Was bedeutet schlüsselfertig beim Hauskauf genau?

vom 07.08.2009, 22:13 Uhr

Hallo!

Ich habe in einem Magazin beim Arzt neulich einen Artikel angefangen zu lesen, wo es um den Hauskauf ging. Da war der Begriff "schlüsselfertig" angesprochen. Erklärt wurde es nicht. Zumindest konnte ich es nichtlesen, weil ich dann dran kam.

Aber was kann ich mir darunter vorstellen? Ist das Haus fertig gebaut , aber es muss noch viel darin gemacht werden? Ist es einzugsfertig oder was ist schlüsselfertig? Mit welchen Kosten muss man zusätzlich noch rechnen, wenn man ein schlüsselfertiges Haus kauft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Das haben wir mal in der Uni besprochen und wenn ich mich richtig erinnere, ist der Begriff "schlüsselfertig" rechtlich nicht genau definiert. Generell geht es dabei darum, dass man einen Pauschalpreis für bestimmte Arbeiten am Haus vertraglich vereinbart. Das heißt, dass der Begriff variieren kann, je nachdem was man eben individuell in dem jeweiligen Vertrag vereinbart hat.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß, bedeutet "schlüsselfertig", dass alle notwendigen Arbeiten - wie vertraglich festgelegt - zu einem Festpreis vorgenommen werden. Ich bin allerdings nicht informiert, ob es da Unterschiede bei der Vertragsgestaltung gibt, die würde ich sowieso akribisch durcharbeiten, denn Stolperfallen gibt es ja immer wieder.

Was allerdings in der schönen Werbung vom schlüsselfertigen Bauen nicht gesagt wird: Es wird immer nur die Standardausstattung verwendet. Also: Keine Schiebetüren bei der Terrasse, sondern die normal zu öffnenden, Standard-Fliesen und Armaturen im Bad, Standard-Bodenbeläge oder Fliesen, etc. etc. Möchte man hochwertigere Ausstattung, so schlägt sich dies sofort in einem gravierenden Aufpreis nieder.

Daher ist meine Meinung: Schlüsselfertiges Bauen ist ok, wenn man sich darüber im klaren ist, dass der genannte Preis wohl nicht dem wirklichen Endpreis entspricht.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »



Wie SabrinaMus richtig festgestellt hat, gibt es leider keine genaue Definition für den Begriff "Schlüsselfertig". Dennoch kann man sich grob danach richten, dass die Fliesen und Böden gelegt sind, die Wände verputzt und die Ìnnentüren geliefert und montiert sind. Alle anderen Dinge, wie Sanitäreinrichtung, Kamin, usw. sind von Vertrag zu Vertrag verschieden

Da mein Mann und ich gerade dabei sind unser Haus zu planen, haben auch wir uns mit dem Thema beschäftigt. Man kann definitiv sagen, dass man günstiger dran ist, wenn man die einzelnen Posten entweder selbst vergibt oder eben selbst macht! Beides kommt auf jeden Fall günstiger und ist oftmals sogar deswegen zu empfehlen, weil man sich die Subfirmen, mit denen die Anbieter zusammenarbeiten, nicht aussuchen kann!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^