Hartz 4 Rechner

vom 07.08.2009, 21:50 Uhr

Bei mir läuft das ALG I nun bald aus und ich muss mich an den Gedanken gewöhnen dass ich nun bald zu denen gehöre die Hartz 4 bekommen. Da das nicht viel Geld ist würde ich gern wissen ob es einen Hartz 4 Rechner im Internet gibt über den ich mir ausrechnen kann was ich da zu erwarten habe.

Ich möchte mir keine falschen Illusionen machen und gleich wissen was ich mir dann noch leisten kann und was nicht. Es wäre sehr nett von euch wenn ich da auf eure Hilfe rechnen könnte. Vielen Dank ihr seid sehr nett zu mir!

» Beistand » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo. Ja ich verstehe das Problem, ich habe ab jetzt 1 Jahr Anspruch auf das ALG 1. Wenn ich bis dahin nichts neues habe bekomme ich auch Hartz IV. Ich habe so einen Rechner gefunden: Klick.

Ist ziemlich einfach gestrickt. Ich finde damit kommt man gut klar. So oder so wird zu wenig als Ergebnis herauskommen. Ist echt lächerlich mit was man auskommen muss. Fast unverschämt.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den angegeben Rechner mal mit den Daten gefüttert, die ich zuletzt hatte, als ich noch Leistungen nach Hart 4 bezog. Allerdings habe ich nur ergänzende Leistungen bekommen. Und der dort ausgrechnete Betrag lag fast 300 Euro über dem was ich bekommen habe. Ich würde dem Rechner nicht unbedingt vertrauen.

Als grobe Richtlinie kann man davon ausgehen das für einen Single, je nach Wohnort eine Wohnung von um die 47 Quadratmeter als angemessen angesehen wird und um die 300 Euro kalt kosten darf. Wie gesagt, kommt auf den Wohnort an. In München ist der Satz höher, weil dort der Mietspiegel höher ist und in kleinen Dörfern in den neuen Bundesländern ist er mit Sicherheit niedriger.

Nebenkosten werden in einem bestimmten Rahmen auch übernommen. Das dürfte so um die 60 Euro liegen. Wobei das die Kaltnebenkosten sind. Strom wird keiner überommen. Dafür aber Heizkosten. Das dürften bei Singles so um die 30 Euro pro Monat sein.

Darüber hinaus gibt es einen festen Regelsatz der bei etwas um die 350 bis 360 Euro im Monat für den Haushaltsvorstand liegt. Insgesamt dürfte der Hartz 4 Satz für Singles bei um die 700- 750 Euro liegen. Je nach Wohnort.

Von der GEZ kann man sich befreien lassen. Die Kosten fallen also weg. Wenn man bei der Telekom ist kann man wohl auch einen Sozialanschluss bekommen. Da weiss ich aber nichts genaueres drüber. Ich meine mal gelesen zu haben, das die Minutenpreise dann günstiger sind und ein Teil der Grundgebühren ( für einen analog Anschluss) günstiger ist. Ich denke da ist man mit einem komplett Angebot eines günstigeren Providers besser dran. Desweiteren werden diverse Sachen auf Antrag übernommen. Was aber eher die Seltenheit ist. Ich kenne Leute die bekommen ihre Hausratsversicherung bezahlt und wiederrum andere, die sie selbst bezahlen müssen.

Was du mit Hartz 4 auf alle Fälle machen kannst, ist einen Tafelberechtigungsschein beantragen. Am besten gibst du mal bei Google deinen Wohnort und Tafel ein. Den Tafelberechtigungsschein musst du dann dort mit deinem Hartz 4 Bescheid beantragen. Was aber an sich keine grössere Sache ist. In vielen Städten kann man dann am nächsten Tafeltermin schon Lebensmittel abholen. In manchen Städten kommt man auf eine Warteliste. Aber wann und wie du den Tafelberechtigungsschein beantragen kannst, erfährst du in der Regel über die Homepage der Tafeö deiner Stadt. Die meisten Tafeln haben eine eigene Homepage.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^