Tauchurlaub mit 8 und 10 Jahre alten Kindern

vom 08.08.2009, 23:37 Uhr

Hallo!

Bekannte fliegen mit ihren 8 und 10 Jahre alten Kindern in Urlaub. Es soll ein richtiger Tauchurlaub werden. Kann man mit 8 und 10 Jahre alten Kindern überhaupt schon einen richtigen Tauchkursus machen? Es soll kein Schnorchelkursus sein, sondern ein richtiger Tauchkursus. Die Kinder freuen sich beide darauf. aber nun hat die Oma der Kinder doch Bedenken, dass es zu gefährlich für die 2 Kinder wäre.

Würdet ihr mit so kleinen Kindern schon einen richtigen Tauchkurs machen oder denkt ihr wie die Oma der Kinder, dass es viel zu gefährlich ist. Soviel ich weiß fliegen sie in die domenikanische Republik. Dort müssten die Tauchlehrer ja eigentlich auch wissen, wie alt die Kinder sein dürfen, ehe sie einen Tauchkursus mitmachen dürfen. Oder halten sich die Einheimischen nicht daran?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Normalerweise" muss man ja einen Tauchschein machen, bevor man "richtig" - und ich denke damit ist im Meer gemeint - tauchen. Führend ist die Organisation PADI und deren "Grundtauchschein" ist der sogenannte "Open Water Diver". Das geforderte Mindestalter ist dort 10 Jahre.

"Normalerweise" heißt, dass eigentlich alle Tauchschulen sich daran halten. Für alle Tauchschulen dieser Welt will ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also den deutschen Grundtauchschein in Bronze kann man definitiv erst mit 14 oder 15 machen und nicht mit 10. Und um Tauchen zu können ist dieser Grundtauchschein natürlich Pflicht. Ich bin mir da ziemlich sicher, weil wir diesen für das Orientierungstauchen auch machen mussten.

Zum Grundtauchschein gehört nunmal nicht nur die Praxis, sondern auch Theorie und die muss man auch erstmal bestehen. Ich glaube kaum, dass ein 10jähriges Kind, geschweige denn ein 8-jähriges Ahnung von Tauch- und Sportmedizin hat. Wann muss es was machen usw., Lungenembolien, Dekompresssionskammer...Und weitere Vorraussetzungen sind auch der DRK-Kurs.

Möglicherweise kann man den Schein im Ausland anders machen, davon habe ich auch schon gehört, aber davon halte ich nichts. Schließlich geht es doch auf Kosten des Kindes. Will man wirklich Tauchen ist der Druck auf die Lunge groß und ich bezweifle, dass das toll für ein Kind ist. Gerät das in Panik, kann es das unter Umständen gewesen sein.

Ich finde es unverantwortlich Kinder in dem Alter zu einem reinen Tauchurlaub mitzunhemen. Und ich tauche seit vielen Jahren!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



PADI Open Water geht zumindest nach deren Webpage schon ab 10. Den deutschen Grundtauchschein in Bronze kenne ich ehrlich gesagt nicht. Im Ausland werden den wohl auch die wenigsten kennen, weil PADI irgendwo der Standard ist. Allerdings geht man mit dem "Open Water Diver" ja immer mit einem Tauchguide ins Wasser. Orientierungstauchen braucht man da ja noch nicht. Das übernimmt der Guide.

Trotzdem verlangen viele Tauchschulen auch ein höheres Mindestalter von den Teilnehmern. Ich denke das hängt wahrscheinlich auch etwas vom Tauchgebiet und den dortigen Bedingungen ab. Bei starken Strömungen und tiefen Tauchgängen hätte ich mit einem zehnjährigen auch äußerste Bedenken. Auf der anderen Seite gibt es auf der dominikanischen Republik auch Tauchmöglichkeiten mit wenig Strömung und die vom Strand aus erreichbar sind. Außerdem kann man da auch schon in 10 Meter Tiefe unheimlich viel sehen und das Wasser ist sehr warm. Also für Anfänger eigentlich die idealen Bedingungen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^