Mein Freund will mich nicht mehr sehen
Ich habe seit etwas über einem Jahr einen Freund. Wir lieben uns sehr und es lief auch immer sehr gut. Es gab selten Streit und wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Aber seit 3-4 Wochen möchte er mehr Distanz. Er meint, wir sehen uns viel zu oft. Wir haben uns nun ein ganzes Jahr immer gleich oft gesehen und JETZT ist ihm das zu viel. Ich hab Angst, dass was anderes dahinter steckt. Er sagt mir aber, dass er mich immernoch so liebt wie vorher, er aber einfach nur mehr Freiheiten möchte. Er hat vorher aber nie erwähnt, dass er sich eingeengt fühlt, das kam alles ganz "spontan".
Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Einfach hinnehmen und hoffen, dass es sich bald wieder legt oder würdet ihr euch Sorgen machen, das was anderes dahinter steckt - z.B. eine Affäre?
Es klingt so, als wärt ihr noch recht jung. Wenn man noch jung ist und sich selbst noch nicht so gut kennt, kommt es manchmal vor, dass man plötzlich Zeit für sich selbst braucht und alleine über Dinge nachdenken möchte. Für mich hört es sich so an, als ginge es deinem Freund gerade aus irgendwelchen Dingen nicht so gut. Vielleicht ist er ja einfach ein Mensch, der damit erstmal versuchen möchte, alleine klarzukommen, bevor er sich dir mitteilt.
Ich würde mir zunächst keine zu großen Sorgen machen, solange es sich nur um ein paar Wochen handelt. An deiner Stelle würde ich im zu verstehen geben, dass ich ihm seinen Freiraum lassen, aber auch das Gefühl haben möchte, dass ich ihn nach bestem Wissen unterstütze. Gib ihm das Gefühl, dass er sich dir anvertrauen kann.
Wenn sich das allerdings noch länger hinzieht, würde ich schon mal nachhaken. Es muss ja nicht gleich eine Affäre sein, vielleicht ist er einfach plötzlich unsicher geworden und braucht etwas Abstand, um sich darüber klarzuwerden, was er eigentlich will. Das ist für dich natürlich eventuell auch verletzend, aber er muss es dir trotzdem sagen. Wenn er sich dir gegenüber auch nach längerer Zeit nicht öffnet, solltest du ihn darum bitten, ehrlich mit dir zu sein, und dir zu sagen, ob er mit dir noch glücklich ist.
Aber seh nicht gleich alles zu schwarz, vielleicht steckt ja auch was ganz anderes dahinter und er hat Probleme mit seinen Eltern oder so.
Ich kann deinen Freund verstehen, kenne diese Situation aus eigenen Erfahrung. Ihr habt euch jetzt seit ihr zusammen seid denk ich fast jeden Tag gesehen, ihr seit es gewohnt immer zusammen zu sein und alles gemeinsam zu machen wenn ich das richtig verstanden habe. Dein Freund möchte jedoch jetzt auch wieder etwas persönliche Freiheit, Dinge machen die er auch vorher gemacht hat zb nur mit Jungs ausgehen. Das fehlt ihm vielleicht etwas.
Ihr seit euch gegenseitig so gewohnt, dass alles schon Routine ist für euch. Er möchte einfach Distanz um einfach auch wieder die anderen Seiten vom Leben zu sehen. Ich würde es ihm nicht verbieten, jeder braucht seinen Freiraum.
Ich habe auch einen Freund und bin manchmal froh wenn ich ihn nicht sehe obwohl ich ihn sehr liebe. Ich denke mir, dass du dir nichts denken musst dass er sich eine andere suchen könnte beziehungsweise eine andere hat, du würdest es an seinem Verhalten kennen. Wie lange möchte er dich denn jeweils nicht sehen? Lass ihm einfach seine Freiheit die er braucht. Am besten würde ich finden, wenn ihr mal darüber redet und vielleicht klare Regeln schafft welche Zeit ihr gemeinsam verbringt und welche er seine Freiheit hat. Ich würde ihn auch mal überraschen wenn er seine Freiheit hat, zum Beispiel das du gerade zufällig da vorbeikommst wo er ist.
Ich denke auch mal, dass ihr noch jünger seit. Da liegen die Interessen eben nicht nur bei der Freundin. Sicher, will er auch Zeit mit seinen Freunden verbringen und noch andere Sachen machen, ohne dich immer dabei zu haben.
Daher denke ich nicht, dass eine andere Frau dahinter steckt. Dann hätte er es sicher gesagt und nicht, dass er nur etwas mehr Abstand haben möchte. Ihr hättet euch mal zusammensetzten und in Ruhe darüber reden sollen. Aber mach es doch ebenso wie er und verabrede dich mit deinen Freundinnen und unternehme was mit ihnen zusammen. Dann vergeht die Zeit auch schneller, bis ihr euch wieder seht.
Ganz wichtig finde ich auch, mal sein eigenes Verhalten etwas zu reflektieren. Vielleicht hat er dir immer mal wieder zu verstehen gegeben, dass er mal allein etwas unternehmen möchte und vielleicht hast du darauf nicht wirklich reagiert. Passiert oft unbewusst, denn man möchte seinen Partner am liebsten immer um sich haben, vergisst aber manchmal, dass das auch sehr einengen sein kann. Wäre nun ein Gedanke dazu, da sein Rückzug so plötzlich für dich kam.
Gründe, wie in den anderen Beiträgen beschrieben, können ebenso der Auslöser sein. Wenn dein Freund ein Mensch ist, der Probleme zuerst mit sich ausmachen muss, wird er schon auf dich zukommen, wenn er soweit ist. Verstehen kann ich dich natürlich auch sehr gut. Natürlich macht man sich Gedanken, wenn der Partner plötzlich den Rückzug antritt. Aber eigentlich solltest du auch einschätzen können, ob du ihm vertrauen kannst. Gib ihm noch ein bisschen Zeit und dann suche das Gespräch. Wirst sehen, dass sich alles klären wird.
Ja, das kann ich gut verstehen, dass dich das total verwirrt und verunsichert. Ist denn irgendwas vorgefallen? Wahrscheinlich nicht...
Mir kommt es so vor, als ob er plötzlich Angst bekommen hat, weil er merkt wie eng und ernst es mit euch ist. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber vielleicht fühlt er sich noch nicht bereit und hat Angst etwas zu verpassen, wenn er so viel Zeit mit dir verbringt.
Was kannst du machen? Erstmal gar nichts. Wenn er momentan in so einer Stimmung ist, kannst du da, glaub ich, nichts dran ändern. Wenn du ihn jetzt immer wieder darauf ansprichst, distanziert er sich wahrscheinlich noch weiter von dir. Deshalb, denke ich, bleibt dir momentan nichts übrig, als abzuwarten, wie er sich verhält.
Das einzige was du tun kannst, ist ebenfalls die freie Zeit so gut zu nutzen wie es geht und dir nicht allzu viele Gedanken machen. Es wird schon alles gut. Gib ihm ein bisschen Zeit für sich. Die braucht er jetzt grade einfach und wenn du das akzeptierst wird er dir sehr dankbar sein und wieder öfter deine Nähe suchen.
Ich bin selbst noch sehr jung und habe meinen Freund nun auch schon seit über einem Jahr. Nagut was heißt schon, in unserem Alter ist ein Jahr eine lange Zeit, aber wenn man natürlich verheiratet ist oder so, ist ein Jahr überhaupt nichts.
Jedenfalls sehen sich mein Freund und ich auch ständig. Also wir wohnen schon faktisch zusammen. Wir gehen auf die gleiche Schule und in der Woche sind wir immer gemeinsam bei ihm und am Wochenende dann bei mir zuhause, da die lange Anfahrt zu Schule von mir einfach zu weit ist.
Ich verstehe natürlich dass du dir Sorgen machst, dass irgendwas bei ihm los ist. Diese Angst kann dir zurzeit mit Sicherheit auch niemand nehmen. Du kannst einfach nur zurzeit auf deinen Freund vertrauen und ihm glauben, dass nichts los ist, sondern er einfach nur ein wenig Freiraum braucht.
Ihr seid beide wohl noch sehr jung und vielleicht denkt er zurzeit er würde irgendwas verpassen. Meistens kommt man zusammen, wenn eigentlich gerade die Zeit beginnt, wo man abends öfters weggeht und viel mit Freunden zusammen macht. Da er aber dich hat, hat er dies bestimmt nicht oft gemacht und hat nun vielleicht bedenken, er müsste dies nachholen. Ich denke, dass dies ein normales verhalten ist und du dir keine Gedanken machen musst, wenn es wirklich so ist.
Warte nun einfach ab, denn mehr kannst du nicht machen. Wenn er diese Phase nun natürlich lange behält und ihr euch auseinanderlebt, würde ich ihn nochmal darauf ansprechen. Lass ihm aber zurzeit erst mal Zeit für sich und für seine Freunde. Manchmal braucht man das einfach.
Er sagt er liebt dich und das wird er mit Sicherheit auch noch tun. Er wird dir aber mit Sicherheit auch Bescheid sagen, wenn etwas vorgefallen ist oder er sich nicht mehr sicher ist. Den einzigen Fehler den du derzeit nicht machen darfst ist der, dass du ihn immer und immer wieder darauf ansprichst und ihn fragst was denn mit ihm los sei, denn so fühlt er sich mit Sicherheit noch mehr eingeengt.
Also er ist 22 Jahre alt und ich werde dieses Jahr noch 21.
Er durfte immer was mit seinen Freunden machen, aber meistens war es eben so, dass seine Freunde auch deren Freundinnen mitgebracht haben und mein Freund mich dann auch dabei haben wollte. Genauso war das auch, wenn ich mit meinen Freundinnen mal was geplant habe wie Kino. Dann wollte die eine ihren Freund mitnehmen und das haben dann alle getan. Er dürfte also was mit seinen Freunden unternehmen, das würde mich nicht stören. Er hat es aber anscheinend nie gewollt - bis jetzt!
Na gut ihr seid nun nicht mehr Jugendlich aber auch in eurem Alter geht ja nun gerne mal weg. Mach dir echt keine Sorgen. Er weiß mit Sicherheit was er an dir hat und auch das er dich liebt.
Er braucht vielleicht einfach mehr Zeit für seine Freunde. Es ist doch oft so, dass wen man sich mit vielen zusammen trifft und dort dann auch noch die Freundin oder der Freund dabei ist, dass man einfach anders ist. Oft will man dann nicht genau so sein, wie man ist, wenn der Freund nicht dabei ist und vielleicht fehlt ihn einfach dieses Gefühl einfach mal nur mit seinen Freunden weg zu sein.
Wenn er dir sagt, dass er dich liebt dann tut er es mit Sicherheit auch. Unternehme ein wenig was mit deinen Freunden, vielleicht hilft dir das ja über diese Zeit hinweg und vielleicht merkst du dadurch ja, dass du eigentlich auch mal die Zeit ohne ihn brauchst. Momentan kannst du dir das wahrscheinlich nicht vorstellen, da du es nur mit ihm zusammen kennst, aber du wirst bestimmt merken, dass es auch schön ist mal wieder alleine mit den Mädels weg zu gehen.
Ich bin seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und das erste halbe Jahr haben wir uns so gut wie jeden Tag gesehen und es war und ist auch jetzt noch sehr schön. Nur mit der Zeit fühlt man sich dann doch schon etwas eingeengt. Das habe ich meiner Freundin auch genau so erzählt, das man auch mal Zeit allein verbringen möchte, das hat sie auch verstanden.
Ich denke nicht das sich hinter deinem Problem eine Affäre oder so verbirgt, dein Freund braucht einfach ein wenig Abstand um mit seinen Kumpels was zu unternehmen oder einfach um mal allein etwas zu machen. Wenn er sich nicht anders die gegenüber verhält, brauchst du dir über einen vermeintlichen Seitensprung deines Freundes nicht Gedanken machen.
Ich hoffe für dich das sich das wieder "einrenkt".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80512.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel