Japanisches Fusuma-Papier als Tapete

vom 07.08.2009, 20:32 Uhr

Hallo!

Die Tochter einer Freundin möchte ihr Zimmer neu gestalten und irgendwo und irgendwie kam sie auf die Idee ihr Zimmer mit japanischem Fusuma-Papier zu tapezieren. Die Tochter meiner Freundin ist 11 Jahre alt und keiner weiß so genau,. wer ihr diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Die Kleine weiß auch nicht, wo man sowas herbekommt und vor allem, wie man sowas überhaupt tapeziert.

Kennt sich hier jemand mit japanischem Fusuma-Papier aus? Wo bekommt man es? Bekommt man es auch als Tapete oder wie kann man sich das vorstellen? Ist es schwer dieses zu tapezieren oder muss man da irgendwelches Geschick aufweisen, weil dieses Papier schwer zu kleben ist? Welchen Kleber nimmt man dafür?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Du kennst doch sicherlich diese papierbezogenen Raumtrenner, Türen und Wände, die als für Japan so typisch gelten, oder? Das Papier, mit dem diese bezogen sind, ist meist Fusuma-Papier.

Es ist undurchsichtig, und es existiert in allen möglichen Farben, mit verschiedener Struktur, gemustert und ungemustert, mit Motiven darauf, und so weiter. Es sieht eigentlich ganz schön aus und ich frage mich gerade, wieso ich selbst das noch nirgends verarbeitet habe, denn ich fand es schon immer ziemlich interessant.

Jedenfalls soll man es wie jede andere Tapete auch verwenden können. Allerdings ist es wohl viel teurer, als die gewöhnlichen Tapeten. Außerdem kann man es auch nur sehr selten zum Kauf finden. Wenn du es wirklich kaufen möchtest, würde ich mal Ebay empfehlen, oder aber diverse Japan-Online-Shops. Ich habe eben mal eine Suchmaschine angeschmissen, und habe dabei den "Takumi-Shop" gefunden. Dort findet man Fusuma-Papier zum Tapezieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^