Tipps gegen Muskelverspannungen

vom 27.07.2009, 21:14 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin oft verspannt und merke dass sich da am Rücken richtige Knoten über den Muskeln bilden. Das ist sehr unangenehm und führt oft zu starken Kopfschmerzen.

Beim massieren gehen diese Verspannungen ja meistens ganz gut weg. Mich würde jetzt interessieren, was diese Knoten überhaupt sind? Sind das nur Muskelverspannungen oder auch etwas anderes?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



es sind wahrscheinlich Muskelverspannungen. Es gibt mehrere hilfreiche Sachen, die dabei helfen die Verspannung zu lockern beziehungsweise komplett weg zu bekommen. Aber zuerst einmal solltest du raus finden, weil er die ständigen Spannungen kommen und versuchen neue so gut es geht zu vermeiden. Das heißt: gehst du oft trainieren oder arbeitest du hart oder hast du eine falsche Sitzhaltung, trinkst du zu wenig und so weiter.

Folgende Sachen können bei einer Verspannung helfen: zum Beispiel, wenn du ein heißes Bad nimmst, dann können sich die Muskeln durch die Wärme sehr gut entspannen und sind nach dem Baden meistens nicht mehr so hart, was ja der Grund für die Verspannung ist. Ebenfalls kannst du ins Solarium gehen, denn die Wärme der " Sonnenstrahlen" ist ebenfalls dabei, dass die Muskeln sich entspannen können und somit Ihre Spannung lösen. auch hilft es, wenn man sich massieren lässt..das sollte man aber nur professionell von einem Masseur machen lassen, denn wenn man selbst Hand angelegt, kann alles noch viel schlimmer werden als vorher. Und ich denke genau das soll ja verhindert werden. Eventuell könnte noch Franz Branntwein auf die für spannende Stelle ein massiert werden. Das brennt zwar im ersten Moment, ist aber im nächsten Moment sehr angenehm und entspannend.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich im Moment Massagen aufgrund von Muskelverspannungen bekomme, kann ich dir bestätigen, dass es sich bei dir wohl ebenfalls um Muskelverspannungen handelt. Hervorgerufen werden diese z. B. durch zu vieles sitzen, eintöniges sitzen und grundsätzlich zu wenig Bewegung. Die Muskeln verspannen sich und dadurch bekommt man dann eben auch Rückenschmerzen sowie Kopfweh. Im Nacken befindet sich ein Punkt, der überwiegend für Kopfschmerzen zuständig ist. Auch dieser ist bei mir sehr verhärtet.

Hast du mit deinem Arzt schon einmal über eine Massagetherapie gesprochen? Ich habe mittlerweile 8 Massagen hinter mir und muss sagen, dass es bereits deutlich besser geworden ist. Ich habe nur noch im linken Schulterbereich Probleme und hoffe, dass diese auch noch wegmassiert werden können. Die ersten Massagen tun unheimlich weh, aber den Erfolg merkt man sehr schnell. Im übrigen können Muskelverspannungen bereits mit Verspannungen in den Waden und Hüften hervorgerufen werden, die Verspannungen in diesen Bereichen merkt man eigentlich gar nicht, ein Therapeuth weiß aber wie und wo er zu drücken hat, damit sich alles lockert.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^