Schnecken mit Kupferdraht vom Beet zurück halten

vom 05.08.2009, 12:57 Uhr

Ich habe nun schon ein paar Mal gehört, dass man Schnecken aller Art mit ein bisschen Kupfer ganz einfach von Beeten fernhalten kann. In einem Bericht stand, dass im Kupfer ein Stoff ist, den Schnecken nicht riechen können, und dessen Inhalt für den Schleim der Schnecke gefährlich ist.

Weiß von euch jemand darüber Bescheid oder hat es schonmal jemand von euch ausprobiert, mit einem Kupferdraht um die Beete die Schnecken los zu werden?

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab es selber noch nie ausprobiert - was wohl daran liegt, dass selten Schnecken auf unseren Balkon fliegen :lol: - hab aber auch schon davon gehört, dass man mit Kupferdraht seine Beete vor Schnecken schützen kann. Das Kupfer reagiert wohl irgendwie mit dem Schneckenschleim und das tut ihnen alles andere als gut. Ob das tatsächlich funktioniert, würde ich einfach probieren. Die Frage ist nur ob es den Pflanzen irgendwie schaden kann, denke aber nicht.

Was definitiv funktioniert ist Bier. Einfach Schälchen mit Bier hinstellen, da kriechen die Schnecken dann hin und trinken sich einen ordentlich Rausch an :-) Naja, genaugenommen sterben sie davon, was die Taktik etwas eklig macht, da du dann jede Menge tote Schnecken im Garten rumliegen hast. Meine Mutter hat es versucht, weil die Tagetes immer angefressen wurden und dann doch andere Pflanzen gepflanzt, weil die toten Schnecken doch sehr eklig waren und sie auf Dauer keine Lust hatte die toten Tierchen einzusammeln.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^