Empfehlungen für Koffer / Koffer-Sets

vom 31.07.2009, 16:15 Uhr

Unser Urlaub wirft bereits erste Schatten voraus. Dieses Mal wollen wir aber nicht mit unserer alten, aber stets bewährten Reisetasche losziehen, sondern uns vorher noch mindestens einen Koffer oder Trolley besorgen. Nur welchen? Oder doch gleich ein Set? Hartschale? Welcher hält was aus?

Fragen über Fragen. Aber bestimmt habt Ihr jede Menge Tipps und Empfehlungen. Die Koffer können sich ruhig im etwas gehobenen Preissegment befinden, dafür aber dann auch etwas aushalten. Zwar fahren wir dieses Jahr mit dem Auto in den Urlaub, jedoch sollte der bzw. die Koffer auch die etwas "robuste" Behandlung am Flughafen wegstecken können. Reinpassen sollen normale "Urlaubssachen" (also Kleidung, Bücher, etc.) für 2 Personen und 1 bis 2 Wochen. Und wenn die Koffer dann noch einigermaßen gut aussehen würden, wäre es perfekt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Koffern von Rimowa gemacht. Diese Koffer stecken alles mögliche weg und es gibt sehr viel Auswahl. Für Autofahrer ist zudem interessant, dass es auch spezielle Koffersets für einige, gängige Fahrzeugtypen gibt, so dass man durch den Gebrauch des ganzen Sets keinen unnötigen Stauraum verschenkt, da die Gepäckstücke den vorhandenen Platz optimal ausnutzen.

Auch im Flugzeug haben sich diese Koffer bewährt. Rimowa-Koffer kann man auch nach zwanzig Jahren oder mehr noch gut verwenden, da sie wirklich sehr stabil und robust sind. Der Preis liegt natürlich höher als bei einfachen Koffern, ist meiner Meinung nach allerdings gerechtfertigt. Ich habe seit circa dreizehn Jahren zwei Rimowa-Koffer, die ich nach wie vor gerne verwende. Ich habe mir damals einen größeren und einen kleineren Koffer gekauft und diese während meiner Schulzeit mit auf Klassenfahrt genommen. Seitdem wurden die Gepäckstücke einige Male benutzt und funktionieren nach wie vor tadellos.

Falls doch einmal ein Defekt auftreten sollte, kann man die Koffer und Trolleys von Rimowa auch problemlos reparieren lassen. Ein Fachgeschäft, das Rimowa führt, nimmt auch defekte Koffer entgegen. Zudem gewährt diese Firma fünf Jahre Garantie auf ihre Produkte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also Rimowa finde ich auch sehr gut, die werden noch komplett in Handarbeit gefertigt. Aber der Preis ist wirklich heftig, die kleinen Koffer gehen bei 300 Euro los und die grösseren kosten gerne mal 500 Euro oder deutlich mehr.

Ich selbst habe einen ganz einfachen Rollkoffer von Caterpilar für 60 Euro aus dem Supermarkt, da ist mir einer im Flieger schon kaputt gegangen, habe aber das Geld dafür von der Fluggesellschaft wieder bekommen und mir einfach einen neuen gekauft, da der mittlerweile günstiger geworden ist, habe ich sogar noch ein paar Euro gewinn gemacht.

Also nach einem Jahr mit fast jeder Woche zwei Flügen ist das Dingen erst kaputt gegangen, da braucht es echt keinen Koffer für 500 Euro.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielen Dank für Eure Tipps. Der Preis ist die eine Sache, d.h. ich würde zur Not auch tatsächlich mal für einen Koffer tiefer in die Tasche greifen, dann müsste aber auch alles stimmen. Und irgendwie gefallen mir die Rimowa-Koffer nicht. Die wirken - in meinen Augen und nach meinem Geschmack - doch recht klobig und uninspiriert. Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps und Hinweise?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^