Zähneputzen bei Kindern

vom 06.08.2009, 19:07 Uhr

Hallo,

wie wahrscheinlich vielen von euch bekannt ist, soll man sich die Zähne nicht direkt nach dem Essen putzen, sondern eine halbe Stunde damit warten. Das dient dazu, dass der Zahnschmelz direkt nach dem Essen angreifbarer ist, als sonst.

Mich würde nun interessieren, wie das denn bei Kindern ist. Ich habe schon einiges über die Zahnpflege bei Kindern gelesen, aber noch nie gelesen oder gehört, dass man auch bei Kindern eine halbe Stunde bis zum Putzen der Zähne warten soll. Ich selbst mache es bei unserem Sohn aber eigentlich ohnehin so, dass ich zumindest 20 Minuten warte, ehe ich mit ihm Zähne putzen gehe.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich bin jetzt zwar kein Zahnarzt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es keine Unterschiede von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen gibt, die somit dann auch den gleichen Zahnschmelz haben. Ich habe sie als kleines Kind auch immer später geputzt und ich mache es auch jetzt noch so und geschadet hat es mir und vielen anderen mit Sicherheit nicht.

Ich habe mal gehört, dass Obst den Zahnschmelz bei Kleinkindern aufweicht und man so erst diese 30 Minuten später putzen soll, das ist aber eine Ausnahme, denn bei Süßigkeiten, die ein Kind zu sich nimmt, sollte man dann direkt nach dem Verzehr die Zähne putzen. Beispielsweise beim Mittagessen und den anderen "großen" Mahlzeiten würde ich dann auch lieber gleich die Zähne putzen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe gehört man soll bei Kindern genauso 20-30 Minuten nach dem Essen die Zähne putzen. Wenn das Kind Süßigkeiten gegessen hat sollte man sogar mindestens 30 und bis zu 40 Minuten warten. Man sollte die Zähne nicht direkt nach dem Essen putzen, da man damit sonst die Säuren eher noch in die Zähne "einreibt", d.h. die Zähne werden noch zusätzlich angegriffen, da die Säuren Zahnschmelz "auflösen" und die Zahnbürste den Schmelz dadurch dann wegputzt. Ist also alles andere als gut für die Zähne!

Bei Milchzähnen ist besondere Vorsicht geboten, denn wenn die Milchzähne angegriffen sind und evtl. ein Loch haben, bekommen die bleibenden Zähne ebenfalls einen Schaden.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^