Tilgungsfreies Darlehen für den Hausbau

vom 10.08.2009, 22:09 Uhr

Im Moment ist unser Haus noch in der Planungsphase und wir sind gerade dabei dass wir uns umhören was wir an Geld brauchen und woher wir das bekommen.

Wir waren schon bei der Bank aber da wird man ganz wirr im Kopf bei den vielen Finanzierungs Modellen die es da gibt. Eines der Dinge die ich nicht verstanden habe war das dass man ein tilgungsfreies Darlehen bekommen kann. Aber wenn man nicht tilgt dann wird das doch nie weniger oder habe ich das falsch verstanden, was ist damit gemeint?

» Feenjäger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, da hast Du nichts falsch verstanden. Es gibt Varianten von Darlehen (klassisches Beispiel sind die Darlehen der staatlichen Bank KfW) die eine tilgungsfreie Anlaufzeit haben. Das können dann 1-5 Jahre sein, in denen der Kreditnehmer "nur" die Zinsen bedient und das Darlehen nicht tilgt. Die Zeit könnte genutzt werden, den "Hauptkredit" zu bedienen, Kapital anzusparen (wobei das sicher kaum Sinn macht - dann lieber tilgen) oder die Kosten zu Beginn des Hausbaus/Hauskaufs zu drücken.

Ausserdem kann es sein, dass bei flexiblen Krediten die Tilgung frei gestellt wird. Auch hier werden nur die Zinsen bezahlt. Getilgt wird, wenn möglich. Eben auch eher eine Sache für sehr disziplinierte Menschen :)

Du hast nämlich Recht: die Schuldensumme wird solange nicht geringer, solange man mit der Tilgung nicht beginnt!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^