Computer startet nicht mehr
Hallo,
meine Mutter hat ein Problem mit dem Computer. Es fing alles damit an, dass sie sich ein paar Lieder runterladen wollte, mit dem Programm Bear Share und als sie das Programm öffnete, stürzte der PC ab. Beim Neustart konnte man zwischen abgesicherten Modus etc. wählen, doch danach ging er wieder aus und startete wieder neu, so geht das schon die ganze Zeit!
Ich hab die Installations-CD eingelegt, doch das Ganze bringt auch nichts, denn wie anders zu erwarten stürzt er dabei auch ab. Was können wir denn noch tun? Ist der Computer nun hin?
Hallo
komisches Problem. Klingt so als ob auf der Festplatte ein Fehler liegt. Könnte ausgelöst worden sein durch einen Virus der eventuell in dem Programm enthalten war. Um so was zu verhindern sollte man Programme nur von Seriösen Anbietern kaufen oder runterladen.
Es wäre auch gut wenn du das Problem genauer beschreiben würdest.
-Stürzt der Computer bei allen gewählten Moden ab.
- Hast du versucht den Computer vom Strom zu nehmen oder den kleinen Schalter hinten einmal auf ausgestellt und anschließend auf an?
- Wie weit kommt der PC genau bevor er abstürzt?
Lädt der Computer überhaupt unaufgefordert von der Boot CD? Das merkt man daran, dass wenn man eine normale CD im Laufwerk vergessen hat, dass der PC nicht hochfahren kann. Falls nicht gibt es irgendwo im Boot Menü die Funktion?
Was wahrscheinlich helfen würde, wäre wenn du die Festplatte C durch eine andere austauschst, da sich dort das Betriebssystem befindet. Danach würde das Betriebssystem automatisch von einer Boot CD geladen werden.
Nur mal so am Rande, falls sie die Lieder bei YouTube geladen hat, das ist illegal.
Hallo,
nachdem du sagtest das sich nicht einmal dazu kam dieses Peer to Peer Programm zu installieren, schließe ich Computerviren aus. Dein Problem klingt stark nach einem Belüftungsproblem. Dies kann daran liegen das entweder der CPU Lüfter, der Grafikkartenlüfter oder das Netzteil nicht mehr mit dreht. Das
Problem hatte ich schon des öfteren.
Das Motherboard hat einen integrierten Wärmesensor. Sollte die Temperatur zu hoch sein schaltet es sich zum Schutz der Hardware selber aus.
@feli 104
Ja, der Computer stürzt nach allen gewählten Moden ab oder der Bildschirm wird schwarz und man sieht dort nur ein weisses blinkendes "Teil" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) dem Computer habe ich schon öfters den Strom genommen und auch den Schalter auf der Rückseite umgelegt, aber das Ergebniss bleibt gleich. Der Computer kommt nur zum Punkt "Wählen sie einen Startmodus" und danach geht er wieder aus oder der Bildschirm bleibt schwarz.
Damit die Cd startet, muss ich eine Taste drücken und anschließend nochmals, dann erscheint der Punkt "Setup untersucht Hardwarekunfiguration des Computers..." dann geht er aus und startet mal wieder neu.
Mm klingt wirklich nach einer Überhitzung wie Piranha sagt. Der blinkende Balken Strich der vermutlich weiß auf schwarzem Hintergrund ist, den hatte ich auch schon und zwar als mein Kühler den Geist aufgegeben hat. Könntest du vielleicht fühlen wie heiß der Computer ist, kurz bevor er ausgeht und ob der Kühler, welcher irgendwo hinter einem Gitter oder hinter Rillen liegt sich noch dreht.
Bei mir hat es geholfen einfach ein bisschen zu warten und anschließend einen Ventilator direkt vor den Kühler zu stellen. Davor sollte der Computer mindestens dreißig Sekunden vom Strom getrennt sein. Danach kannst du nochmal versuchen ihn an zuschalten. Das kleine weiße blinkende Teil bedeutet soweit ich weiß, das der Computer auf die Befehle zum Starten des Computers wartet, diese allerdings nicht bekommt, da bestimmte Komponenten wegen der Überhitzung defekt sind.
Da der Computer bis ins Boot Menü kommt kann man glaub ich ausschließen, das der Prozessor oder andere Teile garnicht funktionieren. Vielleicht könntest du ja in BIOS den Prozessor etwas runtertakten, also das Gegenteil von übertakten. Das solltest du aber nur versuchen wenn du dich damit auskennst, da sonst der Computer kaputtgehen kann.
Sollte es sich wirklich um ein Hitzeproblem handeln, kann dieses nur an einem nicht mehr drehenden Lüfter liegen. Das zu überprüfen ist ganz einfach: Gehäuse aufmachen, PC starten lassen, schauen ob sich auch jeder Lüfter dreht, selbst ein Laie sollte erkennen, ob etwas ein Lüfter ist oder nicht und ob dieser sich dreht oder nicht. Wo auf jeden Fall Lüfter vorhanden sind:
- Im Netzteil (Grauer Kasten aus dem ein ganzer Kabelstrang rauskommt)
- Am Prozessorkühler (Ein paar Kühlrippen irgendwo auf der Oberhälfte des Mainboards)
- Eventuell Grafikkarte
Wenn sich einer dieser Lüfter nicht mehr dreht, ist das problematisch und man sollte sich darum bemühen, die Ursachen dafür zu finden und den Lüfter ggf. auszutauschen.
Allerdings glaube ich persönlich nicht wirklich an die Überhitzung, da der PC sonst eigentlich komplett aus sein sollte und nicht noch den blinkenden Unterstrich anzeigt. Außerdem würde er nicht immer an genau der selben Stelle überhitzen und mit dem Geblinke anfangen.
Das Problem hatte ich auch und es kam ganz plötzlich. Ich dachte auch es seien Viren, weil er wirklich einfach ständig aus und wieder an ging. Mal war er 10 Minuten problemlos an, dann ein anderes mal nur 1 Minute. Bei mir lag es am Motherboard, was ich "angeblich" selbst kaputt gemacht habe. Musste dann auch 120 € bezahlen und habe neuerdings wieder dasselbe Problem also habe ich mir einen neuen Pc gekauft.
Ich würde den mal von einem Spezialisten anschauen lassen, wenn da noch Garantie drauf ist. Oder kennt ihr sonst wen, der sich damit auskennt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80644.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege