Suche deutschen Namen einer Obstart

vom 09.08.2009, 16:41 Uhr

Es gibt da einen Baum, der im südostasiatischen Raum wächst. Ich habe ihn vor Jahren mal in Thailand wild wachsen sehen. Er trägt weiße oder rosane oder rote Früchte, die ungefähr paprikaförmig sind. Manche tendierten auch in Richtung Birnenform. Das weiße, leicht matt schimmernde, Fruchtfleisch hatte einen sehr leichten, ein wenig süßlichen Geschmack. Mir fällt eigentlich gar nicht ein, mit was ich ihn vergleichen könnte.

Die Konsistenz war nicht wie bei unseren Früchten, wie beispielsweise Apfel oder Birne oder aber auch Aprikosen, Pflaumen und ähnlichen Gewächsen, sondern etwas fester, vielleicht sogar schon ein wenig zu vergleichen mit Kohlgewächsen. Allerdings war der Biss etwas trockener. In Thailand heißt die Frucht, vielleicht auch der dazugehörige Baum, "Chompoo". Im Englischen soll "Rose Apple" geläufig sein. "Love Apple" und "Wax Apple" sollen auch manchmal verwendet werden.

Wie lautet die lateinische und die deutsche Bezeichnung dieses Gewächses und der Früchte?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa!

Unter dem was du beschreibst, fällt mir eigentlich nur die Nashi Frucht ein. Allerdings sollte das eine Kreuzung oder Mischung zwischen einer Birne und einem Apfel sein und woher diese Frucht genau kommt, kann ich leider auch nicht sagen.

Vielleicht suchst du mal im Internet unter Nashi. Ich habe sie auch schon gegessen und fand, dass die ganz lecker und nicht zu süß war. Allerdings gibt es sie ja hier nicht all zu oft zu kaufen und ich hatte mir damals auch nur ein paar Stück mitgenommen. Etwas anderes, als die Nashi fällt mir jetzt auch nicht ein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass du diese Frucht meinst klick . Das ist ein Java Apfel oder lateinisch Szygium samarangense . In Thailand heisst er chom puu.

In Deutschland kann man diese Fruchtsorte in Feinkostläden kaufen. Allerdings sind Java.Äpfel dort auch sehr teuer. Ich habe sie auch erst einmal in einem Feinkostladen gesehen und da kosteten sie im Stückpreis 3 Euro.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Die Nashi-Frucht, die ich übrigens auch kenne, ist es nicht; allein schon, weil es diese wohl nicht in Rosa oder Pink gibt. Mit dem Java-Apfel liegt Diamante da schon richtiger. Danke für den Hinweis! :)

In Deutschland habe ich eigentlich noch keinen Java-Apfel zu kaufen gesehen. Dabei bin ich oft in asiatischen Läden und auch auf asiatischen Großmärkten unterwegs. In Feinkostläden bin ich allerdings eher seltener zu finden. Daher denke ich mal, schaue ich mal demnächst dort nach. Drei Euro sind zwar schon eine Menge, aber aus Nostalgiegründen würde ich die doch ein einziges Mal ausgeben, um mal wieder einen Java-Apfel zu essen. Da bin ich mal gespannt, ob diese Frucht mir jetzt immernoch so gut schmeckt, wie damals in meiner Kindheit. ;)

Damals wuchsen diese Pflanzen in der gesamten Nachbarschaft wild oder verwildert, und wir Kinder haben uns häufig Äpfel von den Bäumen gepflückt. Das war auch viel kostengünstiger, als drei Euro dafür auszugeben. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa!

Die Fruchtm hier in Deutschland gekauft, wird nicht so schmecken, wie am Baum gereift und dann gegessen. Die Früchte, die importiert werden, werden unreif gepflückt und kommen dann nach langer Schiffahrt in die Läden. Sie sind meist noch immer unreif und müssen noch nachreifen. Das schmeckt absolut nicht so, als wenn du sie am Baum gereift isst. Das ist mit Bananen, Orangen und auch mit dem Java Apfel so,

Ich hoffe, dass du nicht enttäuscht bist, wenn du diesen Apfel in einem deutschen Laden findest und ihn isst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^