Kind vom gleichen Löffel essen lassen?

vom 22.07.2009, 07:28 Uhr

Die ganze Hygiene ist schon ein zweischneidiges Schwert, denn das Immunsystem braucht Training um arbeiten zu können. Hier ist wirklich ein gesundes Augenmaß sinnvoll, das Kind vor jeder Mikrobe schützen zu wollen, ist fast noch schlimmer, als es in einer schmuddeligen Umgebung spielen zu lassen.

Bei den Muskeln ist jedem klar, dass die schrumpfen und schwächer werden, wenn man sie nicht benutzt, bei dem Immunsystem scheint es keiner einsehen oder akzeptieren zu wollen, dass man einfach Kontakt mit Viren, Bakterien und so weiter braucht, damit es stark bleibt.

Klar darf ein Kind deswegen nicht mit weggeworfenen Spritzen von Fixern spielen, aber die ganz normalen Viren und Bakterien des Alltags sollten sie ruhig kennen lernen (natürlich auch nicht im Übermaß).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@crissi
Ich gebe dir im Prinzip ja auf jeden Fall recht - Kinder sollen auch mal Dreck fressen, mir hat das auch nicht geschadet, im Gegenteil, ich habe ein ziemlich gutes Immunsystem.

Aber was bitte hat das Immunsystem mit Karies zu tun? Wo in unserem Speichel schweben weiße Blutkörperchen, die die Karies-Bakterien angreifen und damit trainiert werden? Das ist in diesem Thema einfach irrelevant.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist doch so, dass nicht nur Kariesbaktieren an Muttis oder Vatis Löffel kleben, sondern eben auch jede menge anderer Bakterien und Viren. Diese sind jedes mal eine schöne Trainingseinheit fürs Immunsystem des Kindes.

Auf dieses Training zu verzichten, ist so als würde nur man nur Krafttraining oder nur Ausdauertraining machen, anstatt beides in Kombination (und erst in Kombination bringt es tatsächlich am meisten).

Und auch grade, wenn das Kind zum Beispiel über den Löffel die ersten Erreger eines grippalen Infektes (bevor halt bei den Eltern Symptome auftreten, bei deren erscheinen man dann natürlich den Kontakt verringern sollte) helfen dem Immunsystem des Kindes doch dann, schon ersten Kontakt mit ein paar wenigen Erregern zu bekommen und nicht gleich die volle Dröhnung, wenn die Eltern niesen oder so.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man ein Kind nun wirklich unter dem Aspekt des Trainings auch Kariesbakterien zumuten muss. Denn sind erst mal die Milchzähne befallen, dann kann sich die Flora auch schnell an den bleibenden Zähnen festsetzen. Und das muss ja nicht wirklich sein.

Ich habe mal gehört, dass besonders kariesanfällige Personen darauf verzichten sollten einen Löffel gemeinsam mit dem Baby zu benutzen. Da ich nicht weiß, wie das bei mir ist, verzichte ich größtenteils darauf (und habe das schon immer getan) den gleichen Löffel zu benutzen, obwohl es im Eifer des Gefechts schon mal vorkommt.

Sicher kann man alles übertreiben, aber so lange man solche Bestrebungen problemlos in den eigenen Alltag und dem des Kindes einbinden kann, sollte man das schon tun.

Im übrigen finde ich es doch recht interessant, wie sich die Perspektiven doch verschieben, wenn man selbst ein Kind hat. Früher fand ich solche Bestrebungen auch immer ziemlich übertrieben. Seitdem ich selbst Mutter bin, sehe ich das schon anders.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Karies kriegt man doch nicht, weil jemand anderes Karies im Mund hatte. Man bekommt Karies nur durch eine schlechte Mundhygiene und die kann man nur dann bekommen, wenn man sich die Beißer nicht putzt.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. Du bist mit Sicherheit nicht giftig und hast bestimmt auch keine Krankheiten, die über den Speichel übertragen werden können. Wenn man krank ist, sollte man natürlich von anderem Besteck essen, da so das Kind auch krank werden kann, aber ich denke, dass weißt du selber.

Jeden Morgen und jeden Abend die Zähne putzen reicht wohl. Man hat zwar ein Kind welches noch nicht alt ist, aber man muss auch nicht übervorsichtig sein. Kinder kriegen auch meistens nur dann schlechte Zähne, wenn die Eltern nicht aufpassen und das scheint bei dir genauso wenig wie bei deiner Freundin der Fall zu sein.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^