Bei Entzündungen im Mund mit Salzwasser spülen

vom 05.08.2009, 14:12 Uhr

Ich hatte ja eine Zahn Operation. Dabei haben die mir unter anderem Zähne gezogen und auch aus dem Kiefer einen rausgeschnitten und ein Stück vom Knochen musste auch entfernt werden. Deshalb mussten die Ärzte an eine Seite auch alles nähen. Da wo die nicht genäht haben ist alles sehr schnell und gut verheilt. Aber dort wo sie genäht haben, ist alles richtig entzündet. Wenn die Entzündung in einer Woche nicht weg ist, dann muss ich die nächste Op noch weiter nach hinten verschieben. Und die Entzündung habe ich jetzt schon über eine Woche. Jetzt habe ich zwar eine Mundspüllösung bekommen, damit das besser wird. Eine Besserung ist aber noch nicht da.

Jetzt sagte mir jemand, das ich mein Mund mit Salzwasser spülen sollte. Das soll angeblich helfen. Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, weil ich auch nich was falsches machen will. Hilft das wirklich gegen Entzündungen wenn ich mit Salzwasser spüle?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach mit Salzwasser spülen. Es stimmt schon, dass es gegen Entzündungen im Mund hilft, aber du solltest vorher mit deinem Zahnarzt sprechen. Es könnte ja sein, dass in deinem Fall Salzwasser, alles nur schlimmer machen würde.

Ich hatte damals ein gutes Mittel zum spülen, dass hieß Chlorhexamed oder so ähnlich und hat bei meinen Wunden und der Heilung gut geholfen. Ich wurde auch schon öfter im Mund genäht und hatte mit diesen Mittel nie irgendwelche Entzündungen oder andere Probleme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch dieses Chlorhexamed. Ich habe diese Mundspüllösung aber erst bekommen als es schon so doll entzündet war. Vorhher hat der Zahnarzt mir gar nichts verschrieben. Und jetzt häng ich hier mit den Schmerzen und ernähre mich quasi von Schmerztabletten. Ich benutze Chlorhexamed erst zwei Tage, aber bis jetzt ist es noch nicht besser.

Ich habe gedacht, das ich vielleicht zusätzlich zu der Mundspülung noch das Salzwasser anwenden kann, damit die Heilung noch schneller geht.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo nochmal!

Dann geht doch einfach mal in die Apotheke und schilder dort dein Problem und sage ihnen, was du bisher zum spülen genommen hast. Vielleicht können sie dir dort noch etwas besseres geben.

Eigentlich müsste sich dein Zahnarzt darum kümmern, dass die Entzündung schnell wieder abheilt. Es scheint ja nicht gerade ein toller Zahnarzt zu sein, wenn er dir nur das Chlorhexamed gibt, wenn es schon stark entzündet ist. Ich habe es gleich nach der Operation mit nach Hause bekommen. Du könntest sonst auch nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt wohl auch auf die OP an, ich hatte nämlich auch nichts von meinem Arzt bekommen, als er mir meinen Zahn gezogen hatte. Das ist so ganz gut verehilt. Ich hatte damals aber auch mit Kieselsäure-Gel gespült, das nehme ich immer zur besseren Wundheilung, auch wenn ich solche fiesen Bläschen im Mundraum habe.

Was hat denn dein Arzt gesagt, dass es sich jetzt so stark entzündet hat? Meint er denn das das Chlorhexamed da reicht? Grundsätzlich ist es ja wirklich gut, aber wenn es entzündet ist, helfen doch wahrscheinlich nur entzündungshemmende Medikamente, oder?

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^