Notebook aufrüsten

vom 10.08.2009, 17:24 Uhr

Ich hab seit einiger Zeit ein Notebook, welches leider, da es wie gesagt schon etwas älter ist. Auf meinem Computer, mache ich ja oft mehrere Sachen gleichzeitig. Meist schaue ich Filme und habe noch ein paar Internetseiten offen. Dies alles ist dort kein Problem. Doch auf meinen Notebook machen schon zwei oder drei Seiten ziemliche Probleme und der Notebook wird heiß und der Film, den ich parallel anschaue fängt an zu ruckeln.

Ich hab bereits einen Arbeitspeicher SoDimm Chip eingebaut und so auf die höchst mögliche Giga Bite Zahl hochgestockt. Dieser müsste nun genügend leistungsfähig sein. Was aber noch nicht ausreicht ist die Grafikkarte und der Prozessor. Daher würde es mich interessieren, ob man diese noch erweitern kann. Was vielleicht auch noch gut wäre, wenn man den Speicher erweitern könnte, oder eine weitere Festplatte einbauen könnte.

Mich würde das einfach interessieren,da ich gerne genauso mit dem Notebook umgehen würde, wie mit meinem Computer. Oder ob ich mir doch einen neuen kaufen muss.

Benutzeravatar

» feli104 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Notebooks sind generell deutlich schwächer und für die gebotene Leistung teurer als Computer.

Bezüglich der weiteren Aufrüstmöglichkeiten: Erst einmal ist ungewiss, ob ein besserer Prozessor überhaupt auf dein Mainboard passt. Dann kommt da noch das Problem auf einen zu, dass ein normaler Prozessorwechsel schon nicht ganz ohne ist, für einen Laien kann man einen Prozessorwechsel bei einem Notebook aber im Prinzip vergessen. Außerdem sind Notebook CPUs ziemlich teuer.

Die Grafikkarte könnte man unter Umständen auch aufrüsten, sofern aktuell eine dedizierte Karte und kein Onboardchip verbaut ist. Das Problem ist allerdings auch hier, dass es nur relativ schwer zu bewerkstelligen ist und selbst sehr schwache Karten zu sehr hohen Preisen verkauft werden. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle mobilen Karten wirklich die selben Maße haben. Überfliege ich Google kurz, müsste man wohl erst einmal eine passende Karte finden.

In der Regel haben Notebooks nur Platz für eine Festplatte, diese kann man aber relativ einfach tauschen, da meistens auch eine extra Abdeckung dafür vorhanden ist, die man einfach nur öffnen muss. Dann kann die alte Platte raus, die neue rein und fertig. Die Frage ist allerdings, ob die neue Platte so viel flotter werkeln würde als deine alte, was ich bezweifle.

Würdest du diese Aufrüstmaßnahmen wirklich durchführen wollen, kämen Kosten von insgesamt über 500 Euro und eine ganze Menge Arbeit auf dich zu. Da lohnt es sich eher, das alte Notebook zu verkaufen und ein neues zu holen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^