Meerschweinchen Zähne werden immer länger

vom 04.08.2009, 21:59 Uhr

Mir ist aufgefallen dass bei unserem Meerschweinchen die Zähne immer länger werden, das finde ich seltsam. Ich habe ihm ein Holzhaus gekauft und es nagt da auch fleissig dran und das müsste doch allein schon reichen dass die Zähne abgenutzt werden.

Was kann man sonst noch tun damit sich die Zähne abnutzen und mein Meerschweinchen nicht leidet? Wenn das nicht bald besser wird dann werde ich zum Tierarzt gehen müssen, könnt ihr mir dazu nicht was hilfreiches sagen?

» Passengers » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Lass auf jeden Fall die Finger weg von so genannten Knabberstangen, wie sie im Handel so reichlich angeboten werden. Greif lieber auf gutes Heu zurück, damit die Schweinchenzähne sich abnutzen. Heu muss ja ohnehin immer im Käfig sein. Außerdem kannst du Knabberholz in den Käfig tun, entweder von ungespritzten Apfelbäumen oder Haselnussäste, oder du kaufst Knabberholz im Tierhandel.

Meerschweinchenzähne brauchen Beschäftigung, da reicht das Holzhäuschen meist nicht aus. Aber ich finde, du solltest auch auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Meerschweinchen, deren Zähne trotz Knabberns zu lang werden, können nicht mehr richtig fressen und könnten deshalb verhungern.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen. Meine Eltern hatten auch ein Meerschweinchen und dessen Zähne wuchsen leider schneller als es sie abnutzen konnte. Die Zähne mussten regelmäßig vom Tierarzt abgeschliffen werden.

Ich kann auch sonst meinem Vorredner nur zustimmen: Knabberstangen sind nur süß und ungesund für die Tiere, die Zähne werden so aber nicht abgenutzt. Knabberhölzer sind eine gute Möglichkeit, das einzige, aber große, Problem das ich damit habe ist, dass ich bisher kein Tier hatte, dass die genutzt hat! Und ich hatte mittlerweile schon insgesamt 5 Meerschweinchen und 5 Ninchen.Aber probiere es mal, vielleicht hast du Glück und dein Schweinchen nimmt es an!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es kann sein, dass die Zähne einen Schiefstand haben und sich daher nicht gleichmäßig abnutzen. Da kannst du selbst dann auch nichts dran machen. Du solltest mit deinem Meerschweinchen zum Tierarzt gehen und dort die Zähne kontrollieren lassen. Der Tierarzt kann die Zähne dann kürzen und etwas abschleifen. Das tut deinem Meerschweinchen auch nicht weh. Der Tierarzt achtet dann darauf, dass die Zähne wieder genau auf einander passen und dein Meerschweinchen erstmal wieder richtig fressen kann.

Allerdings kann es sein, dass du dann regelmäßig zum Tierarzt gehen musst, um die Zähne wieder kürzen zu lassen. Das ist aber immer noch besser, als wenn dein Meerschweinchen verhungert, weil es nicht mehr richtig fressen kann. Wenn die Zähne zu lang werden und sich nicht abnutzen, kann es auch Verletzungen im Mäulchen geben. Du kannst deinem Meerschweinchen Knabberhölzer geben, also kleine Äste etc. Da mögen sie meistens kleine Äste von Obstbäumen am liebsten. Schau doch mal auf diebrain.de Dort findest du einiges an Informationen und sicher auch noch mehr zum Thema Zähne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Jetzt, wo die Zähne zu lang sind, kann ein Laie nichts mehr machen. du solltest schnellstmöglich zum Tierarzt gehen und die Zähne nachschauen lassen. Der Tierarzt soll mit einem Maulspreitzer auch die hinteren Backenzähne ansehen. Denn wenn die eine Brücke gebildet haben und das Meerschweinchen nicht mehr die vorderen Zähne abnutzen. Die Brückenbildung muss abgeschliffen werden und die Schneidezähne korrigiert werden. Dann kann das Meerschweinchen auch wieder normal fressen.

Zur Vorbeugung musst du deinem Meerschweinchen IMMER Heu anbieten. Heu ist Rauhfaser, die dazu beiträgt, dass die Zähne abgeschliffen werden. Dann sind Zweige von Haselnussbaum, Apfelbaum und anderen Obstbäumen auch gut. Auch Laub von diesen Bäumen. Verzichte auf Knabberstangen, Trockenfutter und trockenes Brot. Meerschweinchen, die die Zähne zu lang haben brauchen Heu und zusätzlich solltest du Frischfutter füttern. (10% in Gramm von den Gramm, die dein Meerschweinchen wiegt). Heu ist aber immer am wichtigsten, weil das die Zähne am natürlichsten abnutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Also, wenn sich die Zähne deines Meerschweinchens nicht abnutzen, wenn es an dem Holzhäuschen knabbert dann würde ich an deiner Stelle auch zum Tierarzt gehen, denn die Zähne wachsen immer weiter und irgendwann wachsen sie über die Zunge.

Wenn es soweit ist, kann das Meerschweinchen nicht mehr essen und trinken, was sehr schnell zum Tode führen kann also ab zum Tierarzt und die Zähne professionell kürzen lassen wenn es gar nicht anders geht.

Des Weiteren immer frisches Heu und Knabberholz anbieten auch Wurzelgemüse hilft schon aber an deiner Stelle wäre mein nächster Weg zum Tierarzt. Zähne vom Meerschweinchen hören ja nicht auf zu wachsen, sie müssen sich abnutzen und wenn das nicht passiert muss man zum Wohl des Tieres nachhelfen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^