Notebook kühlen

vom 10.08.2009, 17:47 Uhr

Hallo!

Im Moment ist es ja ziemlich heiß draussen, sowie innen. Besonders im Sonnenschein kann es ziemlich hohe Temperaturen geben und grade da liegt auch mein Problem. Mein Notebook heizt sich derzeit, grade natürlich bei intensiver, grafiklastiger Arbeit ziemlich auf, so dass man es schon fast nicht mehr anfassen kann.

Es gibt ja solche Kühlmatten für Notebooks, hat damit jemand hier Erfahrungen gesammelt? Die Preise dieser Matten befinden sich jain einem sehr großen Spektrum, vielleicht gibts hier sogar unterschiedliche Erfahrungsbeichte bezüglich Wirksamkeit, Lautstärke und Stromverbrauch?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Kühlmatten sind in der Regel Plastikrahmen mit eingebauten Ventilatoren. Du musst bedenken, dass diese das Notebook primär nur von unten kühlen, dadurch sinkt die Temperatur auf der Oberseite zwar auch, da sie in die kälteren Bereiche nach unten wandert, aber du wirst damit keine absolute Kühlung auf die Normaltemperatur erreichen.

Ich denke es ist von der Kühlleistung relativ egal, was für einen Kühler du holst. Mehr und größere Ventilatoren bedeuten natürlich eine bessere Kühlleistung, wobei ich generell sagen würde, dass zwei kleine Ventilatoren in etwa gleich gut kühlen wie ein großer, wenn sich das Größenverhältnis auf etwa 2:3 beläuft. 2 * 80 mm kühlen also in etwa genau so gut wie 1 * 120 mm.

Bezüglich der Lautstärke wäre es wohl hilfreich im Internet Bewertungen von Käufern durchzulesen. Hier hast du eine Auswahl verschiedener Kühler, deinen Favoriten musst du dir wohl selbst anhand von der Preisvorstellung und den Bewertungen raussuchen.

Einen kleinen Tipp gebe ich dir noch mit auf den Weg, solltest du ihn noch nicht kennen: Das Notebook nicht in die Sonne halten, da wird es natürlich noch wesentlich wärmer.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Kühler sind in der Regel alle ziemlich laut. Ich rate zu wenigen, großen als vielen, kleinen. Denn diese drehen langsamer und sind meist billiger, außerdem kühlen sie ein wenig besser aufgrund der langsamen Drehungen. Mehr als 30€ würde ich übrigens nicht ausgeben. Und ein Kühlpad hilft nur wenn du unten auch einen Schlitz zum ansaugen von Luft hast.

Man kann das Notebook auch in eine Tiefkühltruhe legen und nach 2-3 Stunden heraus holen. Das habe ich immer so gemacht und für die nächsten paar Stunden war dann auch alles schön kühl. Das ist natürlich keine Dauerlösung. Auch von der Software her kann man einiges machen, beispielsweise die Stromspar Mechanismen des Prozessors aktivieren. In weniger ausgelasteten Phasen kann das ein paar wenige Grad bringen.

Außerdem sollte man den Lüfterschlitz an der Seite immer frei halten und ab und an mit Druckluftspray reinigen. Es gibt noch eine einfache aber sehr wirksame Lösung. Man stellt das Notebook auf zwei kleine Holzbretter , so dass noch Luft unter dem Gerät ist. Dann stellt man einen kleinen Ventilator (einen richtigen) in 20 cm Abstand hinters Gehäuse. Luft strömt auf die Rückseite und die Unterseite wird auch gekühlt.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »



Hallo,

Mein Lebensgefährte hat seit wenigen Tagen eine solche Kühlunterlage für sein Notebook. Es ist eine große Unterlage, die angeschrägt ist, auf der das Notebook schräg steht. Darunter befinden sich wohl kleine Ventilatoren.

Ich muss sagen, ich bin den vom Kühlgerät positiv überrascht! Es ist nicht laut, genau genommen hört man eigentlich gar nichts, denn der interne Lüfter des Laptops ist schon lautet. Und es wird tatsächlich eine Kühlwirkung erzielt. Die Temperatur ist um etwa 20 Grad gesunken. So stark, wie das Notebook sich jetzt im Sommer manchmal aufgehitzt hat, ist das schon sehr praktisch.

Das Gerät hat allerdings auch fast 80 Euro gekostet. Da muss man abwägen, ob man sich das leisten kann oder ob man lieber auf anderen Wegen versucht, die Temperatur zu reduzieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^