Darlehen - Tilgung nachträglich erhöhen

vom 05.08.2009, 22:11 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich für den Kauf einer Wohnung ein Darlehen aufgenommen mit einer Tilgun von 1% im Jahr. Nun verdiene ich aber viel besser als damals und ich würde den Anteil der Tilgung gern erhöhen. Meine Bekannten meinen dass das sicher nicht geht und dass ich mich an den Vertrag mit der Bank halten müsste. In dem Vertrag steht das aber nicht so eindeutig drin und ich würde schon denken dass man da was machen kann.

Wisst ihr zufällig wo ich das herausfinden könnte, ich würde mich über Tipps sehr freuen.

» Hollahi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der einfachste Weg das gesichert herauszufinden, wäre doch bei der kreditgebenden Bank anzufragen. Mehr als das Gesuch ablehnen können die sicher nicht.

Ein anderer Weg ist wohl den Vertrag genau zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Punkt wie die Tilgungshöhe über die Laufzeit in einem solchen Vertrag "unklar" beschrieben wird.

Und grundsätzlich haben Deine Bekannten recht, Verträge sind einzuhalten. Aber selbst wenn es bombenfest im Vertrag steht, besteht ja immer die Möglichkeit, dass auch Banken dem Kunden entgegen kommen und entsprechende Änderungen vornehmen.

Aber gibt es für Dich nicht noch andere Möglichkeiten, schneller/mehr zu tilgen? Sind Sonderzahlungen vereinbart worden die Du noch nicht ausschöpfst? Und welche Laufzeit hat der Vertrag (vor allem Zinsbindung) und wie viele Jahre hast Du schon bezahlt. Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit, den ganzen Kredit vorzeitig (wenn 10 Jahre vergangen sind) zu kündigen und ein Folgedarlehen aufzunehmen. Hier kann die gewünschte Tilgung dann vorgegeben werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^