchen am besten, wenn er noch lauwarm ist. Übrigens schmeckt er auch wunderbar, mit Pfefferschokolade. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^