Wer kennt lustige Spiele für den Geburtstag?
Jedes Jahr darf mein Sohn seine Freunde zum Geburtstag einladen. Und jedes Jahr gibt es Tränen und Raufereien. Ich denke, das liegt daran, dass die Jungen nicht genug beschäftigt werden. In diesem Jahr versuche ich mal, die Geburtstagsfeier richtig durchzuorganisieren. Mein Sohn wird 9 Jahre alt, ist also schon recht vernünftig und kein kleines Kind mehr.
Nun suche ich Spiele, die Jungen in dem Alter Freude machen und sie eine Zeitlang beschäftigen. Es sollten Spiele für draußen und drinnen sein. Für jede Anregung bin ich dankbar.
Ich habe als Kind Schokolade Esse geliebt.
Dazu wird eine Tafel Schokolade in Zeitungspapier eingepackt, schön dick und ordentlich verklebt und verschnürt, außerdem braucht man noch ein Paar Handschuhe, eine Mütze, einen Schal, eine Sonnenbrille, Messer und Gabel. Dann wird reihum gewürfelt und wenn jemand eine Sechs gewürfelt hat darf er Schokolade essen. Dazu muss er sich aber erst mal die ganzen Sachen anziehen und darf zu auspacken bzw. essen eben nur Messer und Gabel nehmen. Währenddessen geht das Würfeln natürlich weiter und wenn der nächste eine Sechs hat werden die Sachen an ihn weiter gegeben.
Ich finde das Spiel "Zitronen essen" fabelhaft.
Vorbereitung: Man fertigt einen großen Würfel aus Schaumstoff an auf den dann Augen geklebt werden. Dann stellt man nacheinander Süßigkeiten auf und immer wieder dazwischen einmal eine Zitrone.
Ausführung des Spiels: Es wird reihum gewürfelt und wer einen Sechser hat, muss das Nächste was kommt essen. Bei der Zitrone kostet das natürlich besonders viel Überwindung![/b]
Eine Schatzsuche ist natürlich auch eine lustige Art, sich die Zeit drinnen zu vertreiben, wenn es draußen nicht schön ist. Ist es schön, kann man die Schatzsuche natürlich auch draußen machen. Meine Mama hat einmal eine sehr tolle Schatzsuche zu meinem Geburtstag gemacht. Die Hinweise waren alle in einer "Geheimschrift". Je mehr man sich einfallen lässt, umso interessanter wird die Schatzsuche. Toll ist natürlich, wenn derjenige, der den Schatz zuerst findet, mit den anderen teilt.
Vorbereitung: Man versteckt Hinweise. Auf dem ersten Hinweis muss stehen, wo der nächste Hinweis zu suchen ist. Natürlich nicht gleich hinschreiben, sondern das Ganze in ein Rätsel verpacken, damit es interessanter wird. Beim nächsten Fundort versteckt man wieder den Hinweis, wo man als nächstes hin soll etc.
Ausführung des Spiels: Die Kinder bekommen einen Anfangshinweis und rätseln und machen sich auf die Suche. Ist der letzte Hinweis gefunden und gelöst, wo sich der gesuchte Ort befindet, kommt man zum Schatz!
Ich kann dir zwar kein Spiel, aber dafür eine gute Beschäftigung empfehlen. Ich habe letztes Jahr von den Kindern TShirts gestalten lassen. Das kam prima an und jeder hatte eine Erinnerung zum mitnehmen.
Ich habe einfache weiße Shirts gekauft, dazu noch TShirt Stifte und Stoffmalfarbe und zusätzlich noch Stempel und für die Mädchen "Glitzeraufbügeldinger". Weiß gerade nicht, wie die fachmännisch heißen. Damit waren die Kinder wunderbar und auch recht lange beschäftigt und es hat eigentlich allen (bis auf einen, aber der hat so lange mit Lego gespielt) Spaß gemacht. Die waren auch alle ganz stolz auf ihre kreativen Shirts und haben es gleich Mama und Papa beim abholen zeigen müssen.
Dafür muss man allerdings ein bisschen investieren, wenn man keine Farben vorrätig hat. Tshirts braucht man ja auch ein paar.
Hallo!
Ich habe schon öfter ein lustiges Spiel vorbereitet, für Geburtstagskinder, diese waren allerdings schon Mädchen, aber es lässt sich auch abwandeln und kombinieren.
Man benötigt ein großes Tuch, in dem man ein Loch für den Kopf und zwei Löcher für die Arme geschnitten werden. Dieses Tuch kann auch angemalt werden oder so. Das Geburtstagskind muss seinen Kopf durch die entsprechende Aussparung stecken, während ein anders Kind sich hinter das Geburtstagskind stellt und die Arme seitlich rein steckt.
Im Vorfeld kann eine Geschichte, passend zu den Eigenschaften und Gewohnheiten etc erfunden und lustig dargestellt werden, in der Dinge, wie waschen, Pudding essen, schminken, trinken, denken, Kopf kratzen, klatschen, eincremen, Zähne putzen, Ball spielen (natürlich mit einem Gast und einem Softball), rasieren, spiegel schauen, Fratzen ziehen, Pickel ausdrücken und sowas darin vorkommt. Dem sind natürlich keine Grenzen gesetzt und man kann dieses dem Alter, dem Geschlecht und dem Kind anpassen.
Natürlich sollten die Materialien und Zutaten verdeckt bereit stehen. Dann liest ein Gast die Geschichte langsam vor, ein weiterer gibt die Utensilien an die "nichtssehenden Hände" an und schon geht das Lachen los. Wenn dann der Löffel mit dem Pudding auf der Wange landet und die Zahnbürste die Stirn schrubbt, kugeln sich die Kinder vor lachen.
Bisher ist es immer sehr gut angekommen und sehr lustig. Eine Kamera sollte dieses festhalten, da sowas ja unvergesslich bleiben sollte. Ob das Kind das mitmacht, kann man ja einschätzen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass bisher alle mitgemacht haben und selbst, wenn Kinder dieses schon kannten, war es immer wieder lustig, da mit etwas Phantasie genügend Möglichkeiten vorhanden sind.
Dieses Spiel ist mit etwas an Aufwand und evtl Kosten verbunden, aber man kann auch ein altes Bettlaken nehmen und übliche Haushaltsutensilien. Daher ist dieses Spiel mit viel Spaß verbunden und für jeden Geldbeutel realisierbar und sogar kurzfristig einsetzbar.
Für draußen finde ich ganz klassische Kinderspiele wie Topfschlagen oder Sackhüpfen sehr geeignet. Wenn in der Nähe ein Park, Wald oder größerer Garten ist, kann man auch eine kleine Schnitzeljagd vorbereiten. Das kommt bei den Kindern sicher sehr gut an und sie sind lange beschäftigt.
Ansonsten finde ich das Spiel "Twister" noch ganz schön. Bei einem Kindergeburtstag ist es vielleicht angebracht das Spielfeld selber aus einem alten Bettlaken oder so zu basteln, weil man dieses dann etwas größer gestalten kann, sodass mehrere Kinder gleichzeitig spielen können. Das Original-Spielfeld ist nämlich relativ klein.
Hallo!
Wenn ich an meine Kindergeburtstagsfeiern zurück denke, sehe ich auch gerne an das Spiel mit der Schokolade zurück. Dieses Spiel kommt super bei den Kindern an und ist einfach vorzubereiten. Eine Schokolade ist auch nicht teuer und mit diesem Spiel sind die Kinder erstmal beschäftigt. Wir haben früher auch gerne Sackhüpfen gespielt. Dies geht auch mit ganz normalen Müllsäcken und macht ein riesen Spaß.
Ein weiterer Favorit von mir ist die Schnitzeljagd. Mein Papa hat diese immer vorbeireitet und dazu kleine Geschichten erzählt. Wir sind also los gelaufen und hatten ständig irgendwelche Hinweise auf das Ziel. Papa hat bei dem Schatz gewartet und meine Mutter ist mit uns mitgegangen, damit nichts passiert.
Wenn das Wetter dies jedoch nicht zulässt, finde ich auch Topfschlagen super. Daran hat eigentlich auch immer jedes Kind Spaß. Mit ein bisschen Fantasie, kann man jeden Kindergeburtstag zu einem echten Erlebnis machen lassen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?