Eigenes Schwimmbad im Garten - Tipps
Hallo!
Wir möchten in unseren Garten beim Wochenendhaus, in dem wir früher oder später fix wohnen werden, ein Schwimmbecken errichten, weil der Gang ins Schwimmbad bei einer größeren Familie rasch teuer wird. Natürlich ist es aber auch eine Frage der Finanzierung. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, und preislich kommt da doch einiges auf uns zu. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Swimmingpools hat, vielleicht selber einen gemacht oder machen lassen.
Was wir vor allem brächten, sind Erfahrungswerte im Gebrauch bezüglich eines dieser „Selbstaufsteller“ – Pools? Wir überlegen, was gescheiter ist, ein eingegrabener Pool oder ein freistehender, und wenn ein freistehender, dann erscheint uns bis jetzt ein „Selbstaufsteller“ am gescheitesten. Aber sind diese „Selbstaufsteller“ winterfest? Oder muss man die jedes Jahr wieder neu aufbauen?
Ich habe kürzlich gelesen, dass es für eingegrabene Pools ein Selbstbauset mit Styroposteinen gibt. Hat jemand von euch schon mal damit gearbeitet? Es klingt sehr interessant und wäre ein halbwegs günstige Variante, da unsere finanzielle Schmerzgrenze bei Euro 7.000,- liegt, darüber können wir auf keinen Fall, wenn es weniger wird, wäre es sehr fein. In dieser Summe sollte allerdings auch noch ein Umrandungszaun inkludiert sein, da ich das Schwimmbecken der Kinder wegen unbedingt einzäunen möchte. Dies gilt auch für ein freistehendes Pool.
Wie sieht es eigentlich mit dem Wasser aus? Lasst ihr das über dem Winter drinnen? Oder befüllt ihr jedes Jahr frisch? Gibt es Alternativen zum Chlor, was die Reinigung des Wassers betrifft? Eine Bekannte hat mir von Silber bzw. Silberionen erzählt, dass wäre gesünder und auch besser für die Haut. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe davon ehrlich gestanden noch nie gehört.
Ich wäre allen Poolbesitzern für Anregungen und Tipps dankbar, damit wir rasch eine Entscheidung treffen und nächstes Jahr in unserem eigenen Schwimmbecken schwimmen und planschen können.
Hallo!
Ich selbst habe keinen Pool im Garten, wohl aber Bekannte von uns. Sie haben ihr Becken in einer kleinen Halle, so dass man es sogar im Winter benutzen könnte - benutzen sie aber eigentlich nie. Dieser Pool ist sehr professionell gebaut, das Loch gegraben sowie die Mauern für das Gebäude und alles was möglich war, haben sie selbst gegraben/gemauert und übernommen. Dieser Pool ist sehr pflegebedürftig, sie müssen Chlor zur Reinigung benutzen und der Pool kostet viel Geld im Unterhalt.
Unsere Nachbarn haben einen Schwimmteich - und sollte ich je die Chance haben, einen eigenen Schwimmteich im eigenen Garten anzulegen, werde ich dies tun! Es gibt nichts schöneres als diesen Schwimmteich.
Sie haben eigentliche alle Arbeiten selbst übernommen, das Loch gegraben, die Folien verlegt, die unterschiedlichen Ebenen eingearbeitet und die Umgebung eingerichtet. Sie haben wohl recht lange überlegt, ob sie den Teich mithilfe eines Netzes teilen sollen, um in einem Bereich auch Fische halten zu können, da sich aber die Mutter weigert, mit Fischen schwimmen zu gehen, haben sie noch einen extra Teich gebaut Und in ihrem Schwimmteich haben sie nur Pflanzen (und Kleinstlebewesen, die in jedem Gewässer vorhanden sind). Einmal im Jahr entfernt unser Nachbar einen Großteil des Wassers und reinigt den Boden und entfernt Pflanzen, die zuviel geworden sind. Er benutzt keine chemischen Reinigungsmittel, kein Chlor oder ähnliches. Das Wasser ist im Sommer angenehm kühl und der Teich ist so tief das man bequem 2, 3 Schwimmzüge ziehen kann ohne sich die Knie aufzuschlagen.
Die Kids spielen fast den ganzen Tag im Wasser und da geht es hoch her. Vorteil bei dem Schwimmteich ist, dass die Kinder beim toben keine Chemie schlucken.
Ein weiterer Vorteil ist, das man Schwimmteiche in fast allen Größen und Tiefen bauen kann - auch kann man mit den Untergründen variieren und das beste für sich aussuchen. Außerdem kann man Schwimmteiche ohne Tiere (und auch ohne Pflanzen!) im Zweifel auch mit Chemie behandeln und so das Wasser stabil halten und auch mit SwimmingPool-Technik aufheizen/reinigen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Hey du,
also wir haben auch einen Pool, der ist aus Hartplastik und meine Mutter hat ihm mal überraschend von der Grünen Woche mitgebracht. Es war ein Ausstellugnsstück und hat incl. Pumpe 2000 Euro gekostet.
Wir haben das Loch selber gebuddelt, es mit Styropor ausgekleidet und den Pool passend reingestellt. Dann haben wir noch die Pumpe angeschlossen, was nicht wirklich schwer war und fertig waren wir.
Im Winter lassen wir das Wasser ab, decken aber den Pool soweit nicht ab. Das Wasser deht sich bei Kälte aus und würde zu Spannungen führen. Zwar sammelt sich immer etwas Regen- oder Tauwasser im Pool, das ist allerdings nicht schlimm. Zusätzlich bringen wir die Pumpe im Herbst ins Haus, da auch dort noch Wasser drin ist und wir nicht riskieren wollen, das uns die Pumpe kaputt geht. Wenn dein Pool fest steht würde ich dir auf jeden Fall raten das Wasser im Herbst abzulassen. Damit kann man auch nochmal schön seinen Garten wässern.
Mit dem Chlor kannst du es eigentlich selber handhaben. Wir haben keine PH-Tests oder sonstiges. Es gibt große Chlortabletten, die in das Sieb zur Pumpe gelegt werden und so hat man eine sehr gute Dosierung, die nicht zu hoch ist, die aber ausreicht um dein Wasser rein zu halten. Sogar unser Hund schlabbert aus dem Pool (auch wenn wir das eigentlich nicht wollen) und dem gehts auch noch gut. Also du hast schon ein wenig freie Hand was das Chlor angeht.
Für mich ist der fest eingebaute Pool die beste Lösung, da ich wirklich keine Lust hätte den Pool jedes mal wieder auf und abzubauen. Zumal er doch einen schöneren Anblick bietet, wenn er fest eingebaut ist und zb schöne Fliesen noch drumrum liegen.
Hallo!
Erstmals danke euch beiden für eure Antworten.
Ein Schwimmteich käme allerdings lediglich in der "schon eher Pool" - Variante, also ohne Pflanzen und ohne Tiere in Frage, da die Kinder sonst bei jedem Tier hysterisch aufquietschen und nicht hineingehen würden, weil sie nicht auf den Grund sehen. Dann hätten wir alles umsonst gemacht, es ist schließlich in erster Linie für die Kinder gedacht. Ich war aber als Kind genauso, ich traute mich in einen See nur am Rand hinein und nur soweit man halt zum Boden sah, ich kann ich es denn Kindern nachfühlen.
Natürlich kann man auch einen klaren Teich bauen, wir haben auch einen wirklich tollen Badeteich in dieser Art gesehen, sah aus wie ein antikes Bad. Leider übersteigt es unseren finanziellen Rahmen.
Ein Hartplastikbecken gefällt meinen Partner nicht, kommt daher nicht in Frage. Er ist der Meinung, dass sie sehr rutschig sind. Er sagt, die Gefahr auszurutschen oder vom Rand abzurutschen ist zu groß.
Für welches Becken auch immer wir uns entscheiden, auf die Idee, das Wasser im Herbst zum Blumengießen zu verwenden wäre ich nicht gekommen. Schadet dass den Blumen denn nicht? Schließlich sind da Chemikalien drinnen.
Nunja natürlich hat unser Hartplastikpool einen Rand und der ist auch Rutschig wenn es nass ist, aber das ist im Schwimmbad genauso und von daher gehts. Wir haben aber auch keine kleinen Kinder bei uns.
Nunja im Spätsommer gehen wir ja nicht mehr in den Pool, lassen die Pumpe aber weiter laufen damit das Wasser nicht grün wird und da wir ihn ja nicht mehr nutzen, machen wir auch keine Chemikalien rein. Das heisst, wenn wir im Herbst den Pool abpumpen ist der Großteil nicht mehr vorhanden und wir können das Wasser bedenkenlos zum giessen nutzen. Besonders dem Rasen tut das nochmal gut vor dem Winter und auch unsere Bäume und Sträucher freuen sich darüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80022.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel