Umschuldung bei Hypothek und Darlehen

vom 05.08.2009, 21:12 Uhr

Als wir vor ein paar Jahren gebaut haben, sind wir von einer Zeit von 25 Jahren ausgegangen in der wir die Schulden würden abtragen können. Nun haben wir geerbt und könnten einen Teil der Schulden gleich zahlen. Da müssten wir aber eine Umschuldung machen und und die Hypothek gegen ein anderes Darlehen tauschen.

Lohnt sich das überhaupt denn die Bank wird daran sicher auch kräftig mit verdienen wollen. Wo können wir uns da mal unabhängig darüber informieren was uns das ganze kosten würde?

» Passengers » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du schreibst nicht, was Du unter "ein paar Jahren" verstehst. Heute ist es so, dass Darlehen mit Laufzeiten über 10 Jahren nach eben diesen 10 Jahren mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt werden können! Evtl. ist das für euch eine Option. Denn dann kann das Erbe eingebracht werden und der Rest der offenen Summe über ein Folgedarlehen geholt werden.

Dabei könnte zusätzlich etwas gespart werden, da die Zinsen im Moment sicher eher günstig sind. Wobei ich den Vergleich nicht machen kann, weil ich nicht weiss, zu welcher Zeit bzw. zu welchem Zinssatz Du finanziert hast.

Wenn das nicht möglich ist, dann bleibt nur entweder über Sonderzahlungen mehr einzuzahlen. Sofern diese vereinbart wurden. Oder Du änderst die Tilgungshöhe (auch unter Vorbehalt - sofern die Bank eben mitmacht oder eine Änderung vertraglich zur Laufzeit vorgesehen ist).

Wenn nur das Ablösen in Frage kommt, dann hilft Dir bestimmt einer der vielen Rechner im Netz. Stichwort wäre hierbei "Vorfälligkeitsentschädigung".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^