LG Viewty - Tipps und Tricks

vom 10.08.2009, 14:10 Uhr

Das LG Viewty (KU990) ist ein Handy mit Touchscreen, einer 5 MP Kamera mit vielen Extras und dem üblichen Schnick-Schnack. Es ist in der Tat ein sehr schönes Handy, doch es hält nicht was es verspricht. Ständig Verzögerungen, lange Ladephasen und Fehler sind nur einige Dinge, welche das Handy richtig versauen. Um Abhilfe zu schaffen zeige ich hier nun jede Menge Tipps und Tricks um aus dem LG Viewty das Handy zu machen das es sein sollte.

Hinweis: Alles geschieht auf eigene Gefahr, die Anleitungen sind nicht für das LG Viewty GO oder für das KU990R.

Punkt 1 - Beschaffen der Software:
Ladet euch den EFS Media Builder herunter. Die Navigation sollte sich eigentlich selbst erklären. Man startet das Programm, klickt auf Connect und wählt sein Handy aus (das Handy muss als USB Verbindung Datendienste eingestellt haben). Nun öffnet man mit dem Button oben, den Explorer. Unten navigiert man durch den eigenen PC, oben sieht man die Dateien, welche intern auf dem Viewty sind.

Punkt 2 - Das Backup: Wer nicht aufpasst, der kann sein Viewty schnell "bricken", sprich es ist kaputt und lässt sich nicht ohne weiteres reparieren. Vorbeugen kann man dem ganzen mit einem Backup. Also verbindet man das Viewty mit dem Media Builder. Man bennent zunächst den Ordner LGAPP in TODO um und klickt auf Disconnect. Der Bildschirm des Viewty wird nach einem Neustart gelb und zeigt "Refreshing" an. Das ist gewollt. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Ordner TODO und dann auf Read. Der Ordner wird nun auf die Festplatte geschaufelt. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, benennt den Ordner wieder in LGAPP um und startet das Viewty wieder neu (mit Disconnect).

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »

Zuletzt geändert von JochenSchu am 10.08.2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.


JochenSchu hat geschrieben:Ständig Verzögerungen, lange Ladephasen und Fehler sind nur einige Dinge, welche das Handy richtig versauen.

Aha, tun sie das? Mein rund 2 Jahre altes Gerät hat mich jedenfalls bisher mit keinem Fehler belästigt, die Ladezeiten sind beispielsweise deutlich kürzer als bei meinem vorigen Handy (SonyEricsson W720i oder so) und was du mit Verzögerungen meinst, kann ich sowieso nicht verstehen. Naja, aber darum solls hier wohl nicht gehen.

Interessieren würde mich jetzt mal: Was ist überhaupt dieser EFS Media Builder? Ein "Programm" oder ein Betriebssystem für das Viewty oder doch ein Programm für den (Windows-?)Rechner? Welche Daten kann/soll man deiner Meinung nach damit Back-upen? Die, die auch die mitgelieferte Software sicherstellt oder welche sonst?

Und vor allem - abgesehen von der Nutzung von Software die nicht vom Hersteller zugelassen wurde jedenfalls - wie kriegt man so'n Handy denn sonst "gebrickt"?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Punkt 3 - Wie man Flash Animationen als Hintergrund benutzen kann:
Ihr navigiert mit dem EFS Media Builder in den Ordner LGAPP/MEDIA/SWF/THEME. Dort findet ihr 4 Dateien:
bg_theme1.swf (das schwarze Design des Handys)
bg_theme2.swf (das silberne Design des Handys)
bg_theme3.swf (das Design mit dem Fisch)
bg_theme4.swf (nur bei manchen Handys die ein Design vom Netzbetreiber haben verfügbar)

Diese Dateien könnt ihr gegen eine von euch gewünschte Flash Animation austauschen. Ihr benennt diese Flash Datei wie gewünscht um, und überschreibt das Hintergrundbild, welches als Standard dabei ist. Ohne das kleinste ruckeln wird die Animation nun als Hintergrundbild dargestellt. Im Handy selbst kann man leider keine .swf Dateien als Hintergrundbild setzen.
Natürlich noch das Handy reseten.

Punkt 4 - Nervige Kameratöne ändern bzw. löschen

Die Kameratöne des LG Viewty empfinde ich als sehr nervig. Vielen anderen Besitzern geht es leider ganz genau so. Mit dem EFS Media Builder kann aber schnell Abhilfe geschaffen werden. Ihr navigiert in den Ordner LGAPP/Media/Sounds/Default Sounds und findet folgende Dateien:
shutter1.wav
shutter1_EX.wav
shutter2.wav
shutter2_EX.wav
shutter3.wav
shutter3_EX.wav

Die Kameratöne könnt ihr nun ganz löschen oder überschreibt sie mit dem Ton eurer Wahl (der Dateiname und das Format müssen natürlich wieder übereinstimmen).

Punkt 5 - Nicht unterstützte Speicherkarten (8 GB zum Beispiel) im Viewty
Dieser Trick ist sehr einfach. Ihr müsst die Karte zunächst per PC formatieren, tut dies nicht mit der Funktion des Handys. Die Karte muss so gefüllt werden das maximal 2 GB frei sind. Dann erkennt das Viewty die Größe der Karte zwar nur mit 2 GB aber ihr könnt nun den vollen Platz mit dem Handy nutzen.

Punkt 6 - Wie man die Lautstärke für die Kopfhörer erhöht
Diese Anleitung ist nur für Kopfhörer gedacht, eine eigene für Musik und Video Player folgt bald. Zunächst müsst ihr die Nummer 3845*990# "anrufen". Es öffnet sich das Service Menü, in welchem Mann auf System Einstellungen zugreifen kann. Hier wählt ma Device Test/Sound/Audio CAL Tool/ Audio Calibration/ Change Sound DB. Hier habt ihr mehrere Einstellungen, zunächst genügt es wenn ihr snd_device_type zu SND_STEREO_HEADSET_MEDIA ändert.

Danach noch snd_method_type auf METHOD_MIDI ändern. Unter GET DATA steht -1400, diesen Wert ändert ihr unter SET DATA auf 500 (beste Lautstärke im Verhältnis zur Qualität). Ihr drückt auf OK und dann auf den [MINUS] Button, danach erneut OK drücken. Drückt den Zurück Button, geht nun auf Write Sound DB to EFS. Danach drückt ihr zweimal C und dann den roten Hörer.

» JochenSchu » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^