Trinken nach dem Zähne putzen - schädlich?

vom 05.08.2009, 11:29 Uhr

Hallo!

Ich habe mich jetzt schon öfters damit beschäftigt, ob es denn für die Zähne schädlich ist, wenn man nach dem Zähne putzen noch etwas trinkt, beispielsweise Apfelsaft oder auch nur ein Wasser. Meiner Meinung nach ist das aber nicht schädlich, weil man ja im Wasser beispielsweise keinen Zucker enthalten hat, aber bei dem Apfelsaft, bin ich mir jetzt mal überhaupt nicht richtig sicher. Außerdem werden die Zähne doch für die Nacht geschützt, wenn man sie putzt / pflegt, oder nicht?

Kann mich vielleicht jemand dazu aufklären? Wisst ihr, ob es denn eigentlich schädlich ist, wenn man nach dem Zähne putzten noch etwas trinkt? Gibt es eventuell auch Ausnahmen, wie das von mir genannte Wasser, oder ist das auch nicht gut für die Zähne, oder ist es besser gesagt, schädlich? Welche Gründe hat es denn, dass es schädlich sein kann?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Stilles Wasser kannst du nach dem Zähneputzen auch trinken. Denn du spülst dir ja auch nach dem Zähneputzen den Mund mit Wasser aus. Die Kohlensäure allerdings soll nach dem Zähneputzen nicht gesund sein und kann die Zähne angreifen. Das hat mir mein Zahnarzt gesagt. Er hat es auch begründet, was ich allerdings vergessen habe.

Mein Zahnarzt meint, dass man nachts lieber stilles Wasser oder Leitungswasser trinken soll als andere Sachen. Säfte usw. greifen natürlich die Zähne an. Das sollte klar sein. Ich trinke nachts, wenn ich durst habe stilles Wasser und meine Zähne haben seit 5 Jahren keinen Bohrer mehr gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man darf eigendlich nach dem Zähne putzen nur noch stilles Wasser trinken. Alles andere greift die Zähne an. Und das in Apfelsaft Zucker enthalten ist, muss ich die ja eigendlich nicht mehr erzählen, das weiß ja jeder und deshalb sollte man das nach dem Zähne putzen auch nicht mehr trinken.

Und wenn du noch so ein spezielles Mundwasser benutzt, wie ich es im Moment tue, dann darf man nach dem Zähne putzen auch kein Wasser mehr trinken, denn dann würde die Wirkung von dem Mundwasser verloren gehen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wasser trinken sollte generell kein Problem sein nach dem Zähneputzen. Wenn du allerdings Saft trinkst, ist es nicht viel besser, als wenn du nach dem Zähneputzen noch irgendwelche Sachen isst. Saft enthält ja auch eigene Zucker und die können selbstverständlich auch nach dem Zähneputzen noch den Zahnschmelz angreifen. Fructose ist da nicht besser als Glucose. Zudem enthält Saft auch Säure, die ebenfalls keine Wohltat für den Zahnschmelz ist.

Allerdings sollte man sich nach dem Genuß von Säften auch nicht direkt wieder die Zähne putzen, da die Säure, die sich vom Saft noch im Mundraum befindet und noch nicht neutralisiert wurde, durch das Zähneputzen erst richtig in den Zahn einmassiert wird. Auch dadurch können Schäden am Zahn entstehen.

Wenn du Säfte trinkst, spüle am besten immer mit einem Glas Wasser nach. Nachdem du dir die Zähne geputzt hast, solltest du nur noch Wasser trinken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^